Jump to content

api/timerlist.html?utf8=2


sir drake

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage im Bezug auf das Vorhandensein eines Nodes EPGEventID in einem Timer-xml
Bei Tele 5 fehlt er mir komplett. Das Problem ist auch bei anderen Sendern zu finden.
Die RS-Web-Oberfläche hingegen hat dieses Problem nicht.

Ich versuche interne eine Verknüpfung aus einem Timer-xml zu einem EPG-xml herzustellen.
Da wo eine EPGEventID-Node vorhanden ist, gelingt das ohne großen Aufwand.

 

Hat es etwas mit dem EPG-Update zu tun ?

Wird hier eine zuvor vorhandene Bindung beim Anlegen des Timers durch das EPG-Update überschrieben und entfernt ?

 

vg & Dank
Drake

 

 

Link to comment

Also auf die schnelle kann ich das nicht reproduzieren.

Wie hast du die Timer erstellt?

Wenn beim erstellen keine EPGID gesetzt wird fehlt die nachher auch im Timer und eine Zuordnung ist wenn nur über die Zeit möglich.

Beim erstellen über das Webinterface oder den DVBViewer (eine halbwegs aktuelle Version vorausgesetzt) sollte das immer gesetzt werden.

Ob es die ID auch nach einem EPG Update am nächsten Tag noch gibt hängt vom Sender ab. Vom Standard her sollte eine Sendung immer die gleiche ID behalten. vom ersten auftauchen bis sie endgültig aus dem EPG verschwindet. Aber manche Sender sind damit überfordert oder wollten Nutzer ärgern die Sendungen aufnehmen.

Link to comment

Ich finde im Code keine Stelle, die eine in einem Timer gespeicherte Event ID wieder löscht. Es kann jedoch passieren, dass sie sich nicht mehr zuordnen lässt, weil es dem Sender beliebt, sie von einem auf den anderen Tag zu ändern. Sowas veranstalten manche Privatsender, wenn sich die Startzeit der Sendung verschiebt, und sei es nur um eine Minute, was den Zweck der Event ID weitgehend zunichte macht.

 

Wie auch immer - ich habe jetzt drei Sendungen von Tele 5 über das Web Interface als Timer programmiert - alle haben eine Event ID - und schaue mal, was sich damit in nächster Zeit ergibt...

 

Die Timerliste im Web Interface braucht keine Event ID. Sie verwendet die im Descr-Element gespeicherte Beschreibung. Die ausführliche Beschreibung, die sich zusätzlich einblenden lässt, wird dem EPG-Eintrag entnommen, der bei dem betreffenden Sender um (Startzeit + Endzeit) / 2 läuft, also in der Mitte der programmierten Zeit.

 

Man kann auch noch die svctimers.xml im Konfigurationsordner\config überprüfen. Ihr Inhalt entspricht dem Output von /api/timerlist.html. Beides wird von der selben Prozedur erzeugt.

Link to comment

Hallo Tjod, Hallo Griga,

vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe.

 

@Tjod:
Die Timer werden durch TV-Browser -> RSR von HacMat ( :bye: ) -> RS gesetzt.

 

@Griga:

Ja, aus der eigenen TimerListe einen Eintrag erstellen zu können, hat bestimmt einen EPG-Eintrag zur Voraussetzung.

Da ich aber den Eintrag von TV-Browser bekomme, muss hier diese Bindung ( Existenz des EPG-Eintrages ) nicht zwingend vorhanden sein.

Bin gespannt ob du ähnliches zu berichten hast.

 

Und im Moment kann ich in meinen Datenbeständen sehen, das sich die EPGEventID verändert hat/haben muss.

Ich vergleiche hierzu die TIMER-EPGEventID und den EPG-eventid.
Verknüpft habe ich die beiden jeweils per:

http://localhost:8089/api/epg.html?lvl=2&channel=<EPG_ID>&start=<START_FLOAT>&end=<END_FLOAT>&search=<SEARCH_BY_TITLE>&options=T

Der cross-check mit tv-browser zeigt, das der gefundene EPG jeweils passend zum timer ist.

 

TIMER-ID EPG-ID

37346 37467 P7 MAXX babylon 5
37345 37466 P7 MAXX star trek
37332 37453 P7 MAXX star trek

sind noch ein paar mehr.

spare ich mir jetzt sie alle aufzuzählen.

vielleicht hilft es ja.

kann mir vorstellen, das ein lauf über alle timer nach einem epg-update dabei hilft, jetzt ungültige ID's gegen jetzt gültige auszutauschen.

Immer unter der Voraussetzung, das die ID sich tatsächlich ändert, wie du selbst angemerkt hast.

 

ich bin jetzt vorübergehend ganz weg von der EPGEventID Identifikation, bis du eventuell eine andere Info für mich hast.

Die Treffer mittels EPG-ID, Start,End, Titel scheint genau das zu liefern was ich benötige.

 

vg Drake

 

Link to comment

Wenn die EPGEventID fehlt ist das wohl beim erstellen nicht gesetzt worden. Eventuell konnte kein Zusammenhang zwischen RS EPG Daten und den Daten im TV-Browser hergestellt werden.

Und wenn die IDs direkt nach dem erstellen stimmen sich aber später ändern hat das der Sender verbockt.

Link to comment

@Drake

Wenn Du einen Timer für eine Sendung mit dem RSR setzt, für die (noch) kein EPG-Eintrag existiert, gibt es auch noch keine EPG-Event-ID.
Über das Web-Interface kannst Du nur Timer für Sendungen setzten, bei denen ein EPG-Eintrag bereits vorhanden ist.
Deshalb führt der RS bei über das WEB-IF erzeugten Timern auch immer die EPG-Event-ID und sie wird im XML des Requests '\api\timerlist.html mit aufgelistet.
Wenn Du möchtest, dass die EPG-Event-ID auch bei über den RSR erstellten Timern immer dabei ist, must Du den RSR anweisen nur Timer zu erstellen,
für die ein EPG-Eintrag vorliegt. Das geht so: '(-)useTitleEPG (=) enabled'. Ein Aufnahme-Ersuchen für eine Sendung ohne EPG-Eintrag wird dann immer
abgewiesen.

 

Danke dafür: :wave: Hab mich sehr gefreut! :original:

 

Viele Grüße! :wave:

HacMat

 

 

Link to comment
×
×
  • Create New...