Jump to content

DVB-C keine privaten Sender - voraussichtlich schlechtes Signal


bub4

Recommended Posts

Hallo Martin,

 

Ich habe auch seit kurzem einen TBS (5520) Cable Tuner und DVBViewer aufgestzt.

DVBViewer läuft eiwandfrei, nur leider finde ich RTL, Pro Sieben etc. auch nicht. Nur die HD Varianten der Kanäle werden beim Suchlauf gefunden. Ich habe die aktuelle Transponderliste (BaWü) aus Deiner Signatur genommen und es wie oben beschrieben mit TransEdit versucht. Es bleibt alles rot beim scannen. Liegt ed dann sicher an der Dose? Was ich daran nicht verstehe ist, dass mein Philips TV mit Kabel Tuner die Sender findet. Die Wohnung ist aus 2011 und die Dosen sind nicht alt. Es ist aber eine Homeway (https://www.homeway.de/) Dose mit zwei Anschlüssen, ohne Schraubgewinde. Könnte es eventuell damit zusammenhängen? Hättest Du (oder jemand anders) noch einen Tipp für mich?

 

Danke Dir/Euch

 

Timo

 

edit: zur Sicherheit noch das support Zip anbei. Ich hoffe ich mache hier alles richtig

 

edit: Ursprünglich mit Bezug auf diesen Beitrag gepostet, dann hierhin verschoben.

support.zip

Edited by Griga
Link to comment

Hallo Martin,

 

Ich habe auch seit kurzem einen TBS (5520) Cable Tuner und DVBViewer aufgestzt.

DVBViewer läuft eiwandfrei, nur leider finde ich RTL, Pro Sieben etc. auch nicht. Nur die HD Varianten der Kanäle werden beim Suchlauf gefunden. Ich habe die aktuelle Transponderliste (BaWü) aus Deiner Signatur genommen und es wie oben beschrieben mit TransEdit versucht. Es bleibt alles rot beim scannen. Liegt ed dann sicher an der Dose? Was ich daran nicht verstehe ist, dass mein Philips TV mit Kabel Tuner die Sender findet. Die Wohnung ist aus 2011 und die Dosen sind nicht alt. Es ist aber eine Homeway (https://www.homeway.de/) Dose mit zwei Anschlüssen, ohne Schraubgewinde. Könnte es eventuell damit zusammenhängen? Hättest Du (oder jemand anders) noch einen Tipp für mich?

 

Danke Dir/Euch

 

Timo

 

edit: zur Sicherheit noch das support Zip anbei. Ich hoffe ich mache hier alles richtig

Hallo Timo,

nur um sicherzugehen, du meinst die "Transponderliste für Unitymedia" (DVB-C_de_Unitymedia.ini) ? Denn eine extra Liste für BaWü gibt es ja nicht (mehr).

Funktioniert der Philips Fernseher denn an der selben Dose / selber Stecker an der der PC Tuner nicht geht?

Wenn ja, dann muss es an etwas anderem liegen; wenn aber beide Geräte an dieser Dose nicht gehen dann liegt es wohl daran...

Link to comment

Hallo Timo,

nur um sicherzugehen, du meinst die "Transponderliste für Unitymedia" (DVB-C_de_Unitymedia.ini) ? Denn eine extra Liste für BaWü gibt es ja nicht (mehr).

Funktioniert der Philips Fernseher denn an der selben Dose / selber Stecker an der der PC Tuner nicht geht?

Wenn ja, dann muss es an etwas anderem liegen; wenn aber beide Geräte an dieser Dose nicht gehen dann liegt es wohl daran...

Hallo Martin,

 

Danke für Deine Antwort!

Ja, es ist die selbe Dose. Ich habe das Kabel vom Philips ausgesteckt und beim TBS eingesteckt. Ich meinte auch die aktuelle unitymedia.ini Transponderliste aus Deiner Link-Signatur. Ich habe bereits alle Suchläufe damit ausprobiert (Cable-All, Kabel-Deutschland, Nur Unitymedia...). mit TransEdit habe ich auch den Blind Scan auf der unitymedia versucht. Hier wollte es unter der 114er Frequenz auch nichts finden (ich meine bei 122 fing es dann an.

 

Könnte es am TBS liegen? Hast Du eine Tendenz wo ich anfangen könnte zu graben?

 

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe

 

 

Edit: ich versuche lieber nochmal die Liste inkl. der Datenkanäle aus Deine Signatur

Edited by bub4
Link to comment

Die Liste mit den Datendiensten brauchst du nicht, da sind nur zusätzlich noch die Kanäle für Internet und Videothek drin.

Ich würde mal sagen das Problem liegt bei der TBS Karte.

Wenn du mal in TransEdit die Frequenz 114 MHz im rechten Fenster markierst und dann auf "Analyze" klickst: Werden irgendwelche Pakete (PIDs) angezeigt oder ist die Tabelle rechts ganz leer? Werden irgendwelche Werte für "Data Rate" und "Quality" unterhalb der Tabelle angezeigt?

Link to comment

Habe ich jetzt durchgeführt. es werden

0.12 kbps

99%

 

die zweite analyse ergab mehr

 

habe Dir einen Screenshot angehängt.

Ich nehme an ein Signal zu haben ist gut...?

 

Grüße

post-154255-0-00791800-1474834455_thumb.png

post-154255-0-50023300-1474834881_thumb.jpg

Edited by bub4
Link to comment

Da kommt nur Datenschrott an. So sieht das aus, wenn das Signal qualitativ so schlecht (oder so schwach) ist, dass der Demodulator nichts vernünftiges mehr draus machen kann. Die Fehlerkorrektur ist überfordert Nicht von der im Analyzer angezeigten "Quality" irritieren lassen - die hat in diesem Fall so gut wie keine Aussagekraft.

 

Ein ähnliches Bild erhalte ich hier mit meiner DVBSky-Box, wenn ich versuche, mit einer für den Zweck zu kleinen 45 cm-Schüssel schwächere DVB-S2-Transponder von Hotbird zu empfangen. Es gibt DVB-Karten, die unkorrigierbare Datenpakete wegfiltern, aber Fernost-Fabrikate lassen sie typischerweise zur Anwendung durch.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Danke für die Erklärung!

Das liest sich so, als ob der TBS daran Schuld hat.

ARD, ZDF meistert das Teilchen wirklich prächtig und es macht eigentlich auch einen sehr soliden Eindruck.

Hatte mich nach einem Telefonat mit TBS dafür entschieden und weil sie auf der Kompatibilitätsiste im wiki standen.

Soll ich mich mal an TBS wenden? Wenn der Tuner die privaten nicht findet, schmälert das den WAF ungemein. :(

 

Danke Euch!!

Link to comment

..ich habe doch etwas zweifel an @Grigas erklärung ;) Bei den tröpfelnden ts_paketen würde ich eher sagen, der treiber leckt. Ein lock ist unwahrscheinlich. Entweder stimmen die transponderparameter nicht, oder die dose lässt nichts durch.

Link to comment
Das liest sich so, als ob der TBS daran Schuld hat.

 

Bei Problemen mit 114 MHz war bislang die Antennendose hauptverdächtig. Siehe dazu auch

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/23915-transponderliste-kabelbw/?p=390189

 

Was ich daran nicht verstehe ist, dass mein Philips TV mit Kabel Tuner die Sender findet.

 

Es kann sein, dass verschiedene Receiver / Tuner verschieden gut mit einer beeinträchtigten Signalqualität zurechtkommen.

Link to comment

Dass etwas ankommt zeigt dein zweiter Screenshot, die PIDs stimmen nämlich, bloß zum fernsehen reicht das natürlich nicht aus.

Den Fehler zu finden könnte schwierig sein, es könnte an der TV Karte, der Dose, dem Kabel oder der Kombination aus allem liegen... natürlich kann der Fehler auch hinter der Dose irgendwo in der Hausverkabelung, Verteiler, Verstärker etc. sein. Vielleicht ist ja auch irgendwo die Schirmung unterbrochen.

Da nur die eine Frequenz betroffen ist könnte auch eine Störquelle auf dieser Frequenz vorliegen, was dann wiederrum für eine mangelhafte Schirmung sprechen würde.

Oder natürlich die Dose, was ja unsere erste Vermutung war und auch Griga so bestätigte.

Kannst du zur Eingrenzung evtl. mal ein anderes Kabel oder eine andere Dose im Haus testen?

Vielleicht ist auch gar nicht nur die eine Frequenz betroffen. Analysiere doch mal systematisch weitere Frequenzen, also 122 MHz usw. Vielleicht lässt sich ein Muster erkennen.

 

TIPP: Der Empfang ist optimal wenn die Zahlen in der Spalte 'Packets' kontinuierlich hochzählen und in der Spalte 'Missing' konstant auf 0 bleiben.

Die Data Rate (unten) sollte dann bei etwas über 50 Mbps liegen.

Edited by Martin K
Link to comment

Hallo Martin,

 

Ich habe mir auf Deinen Rat hin nochmal das Eingangskabel im Wohnungsverteiler angeguckt. Das Kabel (vom Hauptverteiler unten) ging in eine Art Multi-Switch, der das Signal in weitere 3 Zimmer + die Internet-Dose verteilt hat. Das ist dem Homeway geschuldet. In den 3 Zimmern ist nur noch keine Fernsehdose gesetzt, bzw. adaptiert. Mein Kollege meinte, dass wegen der fehlenden Dosen auch der Abschluss (Terminierung..?!) fehlen würde und es daran liegen könnte. Habe mir nun einen 3er Verteiler besorgt und einen Ausgang terminiert, sodass jetzt alle abgeschlossen sind. Ich erhalte nun ein besseres Signal und die Sender werden zumindest gefunden (anbei). Leider reicht es aber immer noch nicht zum abspielen - ich erhalte sporadisch Ton und ein meist grünes Bild. Die Frequenzen 122, 130, 138, 146 empfange ich einwandfrei (0 missing und 50Mbit+) Ich werde mir nun ein längeres (ca. 7m) und besser geschirmtes TV-Kabel besorgen und mittels eins Umsetzters direkt das Eingangskabel anzapfen, um zu sehen, ob ich zumindest damit ein ausreichend gutes Signal erhalte. Ich bin im 2OG einer 11-Parteienwohnung...

Wenn noch jemand einen Tipp hat, bitte immer raus damit.

 

Danke Euch nochmal!

 

Grüße

 

Timo

post-154255-0-10361100-1475002581_thumb.png

Edited by bub4
Link to comment

 

Das Kabel (vom Hauptverteiler unten) ging in eine Art Multi-Switch, der das Signal in weitere 3 Zimmer + die Internet-Dose verteilt hat.

Das ist kein switch sondern ein passiver splitter. Du könntest es ja auch mal ohne das teil probieren. Einfach den splitter rausnehmen und die entsprechenden kabel miteinander verbinden. Was nicht aus deinem beitrag hervorgeht ist die dose. Ist die immer noch drin? Wenn ja, probiere es direkt ohne dose oder bring den rechner in ein anderes zimmer, wo ein kabel ohne dose aus der wand kommt.

 

Hier mal ein spektrum von einem kabelanschluss, der aus einem fibermodem kommt. Die unteren transponder haben die gleichen werte wie die mit höheren frequenzen.

 

RFScan2_Berlin.png

Link to comment

 

Hier mal ein spektrum von einem kabelanschluss, der aus einem fibermodem kommt. Die unteren transponder haben die gleichen werte wie die mit höheren frequenzen.

 

attachicon.gifRFScan2_Berlin.png

 

Hmm, aber der SNR (?) ist bei 114 MHz doch auffallend geringer (26 dB), während alle anderen bei weit über 30 dB liegen...

Abgesehen davon, was hat Berlin (?) mit Unitymedia in BaWü zu tun?!?

Edited by Martin K
Link to comment

 

Abgesehen davon, was hat Berlin (?) mit Unitymedia in BaWü zu tun?!?

Beides DVB-C :)

 

Mein kabel war wohl auch nicht das beste. Insofern noch ne gemeinsamkeit ;) Hier noch mal mit gutem kabel:

 

RFScan_Berlin.png

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich bin weiter gekommen und habe ein sauberes Pro Sieben Bild und in TransEdit werden auf der 114MHz Frequenz bei Stabilen 50+ Mbit/s auch keine Pakete mehr verloren.

 

Ich bin direkt von dem Kabel, welches von Hauptverteiler unten kommt, über den Splitter zum TBS Tuner gefahren und es läuft.

Das heiß für mich dann, dass die letzten 3-4 Meter Kabel in der Wand und die Dose so viel Dämpfung haben, dass die Signalstärke nicht mehr ausreicht.

Ich habe beim Kabel Anbieter ein Ticket aufgemacht, dass jemand zum Messen vorbei kommt.

 

Ich hoffe das KabelBW etwas an meinem Dilemma ändern können.

Es wäre schon schön, wenn ich meine Homeway Verkabelung behalten könnte.

 

Grüße

Link to comment

ich musste doch erstmal ein Kabel besorgen, welches lang genug ist. Den Rechner+TV+Tuner von A nach B zu befördern ist wegend des AV Receivers und der Ambilight Installation zu schwierig bis eigentlich unmöglich :)

Außerdem habe ich tatsächlich nur eine installierte Dose - alle anderen sind nur vorbereitet...

 

Jedenfalls DANKE Euch (auch für Eure Geduld) :)

Mir gefällts hier - werde öfter reinschauen.

...versteht das bitte nicht als Drohung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...