Jump to content

Aufnahmeprogrammierung Win10


Claus44

Recommended Posts

Nach Update auf Win10 funktioniert die Aufnahmeprogrammierung nicht mehr zuverlässig:

 

In den DVBViewer-Einstellungen ist die Aufnahme über die Windows-Aufgabenplanung eingestellt. Das Problem zeigt sich z.B. wie folgt: An einem Tag sind zwei Aufnahmen programmiert, zunächst auf 3Sat und nach einer Pause von 1 Stunde auf ZDFinfo. Die erste Aufnahme wird aus dem Energiesparmodus heraus korrekt durchgeführt. Der Task für die zweite Aufnahme wird vom PC korrekt gestartet, allerdings scheitert das Umschalten von 3Sat auf ZDFinfo und DVBViewer bleibt mit schwarzem Bild stehen.

 

Wie kann man das beheben?

 

Gruß

Claus

 

Link to comment

Habe auch Probleme mit Windows 10 und DVBViewer 5.6.3.0

Mit dieser Version wacht der Viewer gar nicht auf. D.h. eine geplante Aufnahme startet erst, nachdem ich den Viewer "von Hand" gestartet habe.

In der Aufnahme-Programmierung ist der Titel, soweit ich das sehr korrekt eingetragen.

Merkwürdigerweise fragt der Viewer beim Beenden, ob er wirklich beenden soll, trotz einer Aufnahme.

Die Aufnahme ist aber für viel später vorgesehen???

Link to comment

Ich habe vor kurzem Windows 10 zusätzlich zu Windows 7 (-> Dual Boot) als Testumgebung installiert und werde mir mal anschauen, wie es sich damit verhält... wenn Ergebnisse vorliegen, melde ich mich hier.

Link to comment

Ich habe zwei Testaufnahmen mit dem DVBViewer Pro unter Windows 10 und mit Verwendung des Aufgabenplaners durchgeführt. Der Ablauf war folgender:

 

- Programmierung der beiden Aufnahmen im EPG Fenster, die erste 5 Minuten, dann etwa eine Stunde Pause, die zweite 15 Minuten auf einem anderen Sender. Beide mit "Energie sparen" als abschließende Aktion.

 

- DVBViewer nicht beendet. PC manuell in Energiesparmodus versetzt.

 

- Beide Aufnahmen wurden ordnungsgemäß durchgeführt. Der PC befand sich am Ende wieder im Energiesparmodus.

 

Der Aufgabenplaner hat den PC also für beide Aufnahmen wie geplant aufgeweckt (dazu muss natürlich in den Energieoptionen "Zeigeber zur Aktivierung zulassen" eingeschaltet sein). Soweit funktioniert es also schon mal (zumindest hier). Ich werde aber in nächster Zeit weitere Szenarios durchspielen, da ich bislang keine Gelegenheit hatte, sowas unter Windows 10 zu testen.

 

Der Task für die zweite Aufnahme wird vom PC korrekt gestartet, allerdings scheitert das Umschalten von 3Sat auf ZDFinfo und DVBViewer bleibt mit schwarzem Bild stehen.

 

Im Grunde ist das keine stichhaltige Fehlerbeschreibung, denn Aufnahmen sind von der Wiedergabe unabhängig. Ein schwarzes Bild besagt nicht, dass keine Aufnahme stattfindet. Der Ablauf und das Resultat müsste schon genauer beschrieben werden.

 

Mit dieser Version wacht der Viewer gar nicht auf. D.h. eine geplante Aufnahme startet erst, nachdem ich den Viewer "von Hand" gestartet habe.

 

D.h. der PC lief, der DVBViewer nicht, erwartet wurde ein Start des DVBViewers zum Aufnahmezeitpunkt durch den Aufgabenplaner, der aber nicht stattfand? Ist das reproduzierbar?

 

Merkwürdigerweise fragt der Viewer beim Beenden, ob er wirklich beenden soll, trotz einer Aufnahme. Die Aufnahme ist aber für viel später vorgesehen???

 

In welchem Zusammenhang steht das zum nicht gestarteten DVBViewer? Auch hier wäre eine präzisere Beschreibung des Problems wünschenswert.

 

Der DVBViewer warnt auch bei bevorstehenden Aufnahmen, wenn bei "Optionen -> Beenden -> Nicht beenden, wenn eine Aufnahme bevorsteht..". eine entsprechende Zeitspanne konfiguriert ist.

Link to comment

Bei einem weiteren kurzen Test wurde der vorher beendete DVBViewer bei laufendem PC vom Windows 10 Aufgabenplaner punktgenau für eine Aufnahme gestartet, nämlich wie festgelegt exakt eine Minute vor Aufnahmebeginn. Auch hier sehe ich kein grundsätzliches Problem.

Link to comment

Ich hatte das vor längerem bei derartigen Meldungen auch getestet und keinerlei Probleme bei mir festgestellt.

Zumindest in zwei fällen konnten die Nutzer das beheben. Der eine hat einfach die Update Installation gelöscht und eine saubere neue Installation ohne Altlasten erstellt. Danach ging es.

 

Und ein anderer hat eine ganze Reihe Treiber aktualisiert/neu installiert und danach klappte das Aufwachen auch ohne Probleme.

 

Das heißt die Treiber (Hauptplatinen Chips., Grafikkarte, Netzwerkkarte usw.) sind ein Ansatzpunkt.

Link to comment

@Griga

 

Dein erster Test:

 

- DVBViewer nicht beendet. PC manuell in Energiesparmodus versetzt. OK

 

ein weiterer Test:

 

Bei einem weiteren kurzen Test wurde der vorher beendete DVBViewer bei laufendem PC vom Windows 10 Aufgabenplaner punktgenau für eine Aufnahme gestartet. OK

 

Ich bitte um einen weiteren Test:

 

DVBViewer beenden und in Energiesparmodus bzw. Ruhezustand versetzen.

 

Da erfolgt bei mir KEIN Start.

Edited by guenti51
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...