Jump to content

Problem mit Unicable-Konfiguration


Klassikfan

Recommended Posts

Mir ist gerad aufgefallen, daß es offenbar unmöglich ist, die Unicable-Frequenzen frei einzugeben. Das gilt für Recordingservice UND DVBViewer gleichermaßen.

 

Ich baue gerade einen neuen Minirechner mit einer max S8 von Digital Devices auf. Dabei hab ich leider das Problem, daß die S8 derzeit gar kein Signal liefert. Woran das liegt, da bin ich überfragt. Die Karte an sich geht, sie lief vorher in einem OctopusNET absolut einwandfrei.

 

In meiner Not hab ich meine noch vorhandene Cine S2 eingebaut. Und damit geht es. Das war für mich immerhin die Bestätigung, daß die Technik an sich funktioniert. Aber, was nicht geht, ist die Eingabe einer Unicable-Frequenz, ohne daß die Kanalnummer exakt paßt! Also zB. bekomme ich auf 1210Mhz nur ein Bild, wenn ich die Frequenz mit "1" beziffere. Nenne ich sie "2", kommt nichts! Das Spiel geht auch mit den anderen SCR-Frequenzen, inklusive der Unicable-2. Das LNB ist ein Dur-Line UK124 mit 24 Userbands. Da aber DVBViewer und Recordingservice nur 8 Kanalnummern vorsehen, kann ich auch nur die 8 ersten Kanäle verwenden! Und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

 

Wieso gibt es überhaupt diesen Zusammenhang Userband-Kanalnummer - Frequenz? Ist die Benummerung nicht völlig Rille, Hauptsache, eine tatsächlich vorhandene Frequenz wird benutzt?

Link to comment
Wieso gibt es überhaupt diesen Zusammenhang Userband-Kanalnummer - Frequenz?

 

Das Userband ist der Index der dazugehörigen Frequenz in einer Tabelle, die dem Router und Receiver gleichermaßen vorliegt. Bei der Unicable-Konfiguration gibst du praktisch die Tabelle ein. Die Frequenz wird nicht an den Unicable Router übertragen, sondern aus Gründen der Datensparsamkeit nur der 3-Bit-Index mit einem Wertebereich von 0 bis 7. Und der Router schaut dann halt in seiner Tabelle nach, was das bedeutet.

 

Mit der Max S8 kenne ich mich nicht aus, aber i.a. lassen sich Digital Devices-Treiber so konfigurieren, dass sie alles Unicable-relevante erledigen und die Anwendung nichts darüber wissen braucht, d.h. sie wird dann nicht für Unicable konfiguriert. Hast du schon mal in die Anleitung geschaut?

Link to comment

Das mit dem Router hab ich nicht verstanden.

Mir gehts um das Problem, daß ein Kanal nur mit der richtigen Nummer ein Signal liefert, die richrige Frequenz allein reicht offenbar nicht. Und das versteh ich nicht. Oder sendet der Empfänger nur die Kanalnummer als Anforderung, und "lauscht" dann an der Frequenz? Das könnte das Ganze erklären.

Aber in dem Falle muß die Konfiguration von DVBViewer/RS erweitert werden, damit auch höhere Kanäle abgefragt werden können, als 1-8. Die neue Unicable-Norm (Jess) sieht ja nicht ohne Grund mehr als 8 Userbands vor. Die wären aber nutzlos, wenn am Ende alle Geräte doch nur auf die ersten 8 zugreifen können. Das meine ich.

 

Mit der Max S8....Ich hab eine Anfrage an DD geschickt. Die sind immer sehr gut im Support, und ich hoffe, die könen mir helfen. Bei der Konfiguration meiner Octopus Net haben sie mir auch geholfen, und ein Update-File geschickt, mit dem ich mein LNB in die Box nachtragen konnte. Aber vorher gingen da immerhin die 4 "alten" Userbands. Jetzt geht gar nix.

 

Und ja, mit der Max S8 bietet DD jetzt auch ein "DD-Control Center" an, in dem man diese Konfiguration vornehmen kann. Aber einerseits dachte ich, daß das nur fürs Mediacenter wichtig wäre, weil ich bislang mit dem Recordingservice immer direkt auf die Hardware zugreifen konnte. Und zweitens kann man da die Userbanbds auch nicht frei einstellen. Es gibt vorkonfigurierte Einstellungen je nach LNB - und da ist meins wieder nicht dabei....

Edited by Klassikfan
Link to comment

Bei DD solltest du unicable den Treiber machen lassen.

Kann grad nicht nachschauen, aber imho gibt es bei den LNB's noch die Option "anderer Hersteller" mit weiteren vorkonfigurierten Einstellungen. Ist da nix passendes dabei?

Link to comment
Oder sendet der Empfänger nur die Kanalnummer als Anforderung, und "lauscht" dann an der Frequenz? Das könnte das Ganze erklären.

 

So ist es.

 

Aber in dem Falle muß die Konfiguration von DVBViewer/RS erweitert werden, damit auch höhere Kanäle abgefragt werden können, als 1-8.

 

Mehr geben die mir bekannten Unicable-Spezifkaktionen nicht her.

 

Die neue Unicable-Norm (Jess) sieht ja nicht ohne Grund mehr als 8 Userbands vor

 

Damit habe ich mich noch nicht befasst, und es ist auch fraglich, wann ich dazu kommen werde. Die relativ geringe Nachfrage lässt es nicht sehr dringend erscheinen. Außerdem fehlt mir entsprechende Hardware als Testmöglichkeit.

Link to comment

Nun, das Dur-Line UK124 kostet nicht viel.... Bissl über 50 Oironen hab ich gelegt...

Und ich denke, Unicable2/Jess-LNBs werden in Zukunft häufiger benutzt werden - einfach schon, weil man damit keine 4 Kabel mehr vom LNB verlegen muß, sondern nur noch eines, und das über einfache Verteiler weiterleiten kann. Es braucht keine teuren Multischalter mehr für mehr als 4 Nutzer.

 

Was ich noch nicht ganz verstehe: Vorausgesetzt, der DD-Treiber kümmert sich um LNB und Unicable - was stelle ich dann im DVBViewer bzw. Recordingservice ein? Da wäre doch eine Unicable-Konfig mit Kanälen und Frequzenzen kontraproduktiv?

Link to comment

Ich habe auch eine max S8. Wie oben erwähnt, wird - wie bei DD üblich - der Unicable Kram ausschließlich im DD Control Center konfiguriert. Die korrekten Einstellungen musst du vom DD Support erfahren, oder du kannst versuchen, in den Auswahlmöglichkeiten einen Unicable-LNB oder -Switch zu finden, der die gleichen Ausgangsfrequenzen wie dein LNB verwendet.

 

Bei DVBViewer / RS und Co. finden sich in Optionen / Hardware nach Klick auf "Geräte suchen" dann 8 "Digital Devices DVB-S/S2 Tuner x" (x = 1 - 8).

 

Diese kannst du wie 8 Single-Tuner, die jeweils mit einem Single-LNB verbunden sind (und alle den selben Satelliten empfangen), betrachten. D.h. eine weitere Konfiguration ist im DVBViewer et al nicht erforderlich. Insbesondere dürfen dort keine Unicable oder "Gemeinsamer LNB" Einstellungen vorgenommen werden. Wie immer muss halt nur darauf geachtet werden, dass jeweils nur ein Programm (DVBViewer, RS, etc) auf einen Tuner zugreifen kann.

 

Link to comment

Verstanden.

 

Na, dann hoffe ich mal, daß mir DD schnell und unbürokratisch helfen kann.

Aber an eine Implementierung einer freier zu konfigurierenden Unicable-Einstellung im DVBViewer/RS könnte man dennoch mal denken...

Edited by Klassikfan
Link to comment

So!

 

Hab heute von DD ein Konfigurationsfile mit den für mein LNB nötigen Daten erhalten. Jetzt kann ich das UK 124 im DD-Controlcenter auswählen und konfigurieren. Und es lööft!

Link to comment
×
×
  • Create New...