Jump to content

MP4 mit AAC-Audio (6ch) aber Widergabe als Stereo


RalleN

Recommended Posts

Ich habe vorhin eine MP4 mit 6ch AAC Audio abgespielt. Am AVR (Denon AVR2308) kommt aber nur Stereo an.

 

In den Filtern sehe ich, dass LAV als Audio Decoder verwendet wird. Dort wird mir auch AAC mit 6 Kanälen angezeigt. Kann man LAV irgendwie dazu bringen, dass es AC3 5.1 ausgegeben wird bzw. gibt es einen alternativen Weg. "Normales" AC3 5.1 wird auch korrekt am AVR als solches erkannt und wiedergegeben.

 

Link to comment

Ist für AC3 die bitstream Ausgabe aktiviert?

 

Für PCM (bei AAC zu erwarten) muss die Audioausgabe im Betriebssystem auf 6 Kanäle (Sound Device => Lautsprecher konfigurieren) eingestellt werden.

Bei der bistream Ausgabe spielt diese Einstellung keine Rolle, weshalb es für AC3 wohl funktioniert.

Edited by nuts
Link to comment

Bei mir ist unter den Souneinstellungen "Digitalausgabe (S/PDIF)" als Stanardgerät eingerichtet. Dort habe ich keine Lautsprechereinstellungen. Ich gehe davon aus, dass dadurch AC3 einfach durch geht. Ich bin bei den Audioformaten keine wirklicher Experte, daher weiß ich nicht was im Fall von AAC dann passiert. Ich vermute fast dass LAV dass in Stereo downsampled, oder?

Link to comment

Wie ist es denn genau verkabelt?

Spdif ist etwas alt, soweit ich dies noch richtig in Kopf habe ist aufgrund der Bandbreite gar keine PCM (=dekodiert) Mehrkanal Ausgabe möglich?

 

Was hast du denn im LAV für AC3 (Dolby Digital) eingestellt? Haken bei bitstream gesetzt?

Link to comment
Kann man LAV irgendwie dazu bringen, dass es AC3 5.1 ausgegeben wird bzw. gibt es einen alternativen Weg

 

Der LAV Audio Decoder kann kein Mehrkanal-AAC nach AC3 transkodieren. Der dekodierte Output ist Mehrkanal-PCM, also sowas ähnliches wie WAV, mit einer für SPDIF zu hohen Datenrate (über HDMI ginge es). Deshalb wird das auf Stereo heruntergemischt - vermutlich durch den Soundchip.

 

Es gibt mit dem AC3 Filter einen Audio Decoder, der nach AC3 transkodieren kann und auch mit AAC als Input zurechtkommt. Allerdings lässt er sich im DVBViewer nicht als AAC-Audio Decoder einstellen, weil er eine wichtige DVB-typische Form von AAC nicht unterstützt.

 

Man kann die Verwendung des AC3 Filters als AAC Decoder bei MP4 jedoch mit einer Filtergraph-Vorgabe erzwingen. Hier die entsprechende Preset-Datei:

 

MP4_AC3_Filter.fgp

 

Es sind jetzt folgende Schritte auszuführen:

 

(1) AC3 Filter installieren (eventuell auf Häkchen achten, die zur Installation zusätzlicher Software führen).

(2) Preset-Datei im GraphPresets-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners speichern.

(3) DVBViewer starten, unter Optionen -> DirectX -> Vorgaben einen Haken beim Eintrag "MP4 with AC3 Filter as AAC Audio Decoder" setzen.

(4) MP4 abspielen, unter Einstellungen -> Filter nachschauen, ob wirklich der AC3 Filter als Audio Decoder am Werk ist, und den Menüpunkt anklicken, um die Eigenschaftsseite des AC3 Filters zu öffnen.

(5) AC3 Filter für AC3-Output via SPDIF konfigurieren.

 

Bis Punkt 4 konnte ich es selbst testen, aber Punkt 5 mangels SPDIF und Praxiserfahrung nicht. Die Konfigurationsmöglichkeiten des AC3 Filters sind sehr umfangreich. Man muss vermutlich auf der SPDIF-Registerkarte der AC3 Filter-Eigenschaftsseite den AC3 Encoder in Betrieb nehmen, sofern er nicht schon standardmäßig eingeschaltet ist - sonst gibt es vermutlich auch nur Mehrkanal PCM-Output. nuts hilft dabei sicher gerne :)

 

P.S. Hier ein ausführlicher englischer Artikel über den AC3 Filter und SPDIF:

 

http://www.ac3filter.net/wiki/AC3Filter_%26_SPDIF

Edited by Griga
Ergänzung
Link to comment

Hi Griga,

 

also mal einen dicken Daumen nach oben. Perfekt erklärt. Habe alles nach Deiner Anleitung durchgeführt.

 

Zu Punkt 5: Einfach im AC3Filter auf dem Register "Main" oder "SPDIF" den Haken bei "Use SPDIF (...)" gesetzt und schon hatte ich DD 5.1 statt Stereo am AVR.

 

Vielen Dank für den Spitzen-Support !!! :D

 

Gruß

Ralph

Edited by RalleN
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...