Jump to content

Prozessorauslastung und Bildqualität


Zwickinger

Recommended Posts

Hallöchen zusammen!

 

Ich hätte da mal ein oder zwei Probleme.

 

Auf meinem P4 mit 1,6 GHz und ner Airstar 2 DVB-T Karte auf nem Shuttle-Mainboard und Via-Chipsatz sagt mir der Taskmanager, dass der DVBViewer um die 50% der Prozessorleistung nutzt.

Die Bildquali erinnert mich dazu noch sehr stark an ein VCD-Video.

 

Ich hatte bis dato eine WIN-TV Nexus für DVB-C eingebaut. Da war die Prozessorauslastung unter 5% und die Bildquali bei gleicher Dateigröße der Aufnahme um Längen besser. Da kannte ich keine Bauklötze als Pixel.

 

Ist das bei DVB-T so schlecht oder könnte da bei mir ein Fehler drin sein.

 

Ach soo, Grafikkarte ist ne ATI Radeon 8500 pro

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

DVB_T_Airstar2.zip

Edited by Zwickinger
Link to comment
dass der DVBViewer um die 50% der Prozessorleistung nutzt.

 

Den Löwenanteil der Prozessorleistung braucht der Videodecoder.

 

Dass die Nexus nur 5% braucht, legt den Verdacht nahe, dass sie einen Hardware-Decoder drin hat. Das ist bei der Airstar nicht der Fall - wird also softwaremäßig erledigt.

 

Trotzdem kann man auch damit unter 20% erreichen, wenn die Grafikkarte das Decodieren unterstützt (machen nicht alle) und der Decoder das auch nutzt. Informationen dazu bietet die Anleitung für den DVBViewer Pro hier. Allerdings hat man mit dem DVBViewer TE nicht so gute Karten für Konfigurations-Tricks.

 

Die Bildquali erinnert mich dazu noch sehr stark an ein VCD-Video.

 

Ist bei DVB-T nicht so berühmt, wie hier schon zu lesen war.

Link to comment

Hi Zwickinger,

 

du wohnst in Köln und es ist nunmal fakt, das die DVB-T Bildqualität in Köln unter aller Würde ist und du kein besseres Bild bekommst B)

Allerdings geht das allen so, die in Köln und Umgebung DVB-T empfangen.

 

Der Witz ist, das es in den anderen Regionen weitaus besser aussieht - dort ist die Qualität normal. Die DVB-T "Kunden" in Köln sollten mal der T-Systems aufs Dach steigen, damit das Bild besser wird.

 

Grüße

kaiser.wilhelm2

Link to comment
Der Witz ist, das es in den anderen Regionen weitaus besser aussieht - dort ist die Qualität normal. Die DVB-T "Kunden" in Köln sollten mal der T-Systems aufs Dach steigen, damit das Bild besser wird.

Hm, ich weiß nicht, hier in Düsseldorf kann ich mit der Dachantenne auch einen Teil des Programms von Köln/Bonn empfangen, aber einen merklicher Unterschied ist mir nicht aufgefallen. Besonders toll ist die Bildqualität aber in der Tat nicht.

 

@Zwickinger: Deine Grafikkarte bietet Hardwarebeschleunigung. In Grigas Anleitung steht, wie du das im Decoder aktivieren kannst.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Dank Griga ist die Prozessorauslastung auf um die 20% gesunken. *anbet*

 

Da werde ich dann auch mal bei T-Systems Bescheid sagen. Das kann echt nicht sein, dass in Köln eine so schlechte Qualität geliefert wird.

 

Richtig übel wird das Thema dann, wenn man eine Aufnahme über TMpeg als VCD encoded. Da sackt das Bild dann richtig zusammen. Da werde ich wohl noch einige Versuchsläufe starten müssen.

 

Ich wünsche euch noch ein paar schöne Tage und schöne Grüße aus Köln

 

Sven

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...