Jump to content

Sat/IP zu VU+ Problem mit HD Sendern


mikeww1

Recommended Posts

Liebe Freunde,

 

ich hab emich vor zwei Tagen erstmals mit der Sat/IP Server Funktion des RS 33.1 beschäftigt. Als Client verwende ich eine VU solo se V2 mit aktuellem VTI.

Das Einrichten eines virtuellen Tuners und der anschliessende Sendersuchlauf war problemlos.

Beim Testen bin ich dann allerdings draufgekommen, daß ich nur SD Sender sehen kann. Die freien HD Sender wie 3SatHD bringen kein Bild wohl aber EPG.

Ton weiss ich nicht, da ich momentan nur über Webinterface testen kann. Der virtuelle Tuner wurde in der VU als DVBS2 Tuner erkannt.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte ?

Link to comment

Ich meine das Webinterface der VU. Damit kann man die Box sehr passabel fernsteuern und sieht das Bild per Screenshot.

 

Ich kann noch etwas ergänzen. Habe es soeben nochmals getestet. Die Fehlermeldung, die nach Umschalten auf 3SatHD oder ZDFHD auf der VU kommt lautet:

Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT.

Link to comment

Die Wiedergabe über der Webinterface selbst wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Kannst du den Receiver nicht mal über hdmi an einen TV oder Monitor anschließen?

Link to comment

Nein das ist keine Fehlerquelle. Das Webinterface der VU liefert dir screenshots des Bildes das über HDMI ausgegeben wird und simuliert die Fernbedienung.

So kann man die Box vom PC aus konfigurieren. Ich sehe das Bild bei Sd und sehe die Fehlermeldung und kein Bild bei HD. Das Problem liegt scheinbar daran das PAT nicht schnell genug für die VU geliefert wird.

Ich weiss nur nicht ob das am RS oder der VU liegt.

Link to comment

Nix genaues weiß man nicht ...

Laut Google taucht dieses Problem im Zusammenhang mit dem "remote channelsstream konvertier" Plugin bei manchen auf.

 

Am RS liegt es eher nicht. Der funktioniert mit verschiedenen Sat>IP Clients.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo mikeww1,

ich versuche auch gerade die SAT-IP Funktion an meiner VU solo einzurichten. Leider funktioniert das bei mir nicht. Der Recording-Service wird zwar erkannt, aber ich kann keinen Sendersuchlauf starten. Wie hast Du denn das ganze konfiguriert?

 

Danke

grauix

Link to comment

Lieber Grauix,

Ich habe im SAT/IP Menü einen Suchlauf gemacht und den recording service gefunden. Dort achten, daß als Tuner DVB-S in der zweiten Zeile steht.

DAnn 2 mal grün zum Abspeichern. Dann diesen neuen Tuner im Tunermenü konfigurieren und dem passenden Sat zuordnen.

Anschließend einen manuellen Suchlauf mit diesem Tuner und auf dem entsprechendem Satellit. Darauf achten, daß ein Tuner beim RS auch frei ist.

Der Sendersuchlauf dauert dann 20 Minuten und sollte alle Kanäle finden.

 

Soweit funktioniert es bei mir ja auch. Weiter im nächsten post.

Link to comment

Liebe Freunde,

 

ich benötige nun wirklich Hilfe von euch. Ich habe jetzt eine ganz neue VU Solo SE V2 genommen und nur den SAT/IP Tuner definiert.

Nach dem Sendersuchlauf hat tatsächlich alles bestens funktioniert auch die HD Sender !!

Habe dann auf der ersten Box ( siehe posts weiter oben) ebenfalls nochmals einen Sendersuchlauf gemacht und plötzlich haben dort die HD Sender auch funktioniert.

 

Ich war soweit glücklich. Heute beide Boxen nochmals getestet: HD Sender bleiben schwarz´, SD Sender funktionieren. Diesmal kommt aber keine timeout Fehlermeldung vom receiver

sondern das Bild bleibt schwarz. Neustart des RS ändert nichts daran. Neustart der Boxen auch nicht. Ich werden gleich ein support.zip posten.

Link to comment

Ich habe es nur mit unverschlüsselten Sendern probiert. Schalte zwischen Sat1 und 3SatHD hin und her.

Interessant beim Log sind nur der 31.8 und der 1.9.

Ich kann aber nichts erkennen, weil ich mich nicht auskenne.

Warum hat das gestern funktioniert und heute nicht ? Ohne Plugins kann ich noch testen.

Edited by mikeww1
Link to comment

Stoppe mal den RS, lösche das svcdebug.log, entferne die Plugins, starte den RS wieder und versuche mit den VU Clients auf unverschlüsselte HD Sender zuzugreifen.

 

Anschließend das svcdebug.log poste.

 

 

Schaust du jetzt direkt oder immernoch über die Weboberfläche?

Link to comment

Du hast laut svchardware.xml zwei DVB-S2-fähige Geräte in Betrieb:

 

(1) Eine TT-budget S2-4100, bei der es sich um eine umgelabelte (Fernost-)TBS handelt.

 

(2) Eine TT S2-1600. Das ist eine originale TechnoTrend-Karte.

 

Karte (1) hat Priorität, wird also vorrangig benutzt. Entsprechend kommt sie auch meistens bei deinen Sat>IP-Versuchen zum Einsatz, wie das Log zeigt. Hast du schon probiert, Karte (2) für den Zweck einzusetzen? Dazu am besten den Status von Karte (1) in den Service-Optionen -> Hardware zeitweilig auf "Nicht benutzen" setzen.

 

Im svcdebug.log habe ich einen Umschaltvorgang vom Sat.1-Transponder (12545 H) auf einen ARD HD-Transponder (11494 H, Das Erste HD) mit der TBS-Karte am 31.08 aufgespürt, kann dort jedoch nichts Auffälliges entdecken. Der Client fordert zwar in beiden Fällen auf ziemlich chaotische Weise PIDs an und gibt sie wieder frei, aber daran sollte es nicht scheitern. Den Video Stream des Ersten HD mit PID 5101 will der Client jedenfalls sehen (er weiß also, dass es ihn gibt) und sollte ihn eigentlich auch bekommen.

  • Like 1
Link to comment

ich werde morgen morgen die logs löschen und einen definierten Test durchführen und vorher die plugins deaktivieren.

 

Am 31.8 hat es auch funktioniert nur heute nicht.

 

Edited by mikeww1
Link to comment

Hallo Griga,

so wie es aussieht habe ich die Ursache des Problems gefunden. Der Hinweis mit den Karten war goldrichtig. Sobald ich die 4100 deaktiviert hatte gab es nur noch Klötzchen sowohl auf SD als auch auf HD.

die Gegenprobe mit Deaktivieren DER PCI Karte zeigte eine problemlose Funktion sowohl auf SD als auch auf HD. Damit ist offenbar bewiesen, dass die PCI Karte nicht in der Lage ist die Daten schnell genug zu liefern um Streaming zu ermöglichen. Das ist aber kein Problem da ich die Hardware ohnehin durch eine vier fach Karte von Digital Devices ersetzen möchte. Mir ging es nur darum zu sehen ob das mit meinen Boxen problemlos funktioniert.

Link to comment
×
×
  • Create New...