Jump to content

2 Aufnahmen auf einem Transponder mit einem Tuner klappt nicht


Jaques-Ludwig

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe auf meinem Windows 10 Pro System den RS 1.32. Als TV Karte steht eine DigitalDevices S2 v6.5 mit zwei SAT Tuner zur Verfügung.

 

Wenn ich jetzt z.B. eine Sendung auf RTL anschaue und gleichzeitig eine Sendung auf RTL2 aufnehme, werden beide Tuner besetzt.

Ich dachte eigentlich, dass nur ein Tuner besetzt werden sollte. Die Karte kann das ja eigentlich.

 

Muss im RS oder im DVBViewer dafür erst noch etwas eingestellt werden?

 

Danke,

 

Jaques-Ludwig

Link to comment

Das geht zwar über einen Tuner und wenn du auf RTL und RTL2 was aufnimmst wird das recht wahrscheinlich auf einem Tuner laufen. Und wenn aufnahmen auf zwei Transpondern laufen wird auch die Live wiedergab über die laufen.

 

Aber mit Live wiedergebe und aufnahmen wird das nicht immer über einen laufen. Solange noch mehr Tuner frei sind.

 

Da nicht die Anzahl der verwendeten Tuner versucht wird da gering zu halten sonder die Tuner wechsle. Wenn Aufnahme und Live wiedergebe einen Tuner verwenden und du umschaltest dauert der Senderwechsel deutlich länger. Da dann der Tuner gewechselt werden muss.

 

Du solltest auch wirklich das testen was du in den Topic Titel geschrieben hast. Oder geht es um verschlüsselte Sender?

Link to comment

Sorry, mein Fehler.

Auch mit zwei Aufnahmen kann ich gleiches Verhalten feststellen.

 

Das ist sowohl bei verschlüsselten, als auch unverschlüsselten Sendern so.

 

Jaques-Ludwig

Link to comment

Also zwei unverschlüsselte Sender auf einem Transponder sollten auf eeinem Tuner aufgenommen werden.

 

Poste am besten mal ein support.zip vielleicht sieht man im svcdebug.log was bei dir passiert.

Link to comment

So, habe jetzt noch einmal getestet. Eine Aufnahme auf Das Erste HD und gleichzeitig auf arteHD hat funktioniert. Es wurde nur ein Tuner besetzt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Das funktioniert offensichtlich nur bei nicht verschlüsselten Sendern. Was ist hierfür der Grund?

Warum ist dieses Verhalten nur bei Aufnahmen und nicht bei LiveTV machbar? Bei mir ist es z.B. schon öfter vorgekommen, dass ich auf RTL einen Film geschaut habe. Zeitgleich habe ich auf RTLII etwas aufgenommen. Soll jetzt auf Sat1 zusätzlich noch etwas aufgenommen werden, habe ich keinen Tuner mehr übrig. Mit einer intelligenteren Besetzung der Tuner könnten solche Probleme teilweise umgangen werden, außer das würde mit verschlüsselten HD Programmen eh nicht funktionieren. Dann würde mir das eh nichts bringen.

 

Danke,

 

 

Jaques-Ludwig

Link to comment

 

Das funktioniert offensichtlich nur bei nicht verschlüsselten Sendern. Was ist hierfür der Grund?

DD hat ein feature, das MTD (Multi Transponder Decoding) heisst. Damit lassen sich verschlüsselte sender von 2 transpondern mit einen CI-modul entschlüsseln. Klar dass dafür 2 tuner benötigt werden. Allerdings gilt das auch für 2 verschlüsselte sender von einem transponder. Zumindest war es so. Eine begründung für diese ressourcenverschwendung kenne ich nicht.

Link to comment
×
×
  • Create New...