Jump to content

Win7 geht - Win10 geht nicht


Recommended Posts

Ich bin ja nu ein SuperDAU, was TV-Software angeht, darum war ich sehr froh, dass der DVBViewer unter Win7 so völlig problemlos zu installieren war.

Sendersuchlauf, Favoriten raussuchen, iwie alles unglaublich einfach.

 

Aber heute habe ich dann meinen PC neu aufgesetzt und weils so schön (und vor allem kostenlos) war, habe ich mir ein DualBoot-System mit Win7 und Win10 installiert.

Beide Systeme mit Standard-Installation, jeweils alle neuesten Treiber, dann auf beiden Systemen dieselbe Software installiert.

Das ging auch beim zweiten Mal unter Win7 wie geschmiert, aber unter Win10 komme ich mit dem DVBViewer nur bis inkl. Sendersuchlauf, dann hängt es.

Es werden präzise dieselben Sender gefunden, aber wenn ich einen davon anklicken will um den Sender zu sehen bleibt das Bild schwarz.

Neustart vom DVBViewer führt jetzt dazu, dass er mit initialisieren nicht fertig wird (anscheinend weil er versucht den vorher gewählten Sender einzustellen), bis Win10 mir meldet: "DVBViewer reagiert nicht mehr".

 

Ich vermute da fehlt unter Win10 einfach nur irgendein Treiber oder Codec oder sowas, was bei Win7 standardmässig drin ist, aber ich weiss halt nicht was genau da fehlt und wo ich das herbekommen soll.

Hat jemand eine Antwort für Doofe, was ich da machen muss?

Link to comment

Volltreffer.

Installiert, ohne irgendwelche Einstellungen die ich sowieso nicht verstehe, alles auf Default, geht.

Danz vielen lieben Dank für die Hilfe.

Link to comment

Zusatzfrage, weil ich gerade dabei bin:

 

Gibt es eine Möglichkeit die Senderliste (wenn möglich auch gleich inkl. der Favoriten die ich mir rauspicke) aus dem DVBViewer unter Win7 zu exportieren und das Ganze unter Win10 zu importieren, so dass ich mir einen neuen Sendersuchlauf erspare?

Link to comment

Konfigurationsverzeichnis channels.dat und Favourites.xml in das andere System kopieren.

 

Es kann Sinn machen da alles zu sichern. Aber kopieren sollte man nur das was man wirklich braucht. Da es bei geänderten Pfaden, Treibern oder Codecs bei machen Konfigurationsdateien Probleme geben kann.

(Bei Sender und Favorietenliste aber nicht)

  • Like 1
Link to comment

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/page-17

aus diesem Thread die Senderliste und Favoritenliste verwenden, alles super. Habe dank dieser Dateien schon seit Jahren keinen Sendersuchlauf mehr gemacht (welcher immer Ewigkeiten gedauert hat).

P.S. Alles super unter Win10 x64, Umschaltzeiten sind mit einer WinTV Starburst (und System Upgrade) spürbar schneller als vorher unter Win7 x64 mit einer WinTV Nova HD S2 !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...