Jump to content

Einfach kein AC3 bei Airstar2


Sunam

Recommended Posts

Hallo Community,

 

die Airstar ist meine zweite DVB-T Karte. Vorher habe ich eine externe USB2.0 Version der Cinergy T2 probiert und sie nicht zum Laufen gebracht. Nun habe ich die Airstar2 und hatte anfangs auch große Probleme, weil die ganze DVB-T Sache und auch die Software in Kinderschuhen steckt.

DVBViewer ist für Anfänger echt schwer zu verstehen, es bedarf schon viel Einarbeitungszeit, wie ich finde...

 

Nach einer Neuinstallation meines XP-Systems läuft die Airstar ohne Problme, auch meine selbst gebasteltet Koaxial-Antenne mach was sie muss!!

Nur bekomme ich keinen AC3-Sound bei den AC3-Programmen!!

 

Ich habe ein frisches System mit PowerDVD 6, also mit den Cyberlink-Codecs, ich kann auch im Audio-Code von Cyberlink SPDIF einstelllen bekomme aber in meiner Dolb-Digital-Anlage kein AC3. Wobei es bei der Cinergy geklappt hat!

 

Es muss also am Codec liegen.

 

Wie stelle ich das ein? Was muss ich in den Eistellungen ändern?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, dieser Thread wir sicherlich auch an deren Newbies helfen...

 

Gruß, Sunam

 

 

P.S.: Ich will eure Einstellungen bei den Oprionen und in den Plugins wissen,

 

Soll ich 'SB Audigy 2 ZS# benutzen, oder 'DirectSound SB Audigy 2 ZS'. oder sogar was ganz anderes?

Habt ihr in der Decoderauswahl alles auf Auto?usw....

Edited by Sunam
Link to comment

oft ist AC3 auch nur ein 2/0 Signal. Senden die über DVB-T überhaupt 5.1 ?

Ansonsten kann ich für AC3 Vigovskys Filter empfehlen. Der ist echt super bei AC3

Link to comment

Also Pro7 sendet den ganzen Tag AC3.

 

Bei der Cinergy T2 hat bei meinem Creative Desktop DTT2500 Digital immer die grüne Dolby-Digital-Diode geleuchtet. Bei der Airstar2 leuchtet diese nicht!

 

wenn ich den AC3-Codec installere, wie gehe ich weiter vor? wo muss ich was einstellen?

Link to comment

mir platzt bald der Kragen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich so dumm anstelle....

 

Ich habe jetzt den AC3-Filter installiert und als Renderkern benutze ich die DVBViewer-Filter.

 

Ich bin so vorgegangen:

- Ac3-Filter installiert

- unter "Directshow Filter" als Ausgabegerät meine Soundkarte gewählt (SB Audigy 2 ZS Audio [D000])

- dann unter dem Reiter "DVB Quelle" in der Audio decoderauswahl den AC3-Filter gewählt.

 

Nun versuche ich unter Anicht/Filter mit Hilfe des AC3-Filters die Einstellungen zu ändern. Leider kann ich dort nichts anderes unter Output als "2/0-Stereo" und "PCM 16bit" auswählen. 5.1 kann ich anklicken wie ich will, die Einstellung bleibt auf "2/0-Stereo".

;)

Sorry, kann doch auch andere Output wählen, aber nur Mono usw. aber kein 5.1.

 

Eigentlich müste das Signal über SPDIF passthrough direkt zu meinem DTT2500 geleitet werden, oder? Das passiert aber nicht.

 

Ich weiss eicht nicht weiter! Langsam blicke ich das auch nicht durch...das ist doch echt traurig, nach 2 Tagen immer noch keine Dolby Digital...

Link to comment
oft ist AC3 auch nur ein 2/0 Signal. Senden die über DVB-T überhaupt 5.1 ?

Ja, diese Frage stell ich mir auch und ich wüsste gerne, wo /wie man prüfen kann, welche AC3-Qualität von den Sendern zu den einzelnen Filmen kommt.

 

DVB-T-Köln sendet Sat1, ZDF, Pro7 als AC3, aber ich bekomme immer nur AC3 (DD) 2.0 als bearbeitetem Film, nie 5.1.

 

Ich habe PowerDVD und AC3-Filter OpenSource drauf, allerdings nur die Stereo-Brüllwürfel am PC. Das dürfte aber die Aufnahme und die Weiterverarbeitung mit ProjectX, Mpeg2Schnitt und DVD-Lab nicht tangieren.

 

Wenn in der Zeitung das Dolby-Symbol ist und ich AC3 aufnehme *und* das Dolby-Symbol im DVBViewer-Beta rot ist, sollte doch 5.1 kommen, oder?

 

Mir ist klar, dass Dolby nicht DD sein muss und AC3 nicht 5.1. Wie kann ich während der Sendung / Aufnahme feststellen, was kommt?

 

Beate

Link to comment

Feststellen kannst du es, indem du auf Ansicht/Filter den DVBViewer Source (nur in der 2.1) aufrufst oder den AC3Filter. Dort steht das momentane audioformat. Wenn dort 2/0 steht, dann wird auch kein 5.1 gesendet. Für die weiterverarbeitung ist es egal, ob dein PC 5.1 wiedergeben kann oder nciht. Progrqmme wie ProjectX, mpeg2schnitt oder dvdlab lassen sich dadurch nicht beeinflussen.

Link to comment
Feststellen kannst du es, indem du auf Ansicht/Filter den DVBViewer Source (nur in der 2.1)  aufrufst oder den AC3Filter.

Danke, das habe ich im DVBV gesucht. Beim AC3-Filter finde ich nix.

 

Ich werde es morgen bei "Forrester gefunden", Pro7, AC3 mit Dolby-Zeichen mal versuchen.

 

Fohe Weihnacht

Beate

Link to comment

Also bei Pro7 wird wie bereits gesagt wurde 24h in Dolby Digital gesendet (Sat1 + ZDF auch), aber nur ausgewählte Sendungen auch in 5.1. Diese werden manchmal auf Pro7 angekündigt durch "Diese Sendung wird Ihnen präsentiert in Dolby Digital". Manchmal vergessen die den Spruch aber auch und senden trotzdem in 5.1.

 

Am Wochenende sind fast alle Filme in DD 5.1.

Link to comment

Oder einfach auf Pro7 Videotextseite 779 oder bei Sat.1 glaube ich 326. Aber häufig kommt es auch vor, daß die Wiederholung der Sendung dann nur in Stereo ist, obwohl die Erstausstrahlung in 5.1 war.

Link to comment
Also bei Pro7 wird wie bereits gesagt wurde 24h in Dolby Digital gesendet (Sat1 + ZDF auch), aber nur ausgewählte Sendungen auch in 5.1.

"Forrester, gefunden" kommt jetzt laut DVBSourcefilter 2.1 in AC3 3/2. Aufgenommen, in TS, wird er also so.

 

Mal sehen, ob ich ihn auch so in DVD bekomme. DVDLab (nicht "Pro") soll das ja auch können.

 

ZDF soll nur in DD 2.0 senden.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, Dolby pro Logic (nicht DD) aufzunehmen und zu verarbeiten? Welchen Codec etc.?

 

Gruß Beate

Link to comment
Kennt jemand eine Möglichkeit, Dolby pro Logic (nicht DD) aufzunehmen und zu verarbeiten? Welchen Codec etc.?

Da sind die zusätzlichen Informationen meines Wissens in die normale Stereospur hineinkodiert, somit gibts wohl nichts weiter zu beachten/bearbeiten - normal brennen und ausprobieren was passiert wenn man in den Surround-Modus schaltet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...