Jump to content

Nach Update auf 1.33 keinen UPnP Zugriff mehr


Recommended Posts

Hallo,

 

Seid dem Update auf RS 1.33 bekomme ich mit meinen Geräten keinen UPnP Zugriff mehr auf den RS Server.

Er wird mir gar nicht angezeigt. Aktiviert ist er aber, bzw noch genauso konfiguriert wie er war.

Alles weitere funktioniert, ohne Probleme.

 

Muss ich noch irgendwas umstellen?

 

Vielen Dank!

Link to comment

Befinden sich die UPnP Client in einem anderen Subnetz (IP Adresse Bereich)? Wenn du nicht weißt was das ist und nicht jemand anderes das Netzwerk konfiguriert hat wahrscheinlich nicht.

 

Oder Blockt die Windows Firewall anders als in der default Konfiguration ausgehende Verbindungen?

Link to comment

Weder die Firewall blockt etwas, noch befindet sich ein Client in einem anderen Subnetz.

Es sei denn das Update ändert Firewall Regelungen oder das Subnetz der Clienten.

 

Ich schrieb doch das es ->seid<- dem Update nicht mehr funktioniert. Alles weitere schon.

 

Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Löschen der Appdata Dateien, half ebenfalls nichts.

 

Ein Portscan besagt das die betroffenen Ports lauschen.

Ebenfalls bekommen ich sporadisch mit viel Geduld, auf dem iPad UPnP Zugriff zum Server. Dieser wird dann allerdings mit Timeout abgebrochen.

Link to comment

Ob das Setup was an der Firewall ändert hängt davon ab ob du bei der Installation da haken gesetzt hast oder nicht.

 

Und das Setup oder die neue Version ändert sicher nichts an der Netzwerk Konfiguration. Aber an der default TTL des UPnP Servers.

Link to comment

Und das Setup oder die neue Version ändert sicher nichts an der Netzwerk Konfiguration. Aber an der default TTL des UPnP Servers.

Danke für die Erklärung. - Auch wenn bereits gewusst. /Das war eher eine Sarkastische Frage.

Kannst du mir auch sagen wie es wieder zum laufen bekommen ist? Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Edited by Viewercc
Link to comment

Solange du die Frage zur Firewall nicht richtig beantwortest, währe das meine erste Vermutung für einen Ansatzpunkt.

 

Eventuell blockt die ausgehenden Multicasttraffic vom RS.

 

Um daraus mal eine einfache Frage zu machen. Geht es wenn du auf dem PC mit RS alle Firewalls mal testweise deaktivierst?

 

Es gab meines wissen keine generellen Änderungen die deine Probleme erklären.

Das heißt es ist zu ermitteln was auf deinem System schief läuft.

 

Du kannst auch mal ein support.zip posten eventuell ist da was zu erkennen. Aber bei reinen UPnP Problemen glaube ich eher weniger.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich hatte das selbe Problem.

 

Meine Firewall ist deaktiviert, bzw. laut Microsoft soll man den Dienst Firewall nicht deaktivieren, sondern besser eine Permit_ALL Regel schreiben, welchen jeglichen Traffic durchlässt. Das Problem bei der neuen Version ist, dass nicht nur öffentliche IP Adressen als Zugriff aus dem Internet verstanden werden, sondern auch Zugriff auf anderen privaten Subnetzen. (bei mir bspw. 192.168.40.0/24 nach 172.16.40.0/24) Man muss in den Web Einstellungen einfach den Haken "Zugriff aus dem Internet erlauben" aktivieren, zuvor natürlich ein Passwort vergeben, dann geht es wieder. In der Version 1.32.0 musste man das nicht machen, das kann ich bestätigen.

 

Grüße!

Edited by carlep
Link to comment

Hier geht es um UPnP, darauf hat die Änderung mit dem Passwort keinen Einfluss. Die betrifft nur den Webserver der für UPnP nicht wirklich gebraucht oder verwendet wird.

Und du kannst den RS auch mitteilen welche Subnetze als LAN gelten sollen, außer dem in dem sich der RS befindet.

 

Wenn du mehrere Subnetze hast, und UPnP nutzt musst du aber wahrscheinlich die TTL (default auf 1) vom UPnP/Sat>IP Server hochstellen. Und dich darum kümmern das alle Subnetze Teil einer Broadcast-Domäne sind. da der UPnP und Sat>IP Standard Broadcast nutzt.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

@carlep danke für den Tipp, aber der Haken ist gesetzt trotzdem funktioniert es nicht. :(

 

@Tjod im Anhang habe ich die support.zip angehangen.

 

Mitlerweile komme ich nur noch mit dem Host Rechner auf den Recording Service. Also auch das Webif nun betroffen.

Bevor ich die support.zip hab erstellen lassen, habe ich den RS deinstalliert und neu installiert und konfiguriert wie es seien 'soll'.

 

Danke für Hilfe.

 

/Edit: Firewall ist aus. Trotzdem kein Zugriff mehr. Komisch Komisch

/Edit2: Ich schrieb ja, das ich nur vom Host Rechner auf das Webif komme... Und das auch nur wenn ich localhost, anstatt die IP Adresse eingebe. also 192.168.178.37:4410 funktioniert nicht (Gateway Timeout), aber localhost:4410

(Ja es ist die korrekte IP, Fritzbos und Ipconfig weisen den Rechner so aus)

 

Ich finde es immer komischer? :D

support.zip

Edited by Viewercc
Link to comment

Also zumindest der DVBViewer auf dem RS PC ist nicht richtig konfiguriert. Wenn der läuft hat der RS keinen zugriff auf die Hardware.

(dazu musst du den RTSP Server aktivieren den du deaktiviert hast)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

Dann hat der PC mit RS eine fest zugewiesene IP Adresse? Versuchst du auch über die das Webinterface aufzurufen?

(nicht 127.0.0.1 das geht immer nur lokal auf dem PC)

 

Und du hast an allen Port Einstellungen herum gespielt. Aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Link to comment

Also zumindest der DVBViewer auf dem RS PC ist nicht richtig konfiguriert.

Sicher? Wie gesagt vor dem .33 Update war er ja auch richtig konfiguriert. Selbst jetzt wo RS nicht mehr läuft habe ich am DVBViewer nicht rumgespielt. :/

Naja, RTSP mal aktiviert, aber keine Änderung.

 

Dann hat der PC mit RS eine fest zugewiesene IP Adresse? Versuchst du auch über die das Webinterface aufzurufen?

(nicht 127.0.0.1 das geht immer nur lokal auf dem PC)

Fest zugewiesen durch die Fritzbox.

Also wie gesagt, die mit der zugewiesen IP komme ich von keinem Rechner auf das Webinterface. Selbst mit dem Host Rechner nicht. Um auf das Webinterface zu kommen muss ich localhost oder 127.0.0.1 eingeben.

Falls du mir gerade erklären wolltest, das localhost auf anderen Clienten des Netzwerks da nicht funktioniert, da brauchst du nicht bei Adam und Eva bei mir anfangen. ;)

 

Und du hast an allen Port Einstellungen herum gespielt. Aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Eben, sollte nicht das Problem sein, und vorher lief es bereits eben mit diesen Ports auch einwandfrei.

Weniger herumgespielt, als nicht auf Standardports laufen zu wollen.

 

 

Danke für die schnelle Unterstützung!

Edited by Viewercc
Link to comment

Sicher? Wie gesagt vor dem .33 Update war er ja auch richtig konfiguriert.

Die echte TV Karte muss im DVBViewer deaktiviert sein und das macht der Wizard.

 

Selbst mit dem Host Rechner nicht. Um auf das Webinterface zu kommen muss ich localhost oder 127.0.0.1 eingeben.

Das Webinterface muss über die fest zugewiesene IP auf jeden Fall lokal aufgerufen werden können.

Wird die IP auf der RS Status Seite mit aufgeführt? Sonst stimmt eventuell mit der zugewiesenen IP was nicht mehr.

Link to comment

Die echte TV Karte muss im DVBViewer deaktiviert sein und das macht der Wizard.

Wo du den Wizard ansprichst: Gerade ausgeführt, und da bekam ich den Hinweis das das Geräat deaktiviert wird, und ein neues erzeugt wird.

Ok Erledigt.

 

 

Das Webinterface muss über die fest zugewiesene IP auf jeden Fall lokal aufgerufen werden können.

Wird die IP auf der RS Status Seite mit aufgeführt? Sonst stimmt eventuell mit der zugewiesenen IP was nicht mehr.

Muss ja, das weiß und denk ich mir auch. Tuts aber nicht. :P:D

Die Status Seite gibt als IP 127.0.0.1 und 192.168.178.37 aus.

 

Ich kann dir auch via PN meine TV Daten übermitteln, dann kommt man vielleicht schneller zum Ziel.

 

Edit: Mir fällt gerade auf ich kann auch nicht mehr normal surfen. oO Bzw nur ganz spärlich. Bin echt kurz davor die Maschine platt zu machen und neu aufzuziehen, aber das kann ja auch nicht die Lösung des Problems sein.

Edited by Viewercc
Link to comment

Ich bin dem mal nachgegangen und habe eine "vergessene" Stelle gefunden, an der der UPnP Server den Webserver-Port in die description.xml setzt (bei der Presentation URL). Siehe

 

http://127.0.0.1:8889/description.xml

 

Über die Auswirkungen bin ich mir noch nicht ganz klar...

An dieser Stelle ist bei mir die lokale IP angegeben bzw ausgewiesen: 127.0.0.1

 

EDIT: Update: Ich habe in der Fritzbox die IP mal geändert, da es wirklich nur mit dieser Maschine Probleme gab.

Mit neuer IP ist, RS nun auch über die zugewiesene IP wieder erreichbar! Aber auch nur vom Host Rechner, andere Netzwerkclients können den RS immer noch nicht aufrufen.

UPnP weiter tot. Also wieder am Start.

Edited by Viewercc
Link to comment

Welche IP da steht hängt davon ab über welche IP du das aufrufst.

 

Die Entdeckung von Griga sagt aber eins, du solltest mal alle Ports die was mit UPnP zu tun haben auf die Standard Werte setzen, auf jeden Fall mal 4413 > 8889.

 

Und dann musst du herausfinden was den zugriff http://192.168.178.37:4410/ bzw. http://192.168.178.37:8889/description.xml stört.

 

Sophos Home hat auch irgendwas Webfilter mäßige da würde ich mal anfangen.

Link to comment

Ich war ausgegeangen von

 

ich hatte das selbe Problem.

 

Man muss in den Web Einstellungen einfach den Haken "Zugriff aus dem Internet erlauben" aktivieren, zuvor natürlich ein Passwort vergeben, dann geht es wieder. In der Version 1.32.0 musste man das nicht machen, das kann ich bestätigen.

 

Der Haken wirkt nur auf den Webserver, nicht auf den UPnP Server - dem ist es herzlich egal, ob der Zugriff aus Honolulu oder vom Nachbartisch erfolgt. Wenn obiges Zitat tatsächlich zutrifft, muss ein Zugriff auf den Webserver bzw. seinen Port im Spiel gewesen sein. Z.B. liefert der RS 1.33 noch aus Kompatibiltätsgründen die description.xml *auch* über den Webserver aus. In der 1.32 war sie *nur* über den Webserver abrufbar. Wenn sich ein Client die alte Adresse gemerkt hat und versucht es damit weiterhin, wird er damit in einem anderen Subnetz Pech haben...

Link to comment

Ich habe nochmal alles neuinstalliert.

DVBViwer und RS.

 

Bei der Deinstallation habe ich alle Haken angehaket das er alles löschen soll und nachträglich CCleaner laufen lasen.. Trotzdem hat RS automatisch die individuellen Ports gesetzt nach der Installation.

Benutzer und Passwort habe ich gesetzt, aber jetz ist das Webif überhaupt nicht mehr aufrufbar.

Bei einem Doppelklick auf das TraySymbol passiert nichts. Und die Eingabe der IP Adresse oder localhost endet mit Error "Server nicht gefunden"

Link to comment

Ich bin dem mal nachgegangen und habe eine "vergessene" Stelle gefunden, an der der UPnP Server den Webserver-Port in die description.xml setzt (bei der Presentation URL). Siehe

 

http://127.0.0.1:8889/description.xml

Ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte die Port Einstellung würde da irgendwo nicht übernommen. Dem ist aber nicht so.

 

Die presentationURL verweist auf ein UPnP unabhängiges Webinterface bei UPnP Geräten. Das da der normale Webserver Port gesetzt ist, ist also richtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play#Pr.C3.A4sentation_.28Presentation.29

Link to comment

So ich habe jetzt auch nochmal Wireshark darauf losgelassen.

Und sowohl die Multicast Ankündigung Ziel 239.255.255.250, Port 1900 als ach die weiteren UPnP relevanten Seiten sehen OK aus.

http://127.0.0.1:8889/ContentDirectory.xml

http://127.0.0.1:8889/ConnectionManager.xml

 

Keine Ahnung was da in deinem Netzwerk schief läuft.

 

Gibt es ein weiteres gerät mit Windows drauf in Netzwerk?

Dann könntest du es mal mit dem DVBViewer als UPnP Client probieren.

Link to comment

Das ganze läuft ja in einer VM auf einem Windows Server Host.

Auf dem installiere ich da sowas nicht.

Ich habe jetzt aber mal eine neue Maschine aufgesetzt und werde das ganze bei 0 jetzt noch einmal beginnen.

 

Ich hoffe das wir danach schlauer sind... :D

Link to comment

Negativ, komme immer noch nicht aus der VM raus, sowohl WebIf als auch UPnP.

Problem bleibt bestehen.

 

In der Zwischenzeit auch die Firewall des Host Servers ausgeschaltet, ohne Veränderung.

Was mir aber noch aufgefallen ist:

Wenn ich mich mit RDP auf den Server aufschalten möchte, muss ich den externen Zugriff über das Internet wählen. Möchte ich mich lokal anmelden, wird die IP ebenfalls nicht gefunden.

Bei einem weiteren VM kann ich mich vom Ipad nicht lokal via SSH anmelden. - IP wid nicht gefunden. Von anderen Clients funktioniert es aber, und andere SSH Verbindungen funktionieren auch mit dem iPad.

Irgendwo drückt da etwas auf das Netzwerk hab ich auch das Gefühl.

Edited by Viewercc
Link to comment

Bekommt die VM eine richtige IP von dem Router (Nezwerkbrücke zu einem echten Interface) von dem auch das iPad eine IP bekommt und zwar auch aus dem gleichen Subnetz?

Oder sind da mehrere Subnetze, oder gar NAT involviert?

 

Also ich gehe davon aus das zwischen den Geräten weder die TTL herunter gezählt wird noch Broadcast Nachrichten verloren gehen.

Link to comment

Also es gibt und gab nur ein Subnetz. Sind natürlich alle im selben Netz.

IP Adressen vergibt die Fritzbox per DHCP, und das sind auch immer die selben die sie zuweist.

 

Die VMs hängen per Netzwerkbrücke im Netzwerk. NAT ist nicht involviert, bei keinem der Netzwerk Geräte.

Dreambox & Fritzbox bswp funktionieren 'normal' bzw. wie gewohnt mit WebIf, FTP, SSH etc.

Link to comment

Ich hab die VM seit dem nicht mehr angerührt.

Heute hochgefahren, getestet, und funktioniert auf anhieb, wunderbar.

Keine Ahnung was da los war.

 

/Edit: Ebenso alle erwähnten Konflikte sind nicht mehr vorhanden.

 

Klingt ja fast so, als wenn da ein heftiger Knoten irgendwo war.

Edited by Viewercc
Link to comment
×
×
  • Create New...