Jump to content

[API Bug] videofiles laufender aufnahmen werden nicht gelöscht


Recommended Posts

Hab leider keinen Bugtracker gefunden.. irgendwann gabs da aber mal was.

 

Jedenfalls, mir wurde heute Nachmittag folgender Bug gemeldet:

Hello,

i encountered an issue when trying to delete a recording in progress. When deleting a active recording within Kodi, it gets deleted in DB of DVBViewer but the recording file on HDD does not get deleted. This issue only appears when deleting a recording that is in progress. When deleting finished recordings the files on HDD get deleted also properly.

Also when deleting a running recording over recording service web interface it gets deleted properly on HDD. Therfore i assume it has to be an issue releated to the DVBViewer Kodi addon.

I have reproduced this behaviour with OpenElec (latest x86 stable version) and also with Kodi v16.0 running on Windows.

Kann den Bug mit RS 1.32.0 bestätigen. Da mein (Kodi-)PVR nur das offizielle API benutzt und die Funktion einwandfrei funktioniert, wenn der Timer beendet ist, muss der Bug im Recording Service sein.

Link to comment

Naja ich weiß nicht ob das wirklich ein Bug ist ...

Im vorliegenden Fall soll der RS ein File zu löschen auf das gerade schreibend zugegriffen wird.

Vermutlich kriegt der RS da von Windows berechtigterweise die rote Karte.

Link to comment

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, wenn nicht der zusätzliche Satz "Also when deleting a running recording over recording service web interface it gets deleted properly on HDD." wäre. Zudem bin ich der Meinung, dass mir das API das löschen dann ordnungsgemäß verweigern sollte und einen HTTP 403 (edit: oder 423/Locked) oder sonst einen Fehlercode zurückgeben sollte.

Derzeit verschwindet der Recordingeintrag und die Files bleiben einfach übrig, ohne jeglichen Referenzeintrag.

Edited by manül
Link to comment

Hm ok da würde ich zustimmen.

Bei einer Löschung über das Webinterface wird auch der derzeit laufende Timer mitgelöscht. Wohl auch die Erklärung wieso die Datei überhaupt gelöscht werden kann.

 

So soll das dann auch über die API funktionieren?

Edited by nuts
Link to comment

Dem würde ich grundsätzlich zustimmen, wenn nicht der zusätzliche Satz "Also when deleting a running recording over recording service web interface it gets deleted properly on HDD." wäre.

Das trifft aber nur auf den Fall zu, wenn die Datei nicht gelöscht werden kann, weil es eine Laufende Aufnahme im RS ist. Die Aufnahme wird beim Löschen über das Webinterface vorher gestoppt.

 

Wenn die Datei aus anderen gründen nicht gelöscht werden kann z.B. wiedergebe in einem anderen Programm. Gibt beim Löschen über das RS Webinterface das gleiche Problem. Also die Datei wird aus der Datenbank gelöscht aber nicht von der Festplatte.

Link to comment

Deswegen wäre es ja am besten wenn der Fehler einfach weitergegeben wird.

 

Zudem wird der zweite Fall weniger oft vorkommen. Der erste ist einfach Faulheit des Users.

Link to comment

Ich habe das ganze mal durch getestet um zu sehen was was passiert. Ich würde tippen dass der RS da bisher keinerlei Fehlermeldungen ausgewertet. Also nicht weiß ob die Datei erfolgreich gelöscht wurde oder nicht.

Sondern im Webinterface nur zusätzlich stur die Laufende Aufnahme gestoppt, wenn die Datei von der betroffen ist.

Aber das lässt sich nicht so ohne weiteres über die API nachbilden. Da es nicht einfach möglich ist zu sehen dass eine Aufnahme Datei momentan noch aufgenommen wird.
Da müsste also irgendwas im RS geändert werden.

Genaueres könnte nur Griga im Code re­cher­chie­ren. Aber eigentlich will der schon seit einer weile da sich nichts neues mehr angucken. Da fast alles was er sich im Code anguckt in größeren Aufräumarbeiten endet. Und eigentlich die nächste RS Version endlich mal veröffentlicht werden soll. ;)

Link to comment
. Ich würde tippen dass der RS da bisher keinerlei Fehlermeldungen ausgewertet. Also nicht weiß ob die Datei erfolgreich gelöscht wurde.

 

So ist es. Das lässt sich aber ändern.

 

Ich denke, wenn das Löschen der Haupt-Aufnahmedatei scheitert, sollte auch vom Zubehör nichts gelöscht werden (Log, EPG-Infodatei, Thumbnails) und insbesondere der Datenbank-Eintrag erhalten bleiben, da die Aufnahme ohne ihn über das API nicht mehr entfernt werden kann.

 

Soweit kein Problem. Offen bleibt jedoch die Frage, ob vor dem Löschen eine eventuell noch laufende Aufnahme gestoppt werden soll, um es zu ermöglichen. Bislang ist das im API Design nicht vorgesehen. Denkbar ist der Fall, dass Löschen trotz Stop nicht geht, weil ein Client darauf zugreift, eventuell sogar am RS vorbei. Ganz genau weiß man das erst hinterher ;)

Link to comment

Mir reicht es wenn ich einen Fehlercode erhalten. Im UI zeig ich dem User dann eh ein Popup an "... kann nicht gelöscht werden. Möglicherweise laufende Aufnahme, die Aufzeichnung wird gerade abgespielt oder unbekannter Fehler" oder so.

Ich hab das PVR Anfang 2013 übernommen. Es scheint mir nicht oft aufzutreten :-)

Edited by manül
Link to comment
×
×
  • Create New...