Jump to content

RS1.32 splittet Aufnahmen spontan im mehrere Dateien auf


chrissyan0

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit meinem Umstieg vom RS1.29 auf 1.31 werden Aufnahmen gelegentlich spontan "gesplittet", was mit dem 1.29er nie passiert ist.

Vor einiger Zeit testete ich den 1.31. Da hatte ich ähnliche Phänomene und bin daher wieder auf den 1.29er "erfolgreich" zurückgestiegen.

Beispiel (log und txt) von heute mit den Uhrzeiten anbei. Ich nehme derzeit nur vom ORF auf, weiß also nicht, ob es etwas mit dem CI zu tun haben könnte.

Bei diesem konkreten Aufnahmetimer war ursprünglich die EPG-Überwachung ein, die habe ich allerdings weit vor dem Aufnahmezeitpunkt auf "None" umgestellt.

 

Vielen Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise (oder die Bugbehebung, so es einer ist).

 

Chris

support.zip

Movie Split.zip

Link to comment

Haben beide DVB-S Karten ein CAM und Smardcard? Wenn nein musst du bei der TV Karte ohne CAM in den RS Einstellungen > Hardware den Haken bei hat CI entfernen.

Link to comment

Ja, beide Empfänger sind mit funktioierenden ORF-Karten bestückt, dementsprechend sind die Häkchen gesetzt. Der Split passiert ja auch mittendrin (z.B nach einer Stunde), die Aufnahme davor und danach ist lt. TSDoctor fehlerfrei.

 

Hängt das Verhalten möglicherweise mit einer EPG-Aktualisierug des Senders zusammen, obwohl explizit im RS "nichts tun" angewählt ist?

 

Chris

Link to comment

Eigentlich sollte eine EPG Aktualisierung keine anderen Sachen stören. Und das EPG Update lief auch schon seit über 10 Minuten als irgendwas den RS komplett abgeschossen hat. Da wurde also nichts sauber beendet, ob der PC eventuell komplett neu gestartet ist kannst wenn nur du sagen.

 

25.04.16 10:52:09.466 TEPGUpdater AllocateHardware USB 2.0 BDA DVB-S Tuner (1)
25.04.16 10:52:09.466 TEPGUpdater Release USB 2.0 BDA DVB-S Tuner (1)
25.04.16 10:52:09.466 TBDATechnoTrend SetTuner TType: 1, Freq: 11479, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 1, DiseqC: 3, FEC: 4, APID: 120, VPID: 170, PMT: 1290, SID: 6411, TID: 1018, NID: 1, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24
25.04.16 10:57:26.359 Start App ------------------------------------------------------------
25.04.16 10:57:26.359 DVBViewer Recording Service 1.32.0.0 (beta)
25.04.16 10:57:26.360 TRecordingEngine Execute Start

 

Auf jeden Fall lief der RS um die 5 Minuten nicht. Das heißt die aufgeteilte Aufnahme ist nur ein Symptom. Das Problem ist dass der RS abrupt beendet wurde.

 

Auch ohne Neustart werden Dienste von Windows wenn sie nicht mehr laufen neu gestartet. Im Log vom RS kann man nicht wirklich sehen was da passiert ist.

 

Aber eventuell siehst du im Windows Event log in der zeit was. Da du ein Server OS nutzt gehe ich mal davon aus du weiß wie man das findet.

Link to comment

Guter Tip, im EventViewer findet sich tatsächlich das Systemereignis 7031 um 10:57:16:

 

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 25.04.2016 10:57:16
Ereignis-ID: 7031
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Deneb
Beschreibung:
Der Dienst "DVBViewer Recording Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7031</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-04-25T08:57:16.306319100Z" />
<EventRecordID>237805</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="816" ThreadID="6480" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Deneb</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">DVBViewer Recording Service</Data>
<Data Name="param2">1</Data>
<Data Name="param3">10000</Data>
<Data Name="param4">1</Data>
<Data Name="param5">Neustart des Diensts</Data>
</EventData>
</Event>

 

Im Anwendungslog findet sich vom Recording Service noch der Eintrag:

Protokollname: Application
Quelle: DVBVRecorder
Datum: 25.04.2016 10:57:26
Ereignis-ID: 0
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Deneb
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "DVBVRecorder" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Recording service create

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="DVBVRecorder" />
<EventID Qualifiers="0">0</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-04-25T08:57:26.000000000Z" />
<EventRecordID>88324</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Deneb</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Recording service create</Data>
</EventData>
</Event>

 

Seit der Installation am 16.4. ist der Dienst ca. 10x abgestürzt. Unmittelbar davor findet sich immer folgendender Warn-Eintrag:

 

Protokollname: System
Quelle: ksthunk
Datum: 25.04.2016 10:57:16
Ereignis-ID: 54
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Deneb
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "54" aus der Quelle "ksthunk" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\0000008a

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="ksthunk" />
<EventID Qualifiers="32772">54</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-04-25T08:57:16.295318000Z" />
<EventRecordID>237804</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Deneb</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\0000008a</Data>
<Binary>00000000010000000000000036000480000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

 

 

Also ist der Dienst offenbar im laufenden Betrieb "einfach so" gecrasht. Könnte u.U. eine saubere Neuinstallation helfen?

 

Chris

Link to comment

Du kannst es versuchen, aber ich weiß nicht wirklich ob das was bringt. Es kann durchaus auch was im Zusammenspiel mit den TV Karten Treibern oder den API .dll sein. Die haben durchaus die Möglichkeit den RS mitzureißen.

KNCBDACTRL.dll und FiresatApi.dll solltest du ohne Probleme entfernen können, dürften aber eigentlich auch keinerlei Einfluss haben. Die ttBdaDrvApi.Dll brauchst du für das TechnoTrend S2-3650.

 

Du könntest versuchen ob du das gezielt reproduzieren kannst.

Beim Absturz war TERRATEC S7 mit einer Aufnahme belegt und auf der TechnoTrend S2-3650 lief ein EPG Update.

Also eine Aufnahme starten und sichergehen das die auf der TERRATEC S7läuft und dann ein EPG Update im Webinterface über Aufgaben > EPG-Aktualisierung starten anstoßen.

 

Eine wirkliche Idee was das Problem verursacht habe ich nicht.

Link to comment
×
×
  • Create New...