Jump to content

Recording Service und 2x SkyStar S2, stecken beide, geht keine?


sveni2211

Recommended Posts

Hi.

 

Ich habe schon seit einiger Zeit den Recording-Service auf meinem File-Server laufen lassen (DC ist ein Samba4 auf einem Bananian). Den Server musste ich nun wegen einer anderen Software auf Windows 10 pro umstellen (vorher Windows 7 pro, beides 64 Bit) und da lief das ganze alles andere als rund. Pro halbe Stunde Aufnahme kamen ca. 4000 Discont. zusammen. In der Konfiguration waren eine TeVii S482, eine TBS 6902 und eine SkyStar S2 im Einsatz. Einzig die SkyStar lieferte noch fehlerfreie Aufnahmen (mit den üblichen Start-Discont. was aber nicht weiter wild ist).

 

Da ich davon ausgehe dass das Problem das Windows 10 oder eine der neuen Versionen der anderen laufenden Dienste ist, habe ich einen zweiten Rechner mit Windows 7 pro 64 Bit zusammen gebaut der nur für den RS sowie einen eigenen .NET Dienst für die Verwaltung und den Transfer der Aufzeichnungen verwendet wird. Da ist ein Intel i3 mit 8 GB RAM im Einsatz. Nachdem die TeVii S482 auch hier überhaupt nicht mehr wollte, ist die raus geflogen. Die TBS liefert leider immer wieder mal kaputte Aufnahmen ("nur" 40-80 Discont. pro Stunde). Einzig die SkyStar läuft stabil ohne Probleme.

Nun wollte ich also, da das Mainboard über zwei PCI Steckplätze verfügt, eine zweite SkyStar S2 dazu setzen. Und habe nun den Effekt, dass eine davon problemlos läuft. Sobald ich die zweite dazu stecke, werden zwar beide erkannt, aber der RS nimmt mit keiner von beiden etwas auf. Sie werden wie gesagt beide vom Windows erkannt, beide haben jeweils eine andere MAC und IP bekommen. Bis dahin stimmt alles. Egal welche von beiden ich raus nehme, die jeweils andere für sich allein läuft sofort mit dem RS. An was kann das liegen? Bzw. hat jemand eine funktionierende Konfiguration mit zwei SkyStar S2 am laufen und hat einen Tipp?

 

Ob beide im DVBViewer laufen, konnte ich übrigens noch nicht testen. Die Rechner stehen auf dem Dachboden direkt neben dem Multischalter und sind quasi ohne alles.

Link to comment

Wenn ich mich recht erinnere, bist du nicht der erste, der das Problem hier im Forum meldet.

 

Früher funktionierte es mal mit zwei SkyStar S2 bzw. SkyStar 2. Ich hatte es damals selbst implementiert und probiert - es gibt also Code im DVBViewer, der den Fall behandelt. Aber später hat TechniSat irgendwas geändert, und als das Problem aufgefallen ist, hatte die Firma bereits die PC-Abteilung geschlossen und es gab keinen Ansprechpartner mehr.

 

Insofern hast du leider schlechte Karten (im wahrsten Sinne des Wortes ...). ;)

Link to comment

Danke für den Link zu dem Beitrag. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

 

Schlecht sind die SkyStar nämlich nicht. Zumindest haben die einen viel besseren Tuner als die anderen Karten. Die kommen scheinbar mit dem immer schwächeren Signal von der Antenne nicht klar. Die Skystar dagegen schon. Und die Schüssel wieder neu ausrichten lassen ist leider deutlich teurer als die zweite SkyStar. Hilft halt alles nichts... :wassat:

Link to comment

Als Einzelkarte ist die SkyStar S2 recht brauchbar. Ich habe auch noch eine im PC stecken (neben einer Hauppauge Nova S2 und DVBSky S960C USB). Sie arbeitet hier seit Jahren ohne größere Probleme.

 

Dass die Empfangseigenschaften so viel besser als bei anderen Karten sind kann ich allerdings nicht bestätigen. Die bekannte Neigung zu Aussetzern bei gewissen Fernost-Geräten ist IMO eher auf mangelnde Fertigkeiten bei der Treiber-Programmierung zurückzuführen, wobei es allerdings darauf ankommt, in welchem Kontext bzw. welchem PC die Geräte laufen. Eine TBS USB Box, die hier wegen ihrer Neigung zu Diskontinuitäten insbesondere bei höherer CPU-Last an einem PC praktisch unbrauchbar war, verhält sich an einem anderen PC durchaus akzeptabel.

Link to comment
×
×
  • Create New...