Jump to content

ORF2 - kein Empfang bei Regionalsendungen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit dem Einrichten des RC können Regionalsendungen von ORF2 ("Lokalnachrichten" von 19:00 - 19:20) mit dem Client NICHT empfangen werden - egal ob DVB-T(2) oder DVB-S(2). Auf dem Server hingegen läuft alles einwandfrei.

 

Der ORF empfiehlt in solchen Fällen, den betreffenden Sender zu löschen und während der Lokalsendung einen Suchlauf durchzuführen. Nun ist es aber so, dass wir mit allen Geräten dieselbe Senderliste verwenden (erzeugt mir Transedit). Zudem denke ich, dass der Client auf die Senderliste im Server zu greift. Dort aber läuft alles normal.

 

Demnach müsste es an einer Eigenheit des Signals liegen, dass es vom RC nicht zum Client übertragen bzw. dort nicht empfangen werden kann.

Könnte es was bringen, wenn ich die Support.zip vom Client poste oder würde es auch jene vom Server bruachen?

 

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

Link to comment

Was für ein client? Wenn der DVBViewer client ist, sollten dynamische programmumschaltungen kein problem sein.

Link to comment

Ach so... Ich dachte, das versteht sich von selbst... ;-)

 

Der Server ist das in der Fußzeile beschrieben Gerät (mit DVBViewer und RC), der Client ist ein Asus Notebook mit DVBViewer, "angeschlossen" per WLan. Die verbindung ist gut, weil am Client auch HD-Sendungen (Servus-TV - 1920 x 1080) fehlerlos empfangen werden können.

Link to comment

es gibt noch andere clienten (kodi et al.) ;) Mangels smartcard kann ich ORF nicht empfangen, aber wenn es auch über DVB-T nicht funktioniert, sollte es daran wahrscheinlich nicht liegen.

 

Poste doch die support.zips von server- und client-pc.

Link to comment

Danke für die Antwort. Hier sind die Support-Dateien. Daraus ergibt sich eine Zusatzfrage:

Wie kann das sein, dass die Server-Support.zip rund 10 x so groß ist...?

 

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

support-Client.zip

support-Server.zip

Link to comment
support-Client.zip

 

Client? Da ist nichts von einer Netzwerk-Anbindung des DVBViewers zu sehen.Laut hardware.xml erhält er TV/Radio direkt von zwei lokalen DVB-Geräten.

 

Zwar ist in den Optionen die Unterstützung für den Recording Service aktiviert, aber das allein reicht nicht. Am besten Hilfe -> Recording Service Wizard durchführen.

Link to comment
Client? Da ist nichts von einer Netzwerk-Anbindung des DVBViewers zu sehen.Laut hardware.xml erhält er TV/Radio direkt von zwei lokalen DVB-Geräten.

 

Interessant... Ich habe nach Inbetriebnahme des Notebooks vergeblich versucht, diese Geräte in Gang zu bringen (Technisat - Win10). Darum bin ich dann auf Recording Service umgestiegen. Davor wurden diese "lokalen Geräte" abgekuppelt. An sich denke ich auch, den RC-Wizard durchgeführt zu haben. Sonst hätten wir doch mit dem Notebook keinen Empfang.

Aber ich gehe das alles nochmals durch.

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis.

Link to comment

Dass der server-support.zip grösser ist, ist normal, weil der svcdebug.log sehr gross sein kann.

 

ich schätze, du hast dich irgendwie vertan, denn wie @Griga schon schrieb, kannst du mit dem geposteten client.zip nichts vom entfernten server empfangen haben ;)

Link to comment

NACHTRAG:

 

Die beiden lokalen Geräte wurden unter Hardware noch gelistet. Mein zweiter Fehler war, zuerst du Support.zip vom Client zu erzeugen und erst dann den Server zu starten... Tut mir leid.

 

Hier wäre da noch die aktuelle Support.zip vom Client!

support-Client-neu.zip

Link to comment

Na gut, dann kannst du ja erneut probieren, wie es sich mit den Lokalnachrichten auf dem Client verhält.

 

Umschaltungen dieser Art behandelt der DVBViewer i.a. zuverlässig - zumindest, soweit es die Wiedergabe betrifft. Das wird auch regelmäßig anhand eines für den Zweck eingerichteten Testkanals der ARD (Test-R auf 10744 H) überprüft, der im Zwei-Minuten-Takt zwischen den Streams von Phoenix und Arte wechselt. Etwas anders verhält es sich bei Aufnahmen. Will man Regionalsendungen aufnehmen, auf die dynamisch umgeschaltet wird, ist die Option "Auto-Split bei Senderdaten-Änderung" zu empfehlen, die zum Umschalt-Zeitpunkt, die Aufnahme beendet und sofort wieder neu startet um sie in einer separaten Datei fortzusetzen. Ohne diese Maßnahme erhält man mehr oder minder fragwürdige Ergebnisse, die sich technisch nur schwerlich vermeiden lassen.

 

Die Unbekannte in dem Spiel ist der Einfluss der Verschlüsselung bei ORF. Es ist durchaus denkbar, dass die in dem angeblichen "Client" verbaute Fernost-Hardware mit TechniSat-Label nicht sauber mitspielt. Wie es mit den Digital Devices-Karten und Server -> Client-Betrieb aussieht, bleibt zu probieren...

Link to comment

Hallo Griga,

 

funktioniert immer noch nicht.

Wahrscheinlich pfuscht der ORF. Sind wir irgendwie gewohnt. Lange Zeit war es so, dass beim Zurückschalten von der Regionalsendung zum "restlichen" ORF2 das Bild des öfteren stehen blieb und der DVBViewer neu gestartet werden musste. Das war allerdings mit dem "alten" Win7-Notebook und der Technisat-Karte. Jetzt ist zur Abwechslung halt mal nichts zu sehen...

 

Hallo intell,

 

ORFIII funktioniert auch hier - so wie alle anderen ORF-Programme auch. Nur wenn zwischen 19:00 und 19:20 die Regionalsendung läuft, ist via RC die Bildfläche bei ORF2V oder ORF2V-HD (terrestrisch und SAT) schwarz und der Lautsprecher bleibt stumm...

 

Grüße, Heinz

Link to comment

Das Auto Split habe ich an allen 3 Orten angehakt >> RS (siehe PNG)

dvbiewer am RS Pc >> dieser Client muss auch über SAT>IP RTSP Network eingebunden sein

dvbviever am Asus Notebook auch über RTSP

Senderlisten müssen an beiden Clients ident sein,

am Notebook Laptop via recording Service einmal! importieren, dann wieder ausschalten (siehe PNG)

falls die Lokalsendung via Timer aufgezeichnet wird, werden 3 Files geschrieben ( Schnipsel bei Beginn um 18.59 UHR,

Lokalsendungsfile, Zentralsendungsfile bis Timer Ende Zeit.

 

 

 

Link to comment

Hallo intell,

 

danke für deine Erklärungen, bin damit allerdings etwas überfordert. Hab jetzt mal deine Screenshots ausgedruckt und werde sie mit den Einstellungen am Notebook vergleichen.

 

Mal grundsätzlich müsste ich mehr über die Zusammenhänge wissen. Doch zur Zeit ist alles irgendwie ein Blindflug. Ich folge Anweisungen und hab keine Ahnung, was dahinter steckt... :-(

 

Jedenfalls bin ich am Experimentieren und konnte heute folgende Erfahrtung machen:

Mit dem Client (dem Notebook, wo die ORF-Lokalsendungen nicht ankommen) habe ich per Timer die Lokalsendung aufgenommen (DVB-T). Das Aufnahmeverzeichnis liegt auf dem Server (dem PC mit den TV-Karten und dem installierten RS). Die Sendung wurde aufgenommen und war - oh Wunder - währenddessen auch auf dem Client zu sehen. Und nicht nur das, auch das Signal vom Satellit kam während der Aufnahme bis zum Notebook durch...

 

Die Erfahrung von den gestrigen Versuchen:

Während der Zeit der Lokalsendungen ist via Satellit keines der Landesstudios zu empfangen, mit Ausnahme von Niederösterreich.

 

Grüße, Heinz

Edited by Papillon
Link to comment

Guten Morgen, Papillon,

RS & 2 Tunerkarten mit Ci & ORF Lokalsendungen mit mehreren Clients im Heimnetzwerk

ist schon eine gewisse Herausforderung für Nichtinsider !

Mein Angebot, wenn erwünscht, eine TeamViewer Sitzung mit deinem Server PC & Laptop, PM an mich.

 

Grüße nach Vorarlberg

Link to comment

RS & 2 Tunerkarten mit Ci & ORF Lokalsendungen mit mehreren Clients im Heimnetzwerk

ist schon eine gewisse Herausforderung für Nichtinsider

 

Hallo intell,

 

stimmt in gewissem Sinne. Trotz meiner anwenderseitig recht weitläufigen PC-Kenntnisse (inkl. VBA und Auso-Lisp Programmieren) wäre mir das Einrichten von RS wahrscheinlich nicht gelungen. Dafür sind mir die "Netzwerkbegriffe" zu abstrakt. Aber ich hab einen Profi in der Familie, der mir gestern einmal mehr versichert hat, dass die die Geräte hier fehlerlos konfiguriert sind. Er meint, dass im Bugreport zu sehen sein müsste, was beim Umschalten auf die ORF-Regionalsender tatsächlich passiert oder eben nicht passiert...

 

Interessant, dass gestern die Regionalsendung aus Vorarlberg im Notebook zu sehen war, doch am Ende blieb das Bild stehen. Seither ist ORF2-V (Satellit) nicht mehr zu empfangen. Nur blöd, dass es keine Testmöglichkeiten gibt - außer zwischen 19:00 und 19:20.

 

Die Situation ist so, dass das Notebook als TV-Gerät nur von meiner Frau genutzt wird (ich hab dafür den "großen" PC). Sie sieht zwar regelmäßig die Lokalsendung, findet es aber nicht schlimm, dabei aufs TV-Gerät (mit dem HTPC) umsteigen zu müssen oder die Sendung eine Stunde später im Internet zu sehen. Sie ist nach dem Einrichten von RS froh, den Kabelsalat mit den beiden externen TV-Karten vom Notebook weg zu haben und will deswegen auch keinen alternativen und Win10-tauglichen DVB-T-Stick.

Deswegen treiben wir auch keinen Aufwand mehr, werden das Problem aber im Auge behalten.

Vielen Dank jedenfalls für das Teamviewer-Angebot...

 

Grüße, Heinz

Edited by Papillon
Link to comment

Warum testest du denn nicht den Test-R sender auf 10744H wie schon oben von @Griga empfohlen? Der schaltet dauernd zwischen arte und phoenix um. Ein guter client folgt dem prompt :)

 

 

04.06.16 19:31:26.045 TBDA_TBS SetTuner TType: 1, Freq: 10744, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 4, APID: 402, VPID: 401, PMT: 600, SID: 28726, TID: 1051, NID: 1, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24
04.06.16 19:31:26.840 TRTSPUDPClient SetTuner Tuner set
04.06.16 19:31:27.058 TRTSPUDPClient AddPids 18
04.06.16 19:31:27.059 TRTSPUDPClient AddPids 0
04.06.16 19:31:27.059 TRTSPUDPClient AddPids 600
04.06.16 19:31:27.060 TRTSPUDPClient AddPids 401,402
04.06.16 19:31:27.247 TRTSPUDPClient DelPids 1500
04.06.16 19:31:27.248 TRTSPUDPClient AddPids 17
04.06.16 19:31:33.710 TRTSPUDPClient DelPids 0,401,402,17
04.06.16 19:31:33.710 TRTSPUDPClient AddPids 501,502,0
04.06.16 19:31:33.710 TRTSPUDPClient SetTuner TType: 1, Freq: 10744, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 4, APID: 502, VPID: 501, PMT: 600, SID: 28726, TID: 1051, NID: 1, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24
04.06.16 19:31:33.710 TRTSPUDPClient AllocateHardware TBS 5925 DVBS2 Tuner (3)
04.06.16 19:31:33.710 TRTSPUDPClient Release TBS 5925 DVBS2 Tuner (3)
04.06.16 19:31:33.710 TRTSPUDPClient SetTuner Tuner set
04.06.16 19:31:34.067 TRTSPUDPClient AddPids 17
04.06.16 19:33:34.289 TRTSPUDPClient DelPids 501,502,0,17
04.06.16 19:33:34.290 TRTSPUDPClient AddPids 401,402,0
04.06.16 19:33:34.290 TRTSPUDPClient SetTuner TType: 1, Freq: 10744, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 4, APID: 402, VPID: 401, PMT: 600, SID: 28726, TID: 1051, NID: 1, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24
04.06.16 19:33:34.290 TRTSPUDPClient AllocateHardware TBS 5925 DVBS2 Tuner (3)
04.06.16 19:33:34.290 TRTSPUDPClient Release TBS 5925 DVBS2 Tuner (3)
04.06.16 19:33:34.290 TRTSPUDPClient SetTuner Tuner set
04.06.16 19:33:34.676 TRTSPUDPClient AddPids 17
04.06.16 19:35:34.651 TRTSPUDPClient DelPids 401,402,0,17
04.06.16 19:35:34.652 TRTSPUDPClient AddPids 501,502,0
04.06.16 19:35:34.652 TRTSPUDPClient SetTuner TType: 1, Freq: 10744, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 4, APID: 502, VPID: 501, PMT: 600, SID: 28726, TID: 1051, NID: 1, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24
04.06.16 19:35:34.652 TRTSPUDPClient AllocateHardware TBS 5925 DVBS2 Tuner (3)
04.06.16 19:35:34.652 TRTSPUDPClient Release TBS 5925 DVBS2 Tuner (3)
04.06.16 19:35:34.652 TRTSPUDPClient SetTuner Tuner set
04.06.16 19:35:34.950 TRTSPUDPClient AddPids 17

Link to comment

Hallo Derrick!

 

Warum testest du denn nicht den Test-R sender auf 10744H wie schon oben von @Griga empfohlen?

 

 

berechtigte Frage... Habe Griga falsch verstanden. Der Test verlief mit folgendem Ergebnis:

Sendet beim Einschalten Arte, wird das Signal vom Client (Notebook) empfangen, sendet Phoenix, wird "keinen Wiedergabe" angezeigt. Wenn Arte empfangen wird, bleibt Arte auf Empfang - auch wenn auf Test-R Phoenix gesendet wird.

 

Auf dem Hauptgerät (HTPC mit RS) funktioniert der Wechsel einwandfrei.

 

Grüße Heinz

Link to comment

Die Senderlisten müssen identisch sein, werden sie doch beim Start des zum Client übertragen (denke ich mal). Stand doch der Test-R im Interface des Client zur Verfügung, nachdem er in der Senderliste des HTPC eingefügt war.

 

Allerdings, in der lokalen Senderliste vom Client ist der Test-R nicht enthalten. Aber ist diese Senderliste in der vorliegenden Konfiguration nicht "wirkungslos"?

 

Weitere Merküwrdigkeiten:
- Der zweite Tuner (DVB-S - durch ein zweites Antennenkabel versorgt), bleibt im Zusammenhang mit RS wirkungslos.

- Der EPG wird am Client nicht "senderweie" angezeigt, sondern der aktuelle Sender muss jeweils gesucht werden (s. früherer Beitrag).

Link to comment

 

Stand doch der Test-R im Interface des Client zur Verfügung, nachdem er in der Senderliste des HTPC eingefügt war.

..aha, nachträglich eingefügt, aber nicht den server danach neu gestartet, oder?

Link to comment

Tjod:

Beim nächsten Start gibts eine neue Cannels.dat - lt. Datum u. Uhrzeit.

 

Derrick:

Nicht neu gestartet...? Auch schon passiert, aber nicht dieses Mal... ;-)

 

2 Fragen:

- Der Server verwendet meine DVBViewer Lizenz, der Client jene von meiner Frau. Kann's etwa daran liegen?

- Wie ist das mit dem vom Server zum Client übertragenen TV-Signal? Ich hab auf dem Server ffmpeg installiert...

Link to comment

- Der Server verwendet meine DVBViewer Lizenz, der Client jene von meiner Frau. Kann's etwa daran liegen?

Nein

 

- Wie ist das mit dem vom Server zum Client übertragenen TV-Signal? Ich hab auf dem Server ffmpeg installiert...

FFmpeg hat beim streaming vom RS zum DVBViewer Client keinerlei Bedeutung.

 

Beim streamen über das Webinterface oder teilweise auch anderen Clients spielt das eine rollen.

Dann geht das umschalten zur Regionalzeit aber nicht ohne weiteres. Da muss die wiedergebe zumindest gestoppt und wieder gestartet werden. Da FFmpeg keine dynamische Änderung der stream Daten unterstützt.

Link to comment
×
×
  • Create New...