craig_s Posted August 10, 2016 Author Share Posted August 10, 2016 (edited) Kodi war ja auch nur ein Experiment, es geht um Forschung.. Liegt wahrscheinlich an deinem LAN. Ein 4k-aufnahme spielt bei mir nach 7s, 4k-live nach 17s. Beides über die umständliche Samsung-> Source auswahlprozedur. Über Bubbles als control point auf dem smartphone ist es etwas schneller (ca. 6s und 12s). Live-HD vom RS spielt innerhalb 7s, live-SD geringfügig schneller. Die Werte habe ich ja auch annähernd, bis auf Live-TV. Ettliche weitere erfolglose Versuche (u.a. in der uPnPProfilesV2.xml rumgepfuscht ), nun ein Tablet zurückgeholt und Bubble draufgespielt. Nur um nach ettlicher Konfiguriererei festzustellen das man Android-Bubble nur als Fernbedienung und für Playlists und so braucht. Bei meinen Experimenten interessierte ich mich aber nur dafür - was geht unterm Strich, ist es schneller und wieviel. Tatsächlich, der Bubble-UPnP-Server (im PC) schafft es den RS dazu zu überreden Live-TV in 7-13sec zu laden !! Mehr als doppelt so schnell als RS solo! Mit Laden meine ich die Zeit bis das TV dann tatsächlich rennt, also das Standbild (lange vorher) gilt nicht. Hier meine Zeiten: SD - 13 sec UHD - 10-11 sec HD - 7-8 sec Warum SD so lange braucht erklär ich mir einfach mal so, der Puffer füllt sich langsamer? Jetzt wüsse ich natürlich zu gerne was Bubble da macht. Der Bubble-UPnP-Server (im PC) kann den RS 'verdoppeln' und macht dann einen zusätzlichen 'DVBViewer Media Server [proxy]'. Die Bubbles' erklären es so: Many Media Servers have bugs and sometimes return incorrect data which can prevent them from working fully with some UPnP Software. BubbleUPnP Server can create a "proxy" Media Server (associated to a real Media Server on your LAN), that will attempt to convert incorrect data into correct data. Data is always reformatted in a more compact format with the benefit of speeding up browsing on slower devices. Except for this difference, the proxy Media Server acts exactly as the real Media Server it is linked to. Tja wie die 'korrigierten Daten' genau aussehen bleibt wohl ihr Geheimnis? Schade sonst könnt man das auch dem RS beibringen.. Bei meinem Setup blieb mir das 'Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt'-Problem bei UHD Live leider auch mit Bubble erhalten. Zudem sehr launisch, manchmal habe ich 5 'Freischüsse', also UHD Channels laden gleich, dann wieder 2-4x laden. Immerhin mit Bubble schneller. Da ich inzw. so ziemlich alles außer der USB-S2-Karte getauscht habe gerät die wieder stärker in meinen Verdacht. Oder UHD ist eben noch allgemeines Entwicklungsstadium.. Anmerkung noch für Nachbauer - BubbleUPnP Server funkt nur über Router bzw. Router als Switch (PC@TV). Mit dem einfachen Protokoll eines 'echten' normalen Switch konnte es bei mir nix anfangen. Jetzt noch zu LAN-Speed, 1 Gbit/s bracht gegenüber 100 Mbit/s leider nichts. In einem Dual-Monitor System habe ich die Upload Speed des Networkadapters beim Live-TV Streamen beobachtet: Durchschnitt bei viel Bewegung im Film - Mbit/s SD Super RTL ~ 2,8 Pro7, SAT1 ~ 2,5 - 5,6 stark schwankend ZDF ~ 6,0 Das Erste ~ 7,6 ServusTV HD ~ 9,4 (1080i) ZDF HD ~ 13,6 Das Erste HD ~ 14,4 (viele Fülldaten) UHD HDR test 2 (stumm) ~ 21,6 UHD1, Pearl, Insight, Fashion ~ 24,8 SES ~ 26 MBit/s 26 Mbit/s : 8 = 3,25 MB/s, damit werden selbst TB Festplatten bald gefüllt sein Immerhin mit 2160p (HEVC) nur ca. das doppelte von 720p (H.264) bei 9 fachem Pixel-Inhalt. Edited September 26, 2016 by craig_s Quote Link to comment
Derrick Posted August 10, 2016 Share Posted August 10, 2016 Bei meinem Setup blieb mir das 'Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt'-Problem bei UHD Live leider auch mit Bubble erhalten. Generell wird UHD aber doch gespielt, oder? Sonst hättest du ja auch nicht die zeiten genannt Die meldung "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt" erscheint auch, wenn nix kommt. Da mal nachhaken.. Many Media Servers have bugs.. Darum geht es ja hier, obwohl diese feststellung auch nicht viel weiter hilft Quote Link to comment
craig_s Posted August 10, 2016 Author Share Posted August 10, 2016 Die meldung "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt" erscheint auch, wenn nix kommt. Da mal nachhaken.. Diese Enscheidung trifft ja wohl der TV Client ganz alleine und weigert sich das zu präsentieren. Wer ihm wohl die Daten vermasselt hat, aber beim x-ten mal nachladen wieder nicht?? Wenn sie kommen sind die UHD sauber. Außer selten SES, das kommt selten mal ohne Ton oder leicht zerhexelt. Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.