Jump to content

Fehler bei Aufnahme bei gleichzeitigen Internet-Speedcheck


MichaelB63

Recommended Posts

Hallo,

merkwürdiges Phänomen.

Wenn ich einen Internet-Speedcheck laufen lassen oder ein große Datei im Internet herunterlade, gibt es massenweise Fehler in der Log-Datei der Aufnahme.

Gibt es hierfür ein Erklärung?

Michael

Link to comment

Teilen sich eventuell Netzwerkkarte und TV Karte eventuell irgendwelche Ressourcen?

Also sind z.B. den IRQ oder PCI Lane. Das kannst du eventuell dem Handbuch der Hauptplatine entnehmen.

Oder bei den drei TV Karten auch einfach testen. Wenn es daran liegt sollte es recht sicher nicht alle drei betreffen.

Also entweder alle Tuner von zwei Karten reihum deaktivieren. Oder auf allen tunern gleichzeitig aufnahm starten und dann gucken ob es bei allen gleichmäßig die Fehler im Aufnahme log gibt.

 

Ein weiterer verdacht wäre eine USB Netzwerkkarte. Manche davon können den PC ganz schön Auslasten wenn die mit hohen Datenraten verwendet werden.

Link to comment

Danke für die Antwort.

Leider verstehe ich nicht, wie ich vorgehen soll.

Was bedeutet "Also sind z.B. den IRQ oder PCI Lane."?

Ich habe insgesamt fünf TV Karten. Wie sollte ich testen? Vier deaktivieren und dann nur mit einer testen?

Mein Setting hat erst vor kurzem angefangen zu mucken. Über ein Jahr lief alles ohne Probleme.

Der PC ist jetzt neu aufgesetzt, so gut wie keine Programme installiert.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Wenn das Problem auftritt, bricht auch die Download-Geschwindigkeit total ein.

Und was mich noch verwirrt - ich weiß nicht ob das relevant ist - : Netlimiter (mißt Datenströme der Netzwerkkarte) zeigt DVBViewer-Datenmengen an.

USB-Karten habe ich keine. Nur PCI und PCI-Express.

Link to comment

Zu PCI-Express (Lanes) http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-erklaert-1168801/

IRQ https://www.dch-faq.de/kap06.html

 

Und so wie ich das Sehe hast du nur drei TV Karten von denen aber zwei einen Dualtuner haben. Also insgesamt 5 Tuner aber nur drei TV Karten.

 

Wenn es erst vor kurzem angefangen hat währen Änderungen bei den Treibern (TV Karte, Netzwerkkarte und eventuell auch welche für zentrale Mainboard Komponenten) eventuell ein Ansatzpunkt.

 

Und zu NetLimiter, das der die Datenraten zwischen DVBViewer und RS anzeigt verwundert nicht da werden auch Netzwerk Funktionen genutzt. Aber nicht über die Netzwerkkarte sondern nur innerhalb vom PC. Und das betrifft auch nicht die Aufnahmen sondern nur die wiedergebe im DVBViewer.

 

Du könntest auch Testen ob NetLimiter damit was zu tun hat. Also tritt es auch auf wenn der nicht im Hintergrund läuft.

 

Zum Test, das einfachste ist wahrscheinlich für den Anfang, das "Log-Datei schreiben" für Aufnahmen im RS aktivieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen#Log-Datei_schreiben

 

Und dann 5 Aufnahmen starten auf 5 Verschiedenen Transpondern so das alle Tuner mit aufnahmen beschäftigt sein und dann gucken ob es bei allen die gleichen Fehler gibt.

Link to comment

Möchte nicht rechthaberisch erscheinen, aber ich habe fünf Karten, davon drei mit Dual-Tuner.

Findet man auch in der Datei Systeminfo.txt vom support.zip.

Ich bin dabei, einen zweiten PC aufzusetzen. Mit gleichem Motherboard und CPU.

Mit diesem PC will ich versuchen, die Nuß zu knacken.

Das heißt, Schritt für Schritt testen, wann das Problem beginnt.

Auf dem Problem-PC mache ich viele Aufnahmen, die ich nicht unterbrechen kann/ möchte.

D.h. ich kann damit nicht viel experimentieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...