Jump to content

RS Webservice über Internet


abc150781

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe derzeit bei mir einen RS 1.33 installiert und konfiguriert. Im lokalen Netz funktioniert alles super.

Jetzt würde ich gerne den "Server" (windows 7 64Bit) aus dem Internet erreichen können. Dafür habe ich auf dem System die Firewall deaktiviert und auf meiner Fritz.Box (6490 cable) eine Portweiterleitung eingerichtet.

 

Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte.

 

BTW: HTTPS z.b auf meine FritzBox oder auch auf die Synology funktioniert

 

Gruß

Patrick

Link to comment

Hast du unter Optionen > Webeinstellungen ein Passwort für das Webinterface Gesetzt und da auch den zugriff aus dem Internet erlaubt?

 

Ja habe ich beides gemacht!!!

Link to comment

Welchen externen Port hast du bei der Portweiterleitung gewählt?

Bei einer FritzBox ist Port 8089 dafür glaube ich nicht zulässig (da die den für andere Dienste "Fernkonfiguration" oder so reserviert hat).

 

Das heißt am einfachsten im RS einen anderen Webinterface Port (z.B. 8080 wenn nicht schon in verwendung) wählen und den dann auch für die Weiterleitung nutzen.

 

Und nur um sicher zu gehen die Fernzugriffe die funktionieren laufen auch über IPv4?

Link to comment

Welchen externen Port hast du bei der Portweiterleitung gewählt?

Bei einer FritzBox ist Port 8089 dafür glaube ich nicht zulässig (da die den für andere Dienste "Fernkonfiguration" oder so reserviert hat).

 

Das heißt am einfachsten im RS einen anderen Webinterface Port (z.B. 8080 wenn nicht schon in verwendung) wählen und den dann auch für die Weiterleitung nutzen.

 

Und nur um sicher zu gehen die Fernzugriffe die funktionieren laufen auch über IPv4?

 

 

Also Port 8080 oder 8189 geht alles nicht. Das merkürde dran ist, dass ich per RDP (3389) auf das Systm komme. Ich habe gestern mal auf dem PC einen Wireshare installiert und siehe da, die FritzBox Forwarded die HTTP Anfrage offensichtlich nicht. Ich habe von UM eine IPv4 Adresse.

 

Offensichtlich hat die FritzBox kein Problem damit HTTP Anfrage korrekt zu Forwarden, da ich eine Weiterleitung auf meine Synlology habe (HTTPS 8443) welche funktioniert.

 

Tja, vielleicht gibt es die Möglichkeit den RS Web Service auch per HTTPS laufen zu lassen. Aus Gründen der Sicherheit würde ich das ohnehin besser finden!

 

Gruß

Patrick

Edited by abc150781
Link to comment

Der RS selber unterstützt kein HTTPS, welchen Webserver du als Proxy davor setzt ist deine Entscheidung.

 

So, ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe doch eine Synology, die kann Reverse Proxy und damit funktioniert es jetzt :-))))

Danke für den Tip mit dem Reverse Proxy!!!

Link to comment
×
×
  • Create New...