Jump to content

Problem mit mehreren TBS 6991 Karten im RS (ORF)


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hab seit ein paar Tagen in meinen Server eine zweite ORF Karte bzw. CI+ Modul eingesetzt...

nun hab ich aber glaub ich etwas falsch konfiguriert weil meine Recording Service immer abstürtzt....

 

also kurz zusammen gefasst wird übern DVBViewer nur ein Stream entschlüsselt funktioniert alles einwand frei...

wird jedoch die zweite Karte "aktiviert" crasht mein RS... (macht auch keinen Unterschied ob der RS aufnimmt oder direkt ein Stream geöffnet wird)

 

folgendes hab ich schon getestet...

also folgendes funktioniert...

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (6) im DVBViewer Pro benutzt

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (7) im DVBViewer Pro benutzt

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (6) (7) deaktiviert im RS aktiviert und nur auf einen Client wird ORF geschaut

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (7) (6) deaktiviert im RS aktiviert und nur auf einen Client wird ORF geschaut

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (6) und (7) im RS aktiviert und nur auf einen Client wird ORF geschaut

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (6) und (7) im RS aktiviert und auf zwei Clients wird ORF geschaut

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (6 bzw. 7) im DVBViewer Pro und (7 bzw. 6) im RS aktiviert und im DVBViewer direkt läuft ORF und auf einen Client läuft ServusTV (also immer gegengleich eine Karte im RS und eine im DVBViewer Pro)

 

also folgendes funktioniert NICHT / stürtzt ab

- TBS 6991 DVBS/S2 Tuner B (6) und (7) im RS aktiviert und auf einen Client wird ORF geschaut und bei einem zweiten Client wird auf ServusTV geschaltet

-> ServusTV Stream wird nicht geöffnet (alles bleibt schwarz)

-> RS Homepage wird nicht mehr erreicht

-> wenn man den Service beenden möchte sieht man im TaskManager das die exe weiter läuft und auf den ersten Gerät bleibt der Stream aktiv jedoch kann nicht mehr umgeschaltet werden bzw. irgend etwas gemacht werden und die CPU Auslastung entspricht ca. 40%

-> erst nach beenden des RS Task und neustarten des Taskts funktioniert wieder alles (bzw. rechner neustarten)

 

verwendete Clients sind...

- Kodi mit DVBViewer PlugIn

- DVBViewer Pro 5.3.1.0

- DVBViewer Pro 5.6.1.0

- DVBViewer Pro 5.5.x.x

 

verwendete Client Settings...

- DVBViewer -> RTSP

- DVBViewer -> DVB IPTV

- Kodi mit und ohne aktivierten RTSP

 

ORF Karten sind aktiviert und freigeschalten...

 

wäre super wenn Ihr mir helfen könnt...

ist etwas ärgerlich wenn man zwei Karten hat und man aber nur eine nutzen kann

 

im Anhang die support.zip

 

GLg.

Erwin

support.zip

Link to comment

das hilft leider nicht...

hab 3 Karten davon und neue kaufen ist jetzt nicht grad ne Lösung für mich ;-)

 

hab jetz noch versucht im DVBViewer Pro ORF aufzuzeichnen und auf ServusTV zu schalten...

leider selbes Problem DVBViewer hängt sich auf :(

 

hab auch schon versucht das CI Modul in Unterschiedliche Karten zu stecken selbes verhalten :(

 

GLg.

Erwin

Link to comment

Wenn du die Ratschläge ignorierst, wird dich das in der Tat nicht weiter bringen.

 

Es ist leider eine Tatsache, dass TBS-Treiber vermient sind mit Race-Conditions, die in milden Fällen zu einer Verweigerung des Dienstes, und in harten Fällen zu Crashes oder gar BSODs führen.

 

Es wurde sogar schon diskutiert, offiziell den Support für TBS zu streichen. Schließlich wirft die schlechte Qualität auch kein gutes Licht auf den DVBViewer. Der Benutzer kann erstmal nicht unterscheiden, wer nun für diese Instabilitäten verantwortlich ist.

 

Wir versuchen jetzt nochmal, Änderungen bei TBS herbeizuführen. Ob das fruchten wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist, Digital Devices ist und bleibt die bessere Wahl bei DVB-Hardware.

Link to comment

@CiNcH Ratschläge ignorieren ist relativ...

ich hab nicht einfach so 600€ für 3 neue Karten und werf dann 450€ weg... (also Gesamt um die 1000€)

bzw. kann auch beim Karten tausch nicht zu 100% sicherstellen das es mit den anderen 3 Karten funktioniert...

oder ob es wirklich ein bug im der 1.32 (beta) ist...immerhin wird eine Beta nicht ohne Grund beta genannt...

 

 

hab heute leider auch gemerkt das das Problem nicht nur bei Stream's mit CI sondern auch bei normalen Stream's passiert...

also sobald zwei Eingänge im spiel sind hängt sich das ding auf...

 

ich hab heute nochmal meine alte 1.26 versucht...

bei der läuft das Streamen von mehreren Kanälen (ohne CI) ohne Probleme...

 

leider hab ich aber bei der 1.26 das Problem das bei Stream von ORF

der RS zwar die korrekte Karte auswählt (sieht man schön unter Status) aber leider das Bild schwarz und der Ton still bleibt... :(

 

 

@son goku...

danke für deine Antwort...

dann würde aber auch 1 Stream bzw. auch direkt im DVBViewer die dartsellung funktionieren...

es funktioniert auch wenn zwei unterschiedliche Programme DVBViewer und RS auf zwei unterschiedliche Karten zugreifen ohne Probleme...

sobald das beide Karten im selben DVBViewer bzw. RS genutzt wird crashen die Programme...

 

 

würd mich freuen wenn vl doch noch einer was hilfreiches findet was ich testen kann...

vl. gibt es ja auch ne möglichkeit eine "alternative" Version zum Downloaden (1.27 / 1.28 / usw.) leider gibts die im Member'sbereich nicht mehr

 

 

bzw. wäre es möglich zwei/drei RS (mit unterschiedlichen Ports) auf einen Rechner laufen zu lassen?

die unterschiedlichen Settings kann man ja definieren und funktioniert bei mir auch schon ohne Probleme... aber das Starten huntzt mich noch ein bisschen...

 

GLg.

 

bzw. kann man den Namen des Thema's anpassen immerhin hängt es ja nicht direkt an der ORF Karte und ich will nicht damit eine Falsche Information verbreiten....

Edited by Dulan
Link to comment

oder ob es wirklich ein bug im der 1.32 (beta) ist...immerhin wird eine Beta nicht ohne Grund beta genannt...

Der ist noch Beta da er nicht ohne DVBViewer Funktioniert und so nicht als eigenständiges Produkt Verkauft werden kann. Vom RS Gabe es noch nie eine Version ohne Betastatus. Obwohl der bald schon seit 10 Jahren existiert. Aber wenn es mal eine version ohne Beta Status gibt, werden die recht sicher auch DVBViewer Pro Nutzer separat erwerben müssen.

 

Und was die Hardware Verwaltung angeht sollte es keine unterscheide zum DVBViewer Pro geben.

Aber du kannst gerne auch mit dem DVBViewer Po ohne RS dazwischen Testen. Das müsste genau die gleichen Probleme geben.

 

Sollte es wieder erwarte Unterschiede im verhalten geben sollte es kein Problem sein das an das bessere verhalten anzugleichen.

 

Bei TBS Karten sollte es keine Probleme geben wenn alle tbsciapi*.dll Dateien aus dem DVBViewer Verzeichnis entfernt werden. Und der haken bei Hat CI bei allen TBS Karten entfernt wird.

 

Dann gehen aber natürlich auch keine Verschlüsselten Sender.

 

Wenn das CI angesprochen wird kann es auch bei unverschlüsselten Sendern Probleme geben.

 

Und richtig Problematisch wird es wenn mehr als ein CI in Verbindung mit TBS Karten verwendet wird. Wo dann auch mehrere tbsciapi*.dll verwendet werden.

 

wäre es möglich zwei/drei RS (mit unterschiedlichen Ports) auf einen Rechner laufen zu lassen?

Nein und das wird recht sicher auch nie kommen.

 

Du kannst ja auch mal im TBS Forum nachfragen mit welcher Software das ohne Probleme läuft oder was du machenmus um die Probleme loszuwerden.

http://www.tbsdtv.com/forum/viewforum.php?f=68

 

Mit dem TBSviewer (DVBViewer OEM version) den die anbieten sollte es ja keinerlei Probleme geben :innocent:

http://www.tbsdtv.com/download/document/common/tbsviewer-v20150126.zip

Link to comment

ich habe das Problem mit anpassung der Kartensortierung behoben....

Karte| Status | ORF | Position

(1) | deaktiviert | N | 1

(2) |deaktiviert | N | 2

(4) | aktivierit | J | 3

(5) | aktivierit | N | 5

(6) | aktivierit | J | 4

(7) | aktivierit | N | 6

 

so funktioniert bei mir alles ohne Probleme...

sobald ich die Sortierung wieder ändere crash das ding...

 

GLg.

Erwin

Link to comment

Das dilemma ist doch, dass man für mehrere smartcards einen haufen unnützer hardware anschaffen muss, wenn man die regeln befolgt :rolleyes:

Mit DD ist das auch nicht anders, nur dass die anschaffung noch mehr kostet. Dazu werden dann ci-module angepriesen, die wenn sie funktionieren, wieder illegal sind.

 

Weiter will ich mich hier nicht auslassen. TBS verkauft übrigens auch spezielle karten, die konkurrenzlos sind :D

Link to comment
  • 3 weeks later...

Auch ich bin ein TBS geplagter (hab einen Thread vor einiger Zeit deswegen erstellt).

 

Mittlerweile habe ich das Problem aber lösen können :original:

 

In der Tat sind die Windows Treiber vollkommen verbuggt! Ich habe aktuell alles auf Linux verlegt und selbst dort sind die TBS Treiber mit Fehlern behaftet und es gibt nach wenigen Stunden Abstürze der einzelnen Streams.

 

 

Abhilfe hat das Ubuntu 14 LTS mit diesen speziell angepassten TBS Treibern geschaffen:

 

https://bitbucket.org/CrazyCat/linux-tbs-drivers

 

Als Streaming Server verwende ich TVHEADEND in der aktuellen Version 4.1

 

 

Mit dem DVBViewer Recording Service ist alles ok, nur halt nicht in Verbindung mit TBS Karten. Alternative wären die Deutschen Digital Devices Dual/Quad Karten mit DVBViewer, aber die kosten um einiges mehr als die Made-in-China TBS Bugkarten :D

Link to comment
×
×
  • Create New...