big3mike Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Hallo. Mein Kabelanbieter (kabelplus.at) hat vor kurzem die Programmliste komplett geändert. Alles kein Problem, nach Sendersuchlauf wieder alle Sender da. Nur hab ich jetzt einige Sender doppelt. Die befinden sich alle auf Frequenz 458 und 466. (Die scheinen nicht mal in der "offiziellen" Liste von kabelplus auf - aber es wird da gesendet). Nun mein Problem: wie kann ich diese Frequenzen aus meiner Senderliste löschen? In der Senderliste kann ich ja nach Frequenz gruppieren aber leider geht da kein Rechtsklick-Löschen oder Entf auf Tastatur. Im Senderlisten Editor kann ich nicht nach Frequenz sortieren um zu löschen. Müsste da jeden einzelnen Sender löschen, was doch eher mühsam wäre - ok während ich das jetzt hier schreibe, hätte ich das einzelne Löschen wahrscheinlich auch hinbekommen. Gibt´s da eine einfache Möglichkeit, oder hab ich einfach was übersehen? Grüsse Michael Quote
Derrick Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Im Senderlisten Editor kann ich nicht nach Frequenz sortieren um zu löschen. Das ist wohl eine prinzipielle schwäche, wenn man im scan als kategorie provider wählt. Am besten editierst du den transpnder.ini in transedit. Dort kannst du die ungewünschte frequenz löschen. Quote
big3mike Posted May 1, 2016 Author Posted May 1, 2016 (edited) Danke, ok, transedit hab ich mir geladen. nur welche Transponder.ini nehm ich jetzt? Hab da nur Ordner mit vielen Transpondern, sowohl im DVBViewer Programmverzeichnis als auch im Config Verzeichnis. Habs mit der "neuesten" versucht. ok, in transedit Frequenz gelöscht, aber keine Auswirkung in meiner Senderliste. Wo finde ich die .ini, die gerade verwendet wird? Edited May 1, 2016 by big3mike Quote
Derrick Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 in C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders. Kommst du hin über -> info -> configuration folder. Quote
Tjod Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Du solltest in TransEdit die Frequenz nicht aus der Transponderliste Löschen (keine Ahnung was Derrick damit erreichen will, die würde dann nur bei zukünftigen Suchläufen ignoriert, hat aber keinerlei Auswirkung auf deine Senderliste). Um alle alten Sender aus der Senderliste zu bekommen, wähle am besten die gleiche Transponderliste wie im DVBViewer. Scan All, warten bis der Suchlauf fertig ist, dann Dead Channels anklicken. Und da alle Löschen. http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html Das geht aber nur wenn in der Transponderliste die alten Frequenzen enthalten sind. Da nur wen die Frequenz gescannt wurde und der Sender da nicht mehr ist wird der Sender als "Tod" erkannt. Quote
Derrick Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Transponderleichen sollten durchaus gelöscht werden. Es geht nichts über eine gepflegte transponderliste Quote
Tjod Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Ein Transponder mehr oder weniger macht nicht all zu viel aus und ist nur relevant wenn man regelmäßiger einen Sendersuhclauf macht. Und Transponder sollte nur jemand entfernen der auch weiß wie er neue Transponder gegebenenfalls manuell in eine Transponderliste hinzufügt. Quote
big3mike Posted May 1, 2016 Author Posted May 1, 2016 Danke für eure Antworten. Im config Ordner hab ich 200 Transponderlisten. Hab die neueste genommen und editiert - hilft nix. Das mit den dead Channels wird auch nicht funktionieren, da sie ja nicht wirklich dead sind. Aus mir unerfindlichen Gründen wird z.B. Kabel eins sowohl auf 306 als auch auf 458 gesendet. ich meine DVBViewer ist ein spitzen Programm, aber es kann doch nicht sooooo schwer sein, eine oder zwei Frequenzen aus der Senderliste zu entfernen. Für was brauch ich eigentlich diese Transponderlisten? Anfangsfrequenz, Endfrequenz, Qam und Symbolrate dann Suchlauf und gut is, oder?? Quote
Derrick Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Für was brauch ich eigentlich diese Transponderlisten? Lies mal die anleitung von transedit. Und Transponder sollte nur jemand entfernen der auch weiß wie er neue Transponder gegebenenfalls manuell in eine Transponderliste hinzufügt. Da scheinst du recht zu haben Nur sollte besser das ärgernis scan und editieren/hinzufügen von transpondern gelöst werden Quote
big3mike Posted May 1, 2016 Author Posted May 1, 2016 Derrick, sorry hab die Anleitung zu diesem Prog nicht gelesen. Frag mich nur warum ich ein extra Programm dazu brauche, um bestimmte Frequenzen zu löschen. Was ja im Endeffekt auch nicht geklappt hat. Desweiteren beantwortet das nicht meine Frage wofür ich diese Transponderlisten brauche. Jeder Fernseher macht das ohne. Normal wäre doch: Senderliste aufrufen - Gruppieren nach Frequenz - Rechtsklick auf Frequenz - löschen (oder Entf auf Tastatur) Quote
PeterF Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Jeder Fernseher mit Digitalempfang hat genau solche Transponderlisten in seiner Software drin, sonst könnte er keinerlei Sendersuchlauf machen. Welche Senderliste willst du aufrufen, woher soll die kommen, es gibt weltweit Millionen verschiedene Konfigurationen von Sendern auf Transpondern und Kanälen, auf DVB-S, DVB-T, DVB-C, und noch ein paar für uns Europäer exotische digitale Verfahren. Transedit ist ein Superprogramm, damit kann man ganz einfach für jede mögliche Konfiguration Transponderlisten, oder Senderlisten basteln, wenn man will. PeterF Quote
Derrick Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Jeder Fernseher macht das ohne. nö, haben die auch, nur siehst du die erst, wenn du dich in die tiefe der expertenmenüs begibst Der tuner muss vorgaben für frequenz, symbolrate und modulation haben, um abstimmen zu können und die sender auf der frequenz zu finden. Leider ist das im DVBViewer nicht gut gelöst. Nur mit transedit lassen sich die transponderlisten gut bearbeiten. Für sat gibt es vorgefertigte senderlisten, die dem user die arbeit abnehmen sollen. Bei kabel gibt es aber viele kleine Provider, die nicht unbedingt ins schema der grossen (wie KD) passen. Der DVBViewer selbst ist dafür nicht oder nur schlecht gerüstet. Mit transedit hat man mehr möglichkeiten, muss sich damit allerdings vorher etwas beschäftigen Quote
Peter156 Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 (edited) Hallo big3mike. Auf Grund deiner Angabe "kabelplus.at", hab ich mich mal auf die Suche gemacht und zu dem Anbieter was gefunden, nämlich die Programm(Frequenz)listen. http://www.kabelplus.at/Service/Downloads.aspx Habe meine Kabel Deutschlandliste ein bißchen (um)bearbeitet, hoffe das das dir was nützt. Installiere diese .ini Datei bitte im Ordner: "Transponders" im CMVU-Konfigurationsordner und des Programmordners vom DVBViewer. Diese .ini Datei wird im TransEdit (Cable) unter "kabelplus.at" gefunden, genauso auch bei den "Empfangseinstellungen/Suchlauf" im aktuellen DVBViewer. Wäre schön zu erfahren ob dir das geholfen hat. Lösch vorher die alte Listen im Viewer! DVB-C_at_Kabelplus_at.ini Edited May 1, 2016 by Peter156 Quote
big3mike Posted May 1, 2016 Author Posted May 1, 2016 Ja, wie ich bereits gesagt habe: Startfrequenz, Endfrequenz, Quam und Symbolrate. Mit diesen Daten müsste sich doch ein Sendersuchlauf ohne irgendwelche Transponderlisten durchführen lassen. Diese Daten bekomme ich von meinem Kabelanbieter. Quote
Peter156 Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Ja, wie ich bereits gesagt habe: Startfrequenz, Endfrequenz, Quam und Symbolrate. Mit diesen Daten müsste sich doch ein Sendersuchlauf ohne irgendwelche Transponderlisten durchführen lassen. Diese Daten bekomme ich von meinem Kabelanbieter. In der von mir erstellten Liste sind hoffentlich alle Frequenzen (mit QAM und Symbolraste) enthalten, versuch es so wie ich beschrieben habe. Hab mir so eine Liste für meinen Anbieter erstellt, die Listen im Viewer sind zwar okay, aber enthalten mir zu viele Möglichkeiten. Quote
Tjod Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Startfrequenz, Endfrequenz, Quam und Symbolrate.Bei vielen Anbietern reicht das nicht aus. Da die nicht auf allen Frequenzen die gleichen Parameter verwenden. Das heißt du musst für jede Frequenz die Parameter Kombination kennen. Und genau das ist eine Transponderliste. Und ich sehe Grade auch keinen Transponder der für dich in der "Cable All" liste fehlen würde. Quote
Peter156 Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Und ich sehe Grade auch keinen Transponder der für dich in der "Cable All" liste fehlen würde. Ne, fehlen tut da wohl eher nichts, im Gegenteil, es sind für "kabelplus.at" zu viele. Darum geht's dem TE. Der TE möchte aus der Liste die der DVBViewer anzeigt eben die 458 und die 466 Mhz gelöscht haben. Werden wohl nicht mehr für TV verwendet. Was aber in der im DVBViewer angezeigten Liste nicht geht. Ist das einmal drin, ist es drin. Hier hilft nur die im DVBViewer-Sendersuchmenü angezeigte Liste löschen und einen neuen Sendersuchlauf, z.B. über "Cable All" oder eben meine Liste erfolgen zu lassen. Quote
Tjod Posted May 1, 2016 Posted May 1, 2016 Wenn auf den Frequwenzen nichts mehr gesendet würde, würde das von mir beschribene mit den Toten Sendern klappen. Aber der Kabelanbiter ist wohl im Prozess des Umstellens und Sender die Selben Sender auf mehreren Transpondern (das hatte ich übersehen): Aus mir unerfindlichen Gründen wird z.B. Kabel eins sowohl auf 306 als auch auf 458 gesendet.Da hilft dann wirklich nur eine Extra auf die momentane Situation angepasste Transponderliste und das Löschen der unerwünschten Sender. Auch mit Start und Endfrequenz würden die in der Senderlisrte landen. Quote
Peter156 Posted May 2, 2016 Posted May 2, 2016 Aus mir unerfindlichen Gründen wird z.B. Kabel eins sowohl auf 306 als auch auf 458 gesendet. Ich glaub mal eher nicht das kabel eins austria auf 2 Frequenzen gesendet wird. der auf 458 Mhz ist immer noch in der Liste, weil der da mal drauf war und ein neuer Sendersuchlauf nur neue Sender findet und die in die Liste einträgt. Die alten bleiben erhalten. Da hilft nur, entweder über den Senderlisteneditor manuell (Sender bzw. Frequenz) löschen. Oder die komplette Liste löschen und mit einer passenden Transponderliste neu suchen lassen. Letzteres scheint mir sinnvoller zu sein. Und für kabelplus.at scheint in dem Fall nur die "Cable All" Liste zu passen, dürfte, gefühlt, ewig dauern bis die abgearbeitet ist. @big3mike, kann es ja mal mit der von mir erstellten Transponderliste versuchen, da es da nur einen QAM-Wert und Symbolrate gibt, mußte ich nur noch die passenden Frequenzen finden. Ein Test zeigte das die funktioniert, wenn auch nur da was gefunden wird wo die Frequenz mit der der Liste übereinstimmt. Quote
Recommended Posts