Jump to content

mehr als 10 Favoriten per WinLirc


Rookie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach anfänglichen Startschwierigkeiten muss ich sagen, ich bin begeistert von Eurer Software. Ich habe mir gerade die Beta-Version 2.3 installiert und meine Bild- und Tonabbrüche sind endlich behoben. Super. B)

Meine Vorstellung von eine komfortable Bedienung des DVB-Viewers über eine Fernbedienung sieht allerdings so aus, dass die Favoriten über den Ziffern-Block und die UP-/Down-Tasten angesprochen werden.

Leider funktionieren die Tasten dann innerhalb des OSD bzw des Teletextes nicht mehr.

 

Das das so eingestellt ist konnte ich in mehrere Threads lesen. Aber ehrlich wer wählt an seinem Fernseher das Programm über den Empfangskanal aus???

 

Ich stelle mir gern meine eigene Reihenfolge der Sender ein und möchte diese dann auch über Up/Down bzw. die entsprechende Zahl ansprechen können ohne auf die Funktionen im OSD oder Teletext zu verzichten.

 

Kanal 11 kann ich ja mit 1 und 1 anwählen. Warum nicht auch Favorit 11? ;)

 

 

Grüße

Rookie

Link to comment

Im TV hat man nur eine Kanalliste zur Auswahl. Da gibt es gar keine Favoriten.

dort muss man die Sender auch wie in unserer Kanalliste auswählen. Will man eine andere Sortierung, dann muss man die Reihenfolge der Sender ändern.

Im TV ist so was sehr mühseelig. Im Favoritenmenü des DVBViewr geht so etwas einfach per Drag&Drop.

Die Favoriten sind da eben nur ein nettes Gimmick für die 10 am häufigsten genutzten Sender. Hat man mehr kann man ja die Funktionalität über die Kanalnummer nutzen.

Warum soll es zweimal so etwas geben?

 

Wenn Du umschalten willst machst Du am TV doch auch nicht erst das OSD auf! Wenn Du es zu lässt funktioniert doch alles wie gewollt.

 

Oder machst Du am TV Videotext auf und schaltest dann auf einen anderen Sender um?

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort.

 

An meinem letzten Fernsehen hatte ich 100 Speicherplätze, die ich schon als Favoriten bezeichnen würde.

Da musste ich mir jedenfalls nicht die Kanalnummern merken. Im Moment habe ich eine Liste der Kanäle auf dem Tisch liegen.

Ebenfalls muss ich im Moment über das OSD die Favoriten auswählen, da ich sonst nicht den Teletext nutzen kann, da ich keine Seiten-Nr. über die FB eingeben kann.

Link to comment

Warum sortierst Du Deine Kanalliste nicht um in der Reihenfolge wie Du sie haben willst? Dann könntest du diese analog der Favoriten benutzen.

 

Was das OSD betrifft, so wird da heftig an einer neuen Version gearbeitet. Hast Du das newOSD schon mal probiert?

Link to comment

Kann man denn die FB-Funktionen bei dem neuen OSD getrennt von den Funktionen für die Kanaleinstellungen definieren?

 

Zum Einstellen der Kanäle auf die persönlichen Bedürfnisse:

Der einzige Weg den ich mir dafür vorstellen kann, ist die Kanäle zu exportieren, in der .ini-Datei neu zu sortieren und dann wieder zu importieren.

 

Gibt es da einen einfacheren Weg?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das newOSD kann nicht gesondert eingestellt werden, aber es erweitert die funktionen des OSD etwas (auch in bezug auf die FB-buttons).

Die neue (zukünftige) OSD-Version ist da etwas freier, in wieweit alles konfigurierbar ist, das müssen wir noch sehen. Schliesslich soll man das auch bedienen können ohne vorher ein studium zu absolvieren ;)

 

Und die Kanäle kann man doch per drag and drop im kanallisten fenster selber sortieren?

Link to comment

Meine Meinung: Die Favoritenliste sollte in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für die Senderwahl werden und noch weitergehend die bisherige Rolle der Kanalliste übernehmen.

 

Nachdem das Favoritenfenster eine bequeme Kategorisierung und auch eine Senderwahl per Doppelklick (in der 2.3 Beta) erlaubt, steht dem eigentlich nichts mehr im Wege. Auch die Anwahl von mehr als 10 Sendern via FB oder Zifferntasten gehört dazu - die Beschränkung ist IMO ein Anachronismus.

 

(BTW: Gerade noch einen Bug in dem Favoritenfenster entdeckt: Ordner lassen sich nicht per Maus untereinander umsortieren, weil das Droppen eines Ordners auf einen Ordner ausgeschlossen ist. Der Fix ist bereits an Christian unterwegs - mitsamt der zusätzlichen Möglichkeit, eine ganze Kategorie einschließlich Inhalt aus der Kanalliste in die Favoritenliste zu ziehen).

 

Die Kanalliste sollte dagegen mehr auf den technischen Aspekt zugeschnitten werden und zum Beispiel nicht mehr verschiedene DiseqC-Einstellungen innerhalb eines Stammordners erlauben, was durchgängig im DVBViewer Probleme bereitet (Klausing ;) weiß, wovon ich schreibe... ), also im wesentlichen der Verwaltung von Scan-Resultaten, der manuellen Eingabe von Senderdaten usw. dienen. Ein Stammordner sollte dann tatsächlich nur eine Satellitenposition repräsentieren, und nicht optional irgendwas, das sich der Anwender selbst ausgedacht hat.

 

Also in einem Satz: In den Favoriten dem Anwender mehr Freiheit geben, und in der Kanalliste weniger.

 

Wenn ich in den nächsten Wochen die Zeit finde, werde ich das mal experimentell umsetzen...

Link to comment
(Klausing  :bye:  weiß, wovon ich schreibe... ),
yupp so einen blöden Treffer bei der Fehlerfindung konnte nur ich machen ;)

@die anderen: war nen Insiderwitz über einen komischen Fehler

Link to comment

Also in der Favoriten-Frage bin ich voll Grigas Meinung.

 

Aber trotzdem besten Dank an Klausing. Auf die einfachste Möglichkeit der Sortierung der Kanäle bin ich natürlich nicht gekommen.

 

Jetzt ist auch die Bedienung über die FB so wie ich sie mir vorgestellt habe.

 

Vielen Dank und weiter so.

Link to comment

Ich wühle mich gerade schon ein bißchen durch den Code ;) ... dabei findet man Sachen, die sonst offenbar niemand auffallen.

 

Zum Beispiel: Man öffne das Favoritenfenster, ziehe mit der Maus irgendeinen Sender weiter unten an die erste Position, und wähle dann im noch nicht upgedateten Favoritenmenü den ersten Eintrag... :bye:

 

Die ganze Senderverwaltung des DVBViewers scheint etwas renovierungsbedürftig.

Link to comment

Mir egal, was da mit den Favoriten kommen wird. Aber es wäre doof, wenn es nciht mehr möglich wäre, so schnell zwislchen den favoriten zu schalten. So kann ich unter einer Sekunden zwischen den Sendern hin und herschalten. Wenn da jetzt noch eine wartezeit drin wäre, weil auf eine weitere Nummerntaste gewartet wird, dann wünsche ich mir aber eine einstallbare zeit für diese Aktion. Länger als Null Sekunden wäre mir zu viel. ;)

Link to comment

@Griga:

also ich habe das Favoriten-Fenster nicht geschlossen, sonder den Sender per Doppelklick auf den Favorit aufgerufen.

 

@Klausing

welche Wartezeit zwischen den Nummertasten meinst Du? Bei den Kanälen kann ich doch auch direkt nacheinander zwei Ziffern betätigen ohne dazwischen warten zu müssen.

Aber durch die einfache Sortierung der Kanäle in der Kanalliste hat es sich (jedenfalls für mich) sowieso erübrigt.

Link to comment

Meintest du vielleicht mich??

Ich meine die Wartezeit, die der Viewer nach dem drücken einer Zifferntaste warten muß, bevor er den Sender tunt. Er muß warten, denn es könnte ja noch eine 2. Taste folgen. Sonst könnte man ja keine 2-Stelligen Zahlen eingeben.

Link to comment

Sorry Hartwig, da war das Hirn wohl schon im Dämmerschlaf. ;)

Na gut für die Zeit müsste es dann eine Einstellmöglichkeit geben.

Link to comment
also ich habe das Favoriten-Fenster nicht geschlossen, sonder den Sender per Doppelklick auf den Favorit aufgerufen.

 

Thema verfehlt ;) was das Durcheinander erzeugt, ist der Aufruf aus dem Favoritenmenü, wenn in dem geöffneten Favoritenfenster der Sender inzwischen eine andere Position hat.

Link to comment

mache mal folgendes mit der 2.3 Beta.

schalte mal über Tastatur per favoriten hin und her. Dann versuche das selbe mal mit der normalen Kanalwahl über tastatur. Das dauert wesentlich länger (bei mir mehr als doppelt so lange), weil noch auf weitere Zahlen gewartet werden muß.

Sollte das für die Favoriten der Fall werden, dann sind es keine Favoriten mehr, denn die Favoriten sollen doch einen schnellen Zugriff auf die Lieblingssender bieten......

Link to comment

@Griga

jo stimmt ;) . Da werden die Favoriten schon gespeichert, bevor mit Ok bestätigt wurde.

 

@Hartwig und wirklich @Hartwig

ich habs ausprobiert und muss Dir in dem Punkt voll und ganz zustimmen.

Allerdings nützt mir die schnelle Umschaltzeit nichts, da ich auf der Fb nur einmal Zifferntasten habe. Und wenn ich die auf die Favoriten stelle, funktionieren sie im Teletext nicht mehr. Bleibt mir für die Favoriten also nur noch das OSD. Und dann bin ich mit der Kanalumstellung genau so schnell. :bye:

Link to comment

Wie ich die Einstellungen letztendlich lasse, muss ich mir erst noch ausprobieren. Ich bin erstmal froh dass die Beta 2.3 ohne Ruckler läuft. Also viel Erfolg bei den weiteren Entwicklungen. Ich kann den DVBViewer nur weiterempfehlen. ;)

Link to comment

>Auch die Anwahl von mehr als 10 Sendern via FB oder Zifferntasten gehört dazu - die Beschränkung ist IMO ein Anachronismus.

 

Das predige ich ca seit ich hier bin. Und ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass sich daran noch etwas ändern wird. Es sah ja so aus, als würde die favourites.ini eine Besserung bringen; war aber Pustekuchen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...