Jump to content

Änderung an der channels.dat bei DVBViewer 5.6.2?


callibsoffm

Recommended Posts

Bei einer Neuinstallation des DVBViewers 5.6.2 kann das Bei einer Neuinstallation des DVBViewers 5.6.2 kann das TV Browser Plugin "DVBViewerTimerImport" plötzlich die Channels Datei nicht mehr auslesen. Ich bekomme den Fehler Hinweis: „Fehler beim Lesen der Datei Channels.dat überprüfen Sie das Set-up“. Kann es sein, dass sich das Format der Datei geändert hat? Bis zur Dateiversion 5.6.0 hat alles bestens funktioniert. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

Alexander

Link to comment

Hallo Tjod,

 

offenbar führt diese Änderung dazu, dass das DVBViewerTimerImport Plugin die Datei nicht mehr lesen kann. Habe gerade auf zwei anderen Rechner probiert, die Kanäle im TVBrowser zu aktualisieren, auch hier kann die channels.dat Datei nicht mehr gelesen werden. Kann ich da was tun?

Link to comment

Die geänderten Werte dürften nicht das Problem sein. Das heißt warscheinlich ist die Überprüfung der channel.dat Version im Plugin das Problem. Das heißt das Plugin muss angepasst werden.

 

Also am besten an den Plugin Autor wenden.

 

Zur Not kannst das DVBPlugin.jar z.B. mit 7-zip öffnen (nicht entpacken) und die DVBPlugin.jar\dvbplugin\DVBViewer\ChannelList.class heraus kopieren und mit einem Java .class Editor (z.B. http://dirty-joe.com/) öffnen und aus der 8 hinter WELLKNOWNLOWVERSION eine 9 machen.

Speichern und zurück in das .jar kopieren und die vorhandene Datei ersetzen.

(Da keine klare Lizenz angegeben ist werde ich keine angepasste Version zur Verfügung stellen)

Link to comment

Danke für Deine Bemühungen.

 

Ich habe erstmal eine alte Channels.dat benutzt um die Kanäle im TV-Browser zuordnen zu können. Hat soweit auch funktioniert, nur dass halt Änderungen derzeit nicht verarbeitet werden.

 

An den Plugin Autor habe ich mich gewendet. Dieser war aber schon eine ganze Zeit nicht aktiv, also mal schauen.

 

Zur letzten Empfehlung: Ich finde die ChannelList.class im Plugin nicht und auch die WELLKNOWNLOWVERSION nicht, leider.

Link to comment

So, Prinz hat sich bei mir gemeldet. :D

 

Leider hat er seit geraumer Zeit die Windows Plattform verlassen und wird das Plugin nicht weiter pflegen. Er ist auf der Suche nach jemanden, der das Plugin weiter pflegt. Ich würde es ja machen aber ich kanns nicht....

 

Gruß

 

Alexander

Link to comment
  • 4 weeks later...

Habe heute meine channels.dat im DVBViewer erneuert (wg den neuen Sendern im Juni) und bekomme auch den Fehler "Kann Datei ...\channels.dat nicht finden" beim Einlesen in TV-Browser. Das sowohl unter der TV-Browser-Version 3.4.3 als auch 3.4.4. Der Pfad zur channels.dat ist vorhanden als auch die Datei selbst.

Ich benutze Windows 10 64-bit. Hab auch die Lösung unter #4 versucht - aktualisieren der jar-Datei hat aber nicht funktioniert. Hat noch jemand eine andere Lösung ???

Schmunzel57

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich benutze noch den DVBViewer 5.5.2. Damit funktioniert das DVBViewerTimerImport Plugin noch. Solange man hauptsächlich den RecordingService verwendet, sind die Neuerungen beim DVBViewer erstmal zu vernachlässigen. Ich habe auf meinem Aufnahme-Rechner nicht mal einen Codec zum Wiedergeben. Der streamt nur TS auf die Platten.

 

Windows 10 Pro 64bit

TV-Browser 3.4.4

RecordingService 1.32

 

 

Gruß Andy

Edited by Ynda
Link to comment
  • 2 months later...

Zur Not kannst das DVBPlugin.jar z.B. mit 7-zip öffnen (nicht entpacken) und die DVBPlugin.jar\dvbplugin\DVBViewer\ChannelList.class heraus kopieren und mit einem Java .class Editor (z.B. http://dirty-joe.com/) öffnen und aus der 8 hinter WELLKNOWNLOWVERSION eine 9 machen.

Speichern und zurück in das .jar kopieren und die vorhandene Datei ersetzen.

(Da keine klare Lizenz angegeben ist werde ich keine angepasste Version zur Verfügung stellen)

 

Auch ich habe das gleiche Problem mit DVBViewer 5.6.4. Eine Version vor 5.6.0 besitze ich nicht und hinter WELLKNOWNLOWVERSION kann ich keine "8" entdecken, die ich zu "9" ändern könnte.

 

Die Lizenz für eine angepasste Version würde ich gerne angeben, doch was ist unter "Lizenz" zu verstehen?

Link to comment

Über Lizenzbestimmungen kann der Autor von einem Programm festlegen unter welchen Bedingungen die Software genutzt und gegebenenfalls angepasst werden darf.

 

Das heißt die kann nur der der das Programm ursprünglich erstellt hat oder wenn der verstorben ist die Erben unter Berücksichtigung, eventuell beim erstellen verwendeter Code Teile von anderen erteilen.

Link to comment

Kann ich vielleicht irgendwo die Version 5.5.x herunterladen, das würde ja auch schon helfen?

 

Oder habe ich vielleicht das Abändern der DVBPlugin.jar falsch verstanden, weil ich in ChannelList.class "hinter" WELLKNOWNLOWVERSION (in DirtyJOE unter Fields aufgelistet) keine "8" sehe?

Link to comment

Den DVBViewer gibt es nur im Mitgliederbereich unter https://www.DVBViewer.tv/members/ .

Welche Versionen es da gibt ist die Entscheidung der Entwickler. Versionen die es da nicht mehr gibt und die du nicht mehr selber auf dem PC hast .z.B. C:\Program Files (x86)\DVBViewer\setup\ (wo alle Versionen landen die du drüber installiert hast) kannst du nicht mehr bekommen.

 

Und so weit ich das sehe gibt es im Mitgliederbereich bei "Older Versions" keine 5.5.x Version mehr.

 

Und das ich mir das angeguckt hatte ist schon etwas her und nicht habe Grade keine zeit mich nochmal damit auseinander zu setzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...