Jump to content

DVBViewer und Touch Bedienung


Recommended Posts

hallo,

ich habe meinen DVBViewer mit DVBT Stick auf meinem Tablet Pc installiert. Gibt es vielleicht einen Skin der für Touchdisplays geeignet ist. Auch mit der Bedienung von HbbTv, ohne passende Fernbedienung mit den bunten Tasten, bin ich noch nicht so glücklich. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps.

Danke

Link to comment

Mir ist kein leider OSD Skin bekannt, der für reine Touch Bedienung geeignet ist.
Was fehlt ist ein OSD Schließen Knopf auf jeder Seite. Auch wenn es möglich ist so was zu gestalte, hat dass scheinbar noch niemand gemacht.

Wenn du "Maussensitive Bereiche .." aktivierst.
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_OSD_Details#Maussensitive_Bereiche_bei_Mausklicks_in_das_Videofenster_nutzen
kannst du das OSD recht leicht aufrufen. Aber zum Schließen bräuchtest du bei allen Skins mindestens eine Taste.

Das nächste Problem wäre die Lautstärke. Die lässt sich mit Touch in DVBViewer auch nicht wirklich ändern.

Und bei HbbTV hört es dann ganz auf. Dazu bräuchte es eine Overlay-Fernbedienung, die man ins Bild wischen kann, um die Tasten zu haben die man zum steuern braucht.

Da die HbbTV Seiten meist ganz auf die Bedienung per Fernbedienung ausgelegt sind.

Link to comment

​Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass kaum jemand einen Tablet PC nutzt. Die Spezies wird ja leider auch aussterben. Nun werde ich mal eine BT Tastatur anschließen und mal sehen ob ich damit weiter komme. Die bunten Tasten hat die aber auch nicht.

Link to comment

​Also das mit der BT Tastatur geht schon besser aber es fehlen die farbigen Funktionstasten. Nun noch eine Frage zur Fernbedienung. Ich habe einen DVB T2 Stick von AVerMedia, den TD310. Dazu ist eine Fernbedienung. Mit der beiliegenden Soft funktioniert auch die Fernbedienung. Gibt es eine Chance diese auch unter dem DVBViewer zum Laufen bekommen? Und jetzt wird es noch abenteuerlicher. Ich habe noch eine TS35 oder auch noch ne Logitech FB, da kann ich ja alles mögliche installieren. Bekomme ich das vielleicht über den USB DVB t2 Stick, denn darin muss ja irgendwo auch der IR Empfänger stecken ans laufen. Ja ich weiß sehr verrückt. Aber fragen musste ich mal.

Link to comment

Zuerst mal auf der auf der Tastatur kannst du die Farbetasten auf jede Taste legen die du möchtest.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben

Standardmäßig [F5] Rot, [F6] Grün, [F7]Gelb, [F8]Blau.

 

Ob eine Fernbedienung geht liegt in erster Linie am Empfänger im PC.

Der DVBViewer muss mit dem Empfänger kommunizieren können.

Dazu kannst du als erstes mit dem Universal Remote Plugin (was mit installiert wird) dein Glück versuchen und nicht geht mit dem "Remote Control Plugin - Avermedia" (Mitgliederbereich).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingabe-Plugins

 

Wenn das geht kannst du probieren ob der Empfänger auch mit anderen Fernbedienungen zurecht kommt. Also mit deren Signalen was anfangen kann.

Die Tasten musst du dann noch für die Befehle im DDVBViewer anlernen. Siehe erster Link.

Link to comment

Zur Touch Bedienung:

 

Ich verwende den DVBViewer mit einem großen Touch Bildschirm (ich glaube 22 Zoll) und einen Beamer. Ich bediene die normale Windows-Oberflächemit des DVBViewer mit dem Finger, nicht über ein OSD.

 

In Windows 7 kann man die einzelnen Bedienelemente (Schriftgrößen, Fensterrahmenbreite, …) getrennt voneinander in der Größe skalieren. Wenn man die entsprechend groß stellt, ist die Bedienung mit dem Finger kein Problem. Ab Windows 8 geht das meines Wissens nicht mehr (leider).

 

So ist das gut bedienbar.

Link to comment

Den DVBViewer kann man unabhängig von den Windows-Einstellungen mit dem mitgelieferten Programm Resizer.exe vergrößern. Das betrifft die meisten Bedienungselemente, allerdings nicht alle - die Titelzeile von Fenstern ist beispielsweise vom System vorgegeben.

 

Vielleicht mal einen Versuch wert...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...