Jump to content

4K UHD mit GTX 1070 und plötzlich Probleme bei der Darstellung


andreas_monyer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit dieser Woche eine Nvidia GTX 1070 und Probleme mit dem DVBViewer 5.6.4.

Für die Nvidia Treiber Installation musste ich auch Windows 10 auf das Anniversary Update upgraden.

 

Seither nutze ich die 4K UHD Auflösung als Standard eigentlich ohne Probleme. Doch im DVBViewer ist mir nun aufgefallen dass das Bild verzerrt und lila dargestellt wird, wenn ich es im Vollbild anschauen möchte. Ich habe dazu 2x Bilder als Beispiel angehängt. Das Problem tritt auch unabhängig vom Sender (SD, HD, Full HD) auf.

Ein Screenshot per Taste "Drucken" zeigt das Bild unverfälscht, deshalb musste ich per Handy das Problem aufnehmen.

 

Ich habe bereits festgestellt, dass höchstwahrscheinlich der Video Renderer EVR custom Schuld sein muss. Sobald ich auf EVR Enchanced oder VMR9 umstellt, tritt das Problem nicht mehr auf, jedoch haben diese Renderer wiederum andere Nachteile (EVR enchanced = unscharfe Schriften, VMR9 = hohe CPU Last). Beim Video Decoder macht es keinen Unterschied ob Microsoft DTV-DVD video decoder oder LAV Video decoder auswähle. Änder ich aber den Video Renderer auf etwas anderes und danach wieder auf EVR custom, tritt der Fehler nicht mehr auf, solange ich den DVBViewer nicht mehr schließe. Nach dem Neustart von DVB Viewer kommt das Problem wieder zurück.

 

Wenn ich allerdings bei aktivem EVR custom Video renderer die Senderliste an der Seite oder den Balken unten per entsprechender Mausbewegung einblenden lasse, verwindet der Fehler.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben wie ich weiterhin EVR custom ohne Fehler nutze.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Andi

post-76836-0-90177100-1474660483_thumb.jpg

post-76836-0-42218800-1474660489_thumb.jpg

Edited by andreas_monyer
Link to comment

Habe MadVR als alternatives Video renderer ausprobiert, doch leider mit demselben Ergebnis. Was mich immer noch am meisten verwundert ist der Fakt, dass ohne Vollbild alles optiomal funktioniert.

Link to comment

Die GTX1070 ist ja noch recht 'grün hintern Ohrn' ;), ich hatte mit GTX960 ab Sept. 2015 einige Monate auch ein ähnlich krasses Fehlerbild, auch nur mit 4k Vollbild, auch unabhängig von SD, HD, HEVC.

Wurde aber mit steigenden Nvidia Treiberversionen besser.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55897-quo-vadis-htpc-richtung-hevc/?p=441617

 

Änder ich aber den Video Renderer auf etwas anderes und danach wieder auf EVR custom, tritt der Fehler nicht mehr auf, solange ich den DVBViewer nicht mehr schließe.

 

Das gleiche bei mir damals bei einer schon etwas verbesserten Version des Treibers! Also immer weiter hoffen...

 

Um den Bug einzugrenzen wäre ein wichtiger Test - was zeigt der EVR-Custom Renderer des MPC-HC Player bei Dateiwiedergabe?

Edited by craig_s
Link to comment

Hi,

 

vielen Dank für deinen Hinweis.

Bei Wiedergabe von einer aufgenommenen .ts Datei vom DVBViewer im MPC-HC Player x64 tritt der Fehler nicht auf.

Unter Optionen-> Ausgabe ist der EVR custom presenter ausgewählt. Bemerkenswert.

 

Dann erstell ich mal eine support.zip weil das Problem wohl doch nur im DVBViewer auftritt

Link to comment

Der support.zip kann hier kaum hinweise geben. Die einstellungen sehen für mich ok aus. Allerdings könntest du vielleicht noch eine einstellung aus der mottenkiste probieren ;)

In der setup.xml gibt es noch einen nvidiafix, den ich aber in meinen einstellungen nicht mehr finden kann. Vielleicht mal versuchen?

 

Snap104.png

Link to comment

@ andreas_monyer

Nun ja, DVBViewers EVR-C funktioniert aber auf mill. anderen Konfigs problemlos. Nur Nvidia unter Win10 macht bei 4K fullscreen ärger wenn neue Karten rauskommen.

Wollen wir hoffen das sie es finden so wie sie es bei der GTX960 offenbar gefunden haben.

 

Der madVR Entwickler bekommt demnächst eine GTX1070 oder hat sie schon. Mal sehen ob er was unternimmt?

Taucht der Bug auch mit madVR in MPC-HC auf?

Edited by craig_s
Link to comment
In der setup.xml gibt es noch einen nvidiafix, den ich aber in meinen einstellungen nicht mehr finden kann.

 

Der taucht in den Einstellungen auf, wenn du den VMR 7/9 als Video Renderer einstellst, und genau für die Renderer gilt er auch. Also für den Custom EVR irrelevant. Bei dem würde ich DXVA Skalierung ein/aus probieren.

Link to comment

Leute der Fehler ist weg.

Habe effektiv nur den HDMI Port am Fernseher gewechselt und dieser hatte die Einstellung UHD 4:4:4.

Beim Wechsel musste ich die Auflösung erneut auf 4K @ 60Hz einstellen.

 

Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht?!?!?! Egal, es läuft jetzt.

Vielen Dank für eure Mühe.

 

 

 

 

P.S.: DVXA An/ Aus hatte ich natürlich auch ausprobiert gehabt, jedoch ohne Erfolg

Edited by andreas_monyer
Link to comment
Beim Wechsel musste ich die Auflösung erneut auf 4K @ 60Hz einstellen.

 

Der TV sollte dann aber auch 4K @ 50Hz ohne den Fehler vertragen. 50Hz brauchst du für europäisches Fernsehen (PAL) sonst ruckeln die Schwenks und Laufschriften. Umstellen in der Nvidia Systemsteuerung.

 

Mein erster UHD TV damals konnte in 4k @ 50/60Hz nur YCbCr im Eingang, das könnte schon den Fehler provoziert haben. Dennoch war auch das später behoben.

Bei RGB 4:4:4 musst du aufpassen das bei Mediawiedergabe das Schwarz nicht absäuft, siehe u.a. Kalibrieren von Videoinhalten (16-235)

 

Link to comment

 

Der TV sollte dann aber auch 4K @ 50Hz ohne den Fehler vertragen. 50Hz brauchst du für europäisches Fernsehen (PAL) sonst ruckeln die Schwenks und Laufschriften. Umstellen in der Nvidia Systemsteuerung.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mal darauf achten.

 

Ich habe auch in der Nvidia Systemsteuerung die Videoinhalte auf 0-255 eingestellt.

Link to comment
Ich habe auch in der Nvidia Systemsteuerung die Videoinhalte auf 0-255 eingestellt.

 

Alles Video das heutzutage zu sehen ist - TV, DVD, Blu-ray, youtube usw. - ist aber 16-235. Achte bei dunklen Videoinhalten auf das Schwarz.

Bei 0-255 können die 16-23 oder ein Teil davon in das für Videoausgabe 'unsichtbare' 0-15 geschoben werden. Das heißt dann 'schwarz säuft ab'. Aber, Verlockung, es sieht auf den ersten Blick richtig edel aus!

 

Ich bin sicher viele RGB 4:4:4 Fans, die aber eigentlich fast nur Video gucken haben abgesoffenes schwarz und drehen dann halt den Fernseher etwas heller. Was aber nichts nützt, schwarz wird evl. gräulich aber die verlorenen Werte sind trotzdem weg.

Ist PC-spezifisch und leider ziemlich tricky. Siehe Link oben.

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...