Jump to content

RS im Netzwerk unsichtbar?


Klassikfan

Recommended Posts

Ich hatte gerade einen sehr schlimmern Vormittag. Irgendiwe ging nix, und ich weißt nicht, woran es lag bzw. liegt. Das sind so die Dinge, die einen zur Verzweiflung bringen. Gestern noch alles ok, heute nur Mist.

 

Situation hier: ITX-Rechner mit DD Max S8 als Karte spielt Videorekorder und TV-Server fürs Heimnetz. Aber da taucht der RS nicht auf! Wobei das jetzt auch nicht mehr stimmt... Im PC am selben Switch (TP-Link SG108E) ist er da und kann benutzt werden. Am ITX-PC selbst klappte da noch nicht viel, Karte da, RS über lokale IP auch, aber es kam kein Signal zustande.

 

Am Laptop in der Küche, der an der Fritzbox hängt (WLAN und LAN) geht derweil auch nicht viel, der RS taucht nicht auf, und konfiguriere ich manuell über EIngabe der IP, ist zumindest mit Störungen ein TV-Bild zu sehen. Ich würde das Problem genr bissl eingrenzen und hab deshalb mal eine Support.zip errstellt. Ist da irgendwas zu erkennen?

support.zip

Edited by Klassikfan
Link to comment

Die Kommunikation läuft bei RS über verschiedene Protokolle. Einmal UDP Mulitcast (293.255.255.250:1901) für einige Kommunikationsgeschichten und das Finden der RS Instanzen im Netzwerk.

 

Wenn das nicht geht blockiert das irgendwas in deinem Netzwerk. Das fängt bei Firewalls in den Beteiligten PC's an und geht bei Routern und Switchen weiter.

 

Wenn es Störungen gibt würde ich als erstes alle Quality of Service (QoS) Sachen deaktivieren. Wenn generell genug Bandbreit vorhanden ist Priorisiert da eventuell was fehlerhaft.

Beim Live Streaming ist weder die maximale noch die durchschnittliche Bandbreite entscheidend. Sondern nur das Minimum das immer mindestens zur Verfügung steht.

 

Insgesamt musst du Systematisch testen.

Ich blicke nicht ganz durch wie dein Aufbau ist und wo was geht und was nicht. Gibt e ein Netz oder mehrerre.

 

Also als erstes der RS sollte generell nur auf dem PC mit TV Karte laufen.

Gehen da aufnahmen ohne Fehler?

Geht das Webinterface über 127.0.0.1:8089 geht es über die Feste IP vom PC mit RS?

Kann da ein Client über 127.0.0.1 ohne Probleme zugreifen?

Geht bei einem Client das Webinterface.

Kann ein Client am gleichen Netzwerkgerät ohne Probleme betrieben werden?

Kann der selbe PC als Client am anderen Netzwerkgerät betrieben werden.

 

Wo gibt es genau welche Fehler.

Link to comment

Also....

 

Fritzbox

 

Dahinter Laptop an 100Mbit-LAN bzw. WLAN, Switch an GBit-LAN

 

Hinter GBit-Switch PC mit TV-Karte und RS, NAS, zweiter PC

 

Also im Prinzip EIN Netzwerk, verwaltet von der Fritzbox, wobei hinter einem LAN ein Switch ist, und dahinter der RS-PC.

 

Ich hab ja ein wenig den Switch im Verdacht, da der erst seit gestern in Betrieb ist. Der erlaubt ein Management. Was sollte man denn da bei QoS einstellen? Nix? Dann wäre standardmäßig jeder Port auf "1(lowest". Es gibt auch zwei Arten der Priorisierung. "Port Based" und "802.1P Based".

Edited by Klassikfan
Link to comment

Ich würde dann als erstes ohne Switch testen. Wenn das geht erst mal alle Intelligenz abschalten. So dass das alle Daten gleichberechtigt durchleitet.

 

Erst wenn es geht wenn Daten einfach durchgeleitet werden kann man schritt für schritt versuchen dafür zu sorgen das Wichtigere Geschichten nicht durch unwichtige gestört werden wenn es mal zu Genpässen kommt.

Link to comment

Wäre eine Idee. Aber wie es der Teufel will, geht es gerade wieder. ABER: Und jetzt kommts: Wenn der Laptop am WLAN hängt, sieht er den RS-Server. Wenn er am LAN hängt, nicht - kann aber über das vorher konfigurierte RTSP-Device immerhin Fernsehen empfangen! Beide Zugänge gehen direkt an der Fritzbox (7490) ab. Haben also mit der Konfig des Switches nix zu tun.

 

Gibts dafür eine Logische Erklärung?

 

Ps: Hab jetzt testweise mal ein unmanaged Gigabit Switch an die Fritzbox gehangen. Netzwerk jetzt also

 

Fritzbox -> Switch -> Laptop

-> Switch -> RS-PC

-> NAS

-> PC

 

In der Konfig sieht der Laptop den Server im LAN.

Hat die Fritzbox ein Problem im LAN-Management?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Ruf mal die RSTweaker.bat im RS Verzeichnis auf und stell die TTL auf 2 oder einen noch etwas größeren Wert. Falls das nicht schon der Fall ist.

 

Und die Fritzbox könnte standardmäßig so konfiguriert sein das die nicht um bedingt mit anderen "intelligenten" Switch rechnet. Also das es IGMP Snooping, QoS oder VLAN gibt was es nicht selber verwaltet. Aber ich kenn deine beiden Geräte nicht aus eigener Erfahrung und weiß nicht was die so alles veranstalten.

Link to comment

War bei mir auf "1".

Hab jetzt mal den Switch fest hinter der Fritzbox eingerichtet. Aber irgendwas ist immer noch nicht koscher..

 

Hab heute früh spaßeshalber mal den Server-PC und den Laptop gestartet. Der Server wurde vom DVBViewer auf dem Laptop erkannt, aber es kam kein Bild. Das klappte erst, nachdem ich auf dem Server-PC selbst eine Aufnahme gestartet hab. Hat der RS Probleme, die TV-Karte anzuschmeißen?

 

Edit hat jetzt folgendes gemacht: Server-PC aus, wieder an, im Laptom DVBViewer gestartet - nix. Mehrmals versucht - nix. In der Stube den Receiver angeworfen, wieder auf dem Laptop versucht = Bild. Wirft der RS das LNB nicht an, wenn er aus der Ferne angesprochen wird?

Edited by Klassikfan
Link to comment

Hm.... Also das Problem mit dem Nicht-Anspringen des DVB-Viewers verschärft sich hier offenkundig.

 

Jetzt gerade ist es extrem. Der RS-Server-PC ist aktuell der einzige, der auf die Satelliten-Anlage und die TV-Karte zugreift. Verwaltet wird das über den RS. Ich rufe einen Sender auf, es kommt dieser seltsame 3-Sekunden-Countdown am oberen Bildrand - aber es bleibt dunkel. Manchmal war es so, daß ich den Sender einmal wechslen mußte, manchmal zweimal - und dann kam das Bild. Im Moment geht aber gar nichts. Am Laptop hatte ich das Verhalten ja auch schon beobachtet.

 

Das einzige, was sicher funktioniert, ist eine Aufnahme zu starten. Und zwar sowohl über den RS als auch per Befehl vom DVBViewer, der ja dann voim RS übernommen wird. Ab DANN hab ich, sobald ich noch mal den Sender wechsele, auch wieder ein Bild im DVBViewer!!

Was auch geht, ist ein Senderscan! Und während der Senderscan läuft, kann ich auch wieder Fernsehen. Auch danach, wenn ich dne DVBViewer an lasse. Sobald ich aber den DVBViewer wieder ausschalte, und wieder ein, ist es wieder schwarz. Ebenso, wenn ich eine Datei mit dem DVBViewer wiedergebe - wenn ich danach zum Live-TV wechseln will, bleibt es dunkel.

Oder ich schmeiße den Sat-Receiver in der Stube an - dann ist auch alles wieder ok.

 

Was zum Kuckuck ist denn da los?

support.zip

Edited by Klassikfan
Link to comment

Es wäre schön, wenn mir mal jemand helfen könnte. Im Recording-Service-Forum meldet sich seit Tagen keiner. Dabei hat mein Problem vermutlich genau damit zu tun!

 

Problem: Egal, ob ich auf dem PC, in dem die TV-Karte steckt (DD Max S8) oder auf dem Laptop den DVBViewer anwerfe, ich bekomme direkt nie ein TV-Signal! Die Karte wird vom RS verwaltet, der hat auf alle 8 TZuner Zugriff und verteilt das Signal über RTCP-Devices im Netzwerk. Ebenso hat der DVBViewer nur Zugriff via RTCP-Device mit lokaler IP. Aber es bleibt einfach schwarz! Nichts zu sehen, nichts zu hören. Der RS kann derweil problemlops Aufnahmen machen, Senderscans in den jeweiligen DVB-Viewern funktionieren auch problemlos. Und der Clou: Starte ich einen Senderscan und wechsele noch während der Scan läuft, den Sender -> Hab ich ein Bild! Und das bleibt dann auch! Ich kann ganz normal fernsehen, Sender wechseln und so weiter. Beende ich aber den DVB-Vieer und starte ihn neu - isses wieder schwarz. Ebenso, wenn ich zwischendurch eine Datei mit dem DVBViewer wiedergebe. Immer, wenn ich den Zugriff auf die TV-Karte beende, kriege ich es hinterher nicht mehr zum Laufen!

 

Ausnahme: Wenn in der Stube der Sat-Reveiver läuft, geht es! Als ob der RS das LNB nicht gestartet bekäme! Aber beim Senderscan via DVBViewer schafft er es! Ebenso bei programmierten Aufnahmen!

 

WAS LÄUFT HIER AB???

 

 

support.zip

Link to comment

Ist das extra Stromkabel für die LNB-Versorgung angeschlossen?

Ist die richtige Betriebsart für dein LNB/deine Sat-Anlage gewählt?

Link to comment
Versuch mal, in Optionen / Hardware bei den DD Tunern (mindestens bei dem mit der höchsten Priorität) „Bei fehlendem Stream neu tunen nach“ einzuschalten (also einen Wert > 0 einstellen, zB 5 oder 6 Sekunden).


Bei mir ist das gewohnheitsmäßig eingestellt, weshalb mir das Problem bisher nicht aufgefallen ist. Wenn der Wert auf 0 gesetzt wird, werden auch hier beim ersten Einschalten des Tuners (wenn also keine anderen Tuner aktiv sind) keine Daten geliefert (aber es wird die übliche Signalstärke angezeigt, was die Verwirrung erhöht). Wenn zusätzlich weitere Tuner eingeschaltet werden, gibt es das Problem nicht - diese liefern sofort Daten.


Wenn AutoRetune zuschlägt, kommen ebenfalls sofort Daten. Ob dabei etwas Anderes abläuft, als beim ersten Tunen, kann ich nicht beurteilen (vermutlich nicht) - vielleicht kann @Griga was dazu sagen. Ansonsten würde ich den Fehler eher im DD Treiber, bzw im Zusammenspiel zwischen max S8 Karte und Unicable II LNB vermuten. Dafür spricht auch, dass das Problem bei dir nicht auftritt, wenn dein Sat-Receiver läuft.

Link to comment

Nein, das extra Stromkabel ist nicht angeschlossen. Es lag auch keines bei der Karte bei, und die Installationsanleitung der Max S8 verlangt das auch nicht - nicht mal optional. Deshalb gehe ich davon aus, daß es hier nicht nötig ist, und das LNB von der Karte aus dem PCIe mit versorgt wird. Und die 25 Watt, die ein normaler PCIe hat, sollten ja auch reichen.

 

Der Anschluß ist auch kein normaler Stromanschluß wie zB. bei der Cine S2, sondern ein Mini-Anschluß, den DD "Sherlock" nennt. Ich hatte die Karte mal in einem OctopusNET verbaut. Da kam ein passendes Kabel zum EInsatz, weil die Karte da nicht per PCIe betrieben wird. Aber das war auch Sherlock-Sherlock - kann also nirgendwo im PC eingebaut werden.

 

Das mit dem "neu tunen" werd ich mal versuchen. Bislang ging ich davon aus, daß ein eingestellter Wert "0" bedeutet, daß sofort neu getunt wird.

Link to comment

Sooo..... Also die Umstellung bei "neu tunen" scheint zu wirken. Vielen Dank für den Tip!

 

Vielleicht sollte man den Eintrag um den Hinweis erweitern, daß "0 Sekunden" kein sofortiges Neutunen bewirkt, sondern das Neutunen unterbindet?

Link to comment
×
×
  • Create New...