Jump to content

Bild in Bild und Record anderer Kanal funktionieren nicht


huroe

Recommended Posts

Ich bin neuer DVBViewer-Pro Nutzer und neu im Forum.

 

Mein PC.:

PC = W7 64 Bit

Tuner DD Cine S2 V7 - empfängt Sat-TV über Unikabel von Jultec Multiswitch, d.h. Antennensignal wird über Unicable-Splitter aufgeteilt und beide Tunereingänge der Karte gespeist.

 

Zum Problem:

Nachdem ich über längere Zeit Probleme mit WMC bei HD-Kanälen hatte, habe ich vor einigen Wochen die Pro-Version der DVB-Viewers erworben. Installation nach Anweisung war relativ einfach - Bild ist gut.

 

Aufnahme einer laufenden Sendung sowie Timeshift funktioniert.

Wenn ich jedoch während der laufenden Aufnahme auf einen anderen Kanal umschalten möchte, gelingt dies nur begrenzt, d.h. einige Kanäle ja, andere kein Bild/Ton!

Die Funktion "Bild im Bild" funktioniert überhaupt nicht - sobald ich "Bild im Bild" aktiviere beende ich damit den DVBViewer = schaltet einfach aus.

 

 

Zusatzinfo.:

Der DVBViewer zeigt unter >Einstellungen/Optionen/Hardware 2 Tuner - s. Anlage

 

Bei der Kanaleinrichtung habe ich beide Tuner exakt identisch (die selben Kanäle an den gleichen Plätzen) eingerichtet - ich denke/hoffe, dass das funktioniert hat. Wenn ich aktuell von einen Tuner auf den anderen umschalte, sehe ich den selben Kanal, also scheint das geklappt zu haben.

 

Ich bin Ratlos was das zuvor beschriebene Problem auslöst, bzw. welche Einstellung da ggf. nicht passt. Leider finde ich weder im DVBViewer Wiki noch im Forum eine Lösung für mei Problem.

 

Vielleicht weiß jemand Rat.

 

Gruß

hur

 

 

 

 

post-154292-0-72107400-1475165213_thumb.jpg

Link to comment

In der setup.xml des DVBViewers ist nichts von Unicable zu sehen. Du hast also den Digital Devices-Treiber für die Unicable konfiguriert, richtig? In dem Fall ist die Hardware-Konfiguration im DVBViewer in Ordnung. Ich sehe da kein Problem.

 

Der DVBViewer nimmt normalerweise den ersten freien Tuner von oben aus der Geräteliste (siehe Optionen -> Hardwar)e. Der zweite kommt erst zum Zuge, wenn der erste besetzt ist und ein Sender mit einer anderen Frequenz empfangen werden soll. Der Empfang verschiedener Sender, die auf der selben Frequenz übertragen werden, erfordert nur einen Tuner.

 

Probiere deshalb erst mal, ob der zweite Tuner allein richtig funktioniert, indem du unter Optionen -> Hardware den Status des ersten auf "Nicht benutzen" setzt.

 

Hier noch ein Link zu einem Beitrag, der beschreibt, wie ein Problem im Zusammenhang mit Unicable mit Hilfe des Digital Devices Supports gelöst wurde:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58693-kein-streamen-mit-unicable-lnb-geloest/?p=451188

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade mal wie empfohlen getestet, ob der 2. Tuner richtig erkannt wird.

Also

1. den Tuner 1 auf "nicht benutzen" gesetzt. Ergebnis = Sendung läuft nach kurzer Schaltpause ganz normal weiter.

2. Jetzt habe ich versuchsweise den 2. Tuner auf "nicht benutzen" gesetzt -> "übernehmen" - danach Tuner 1 auf "nicht benutzen" -> "übernehmen". Ergebnis = Bild/Ton weg und Fehlermeldung im DVBViewer, dass kein Tuner vorhanden ist.

 

Nach Herstellen des Ausgangszustandes, also beide Tuner auf "normal" = zunächst Schreck, da weiterhin kein Bild/Ton. Dann DVB ausgeschaltet und neu gestartet -> alles wieder OK.

Link to comment
Ich habe gerade mal wie empfohlen getestet, ob der 2. Tuner richtig erkannt wird.

 

Dass er richtig erkannt wird, war bereits vorher klar. Die Frage ist, ob er richtig funktioniert, d.h. ob du zwischen allen Sendern umschalten kannst, ohne dass es zu Problemen kommt. Das wäre für beide Tuner einzeln zu überprüfen.

Link to comment

Nochmal, beide Tuner - jeder für sich - sind vom DVB-Biewer erkannt und arbeiten einwandfrei.

Nur bei einer Aufzeichnung kann ich nicht, oder nur begrenzt auf einen anderen Kanal umschalten.

Beim Start der Funktion "Bild im Bild" schaltet der DVBViewer komplett ab - wie normales ausschalten.

Link to comment

Dann geraten die Tuner sich also gegenseitig in die Quere. In solchen Fällen ist ein Problem mit der Unicable-Konfiguration anzunehmen. Da dies bei dir in die Zuständigkeit des Digital Devices-Treiber fällt, lässt sich das Problem hier schlecht behandeln. Ich verweise deshalb noch mal auf diesen Fall:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/58693-kein-streamen-mit-unicable-lnb-geloest/?p=451188

 

Beim Start der Funktion "Bild im Bild" schaltet der DVBViewer komplett ab - wie normales ausschalten.

 

Allenfalls das könnte auf ein (Folge-)Problem im DVBViewer hindeuten, das entsteht, wenn Bild in Bild keinen Empfang bzw. keine Daten bekommt. Ich werde das mal überprüfen...

Link to comment

Hi,

 

Dann geraten die Tuner sich also gegenseitig in die Quere

Klingt erstmal danach, bitte einmal einen TunerLog anhängen (Systemsteuerung -> DD Control Center -> TunerLog erzeugen -> Desktop: "TunerLog.txt"). Dies kann man dort sehen, entsprechender Eintrag dafür wäre "Resource conflict". Heist soviel das zwei Prozesse auf den gleichen Tuner drauf wollen, was natürlich nicht geht.

Nachdem ich über längere Zeit Probleme mit WMC bei HD-Kanälen hatte, habe ich vor einigen Wochen die Pro-Version der DVB-Viewers erworben

 

 

Wurde das WMC deaktiviert oder läuft da noch was ?

Mal Start -> Computer: Rechtsklick -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Windows Media Center Empfängerdienst: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Bei Dienststatus auf "Beenden klicken" -> Startyp: "Deaktiviert" einstellen -> OK

 

Besteht das Problem dann immer noch ?

 

 

Greetz CR

Edited by Cumpy Rules
Link to comment

TonerLog.txt wie beschrieben erzeugt - Datei erscheint nicht auf dem Desktop !? Wo kann ich die Datei sonst noch finden?

 

WMC war wahrscheinlich noch aktiv. Habe ich wie beschrieben deaktiviert. Nach Neustart kontrolliert - ist weiter deaktiviert. Dann WMC testweise gestartet = findet keinen Tuner.

 

Bild im Bild Problem besteht weiter -> bei Aktivierung der Funktion wird DVBViewer sofort beendet.

Link to comment

Moin,

 

so, das Problem lag daran das Huroe einen Multischalter besitzt, welcher auf den Unicable Leitungen sowohl Unicable als auch Legacy beherrscht. Durch die Neuinstallation der Cine S2 v7 kam es dazu, das die alten Unicable Einstellungen im DD Control Center nicht mehr vorhanden waren (ist ja auch ne andere Hardware) und stand deshalb auf "Normalbetrieb". Der Multischalter von Jultec (JRS0502-2+4T) macht auf dem Unicable Ports auch Legacy, dieser arbeitet erst als Unicable, wenn auch entsprechende Unicable Befehle ankommen, was nicht der Fall war, daher war das Empfangen auch auf unterschiedlichen Sendern, (besser gesagt Ebenen) nicht möglich.

 

Zur Info, es gibt auch von Inverto und DuraSat Unicable Multischlater und LNBs die erstmal auf dem Unicable Port -> Legacy machen. Dies dient dem Zweck das nicht alle SAT Meter von diversen Firmen bereits mit Unicable Funktionalität ausgestattet sind. Bei den DuraSat und Inverto LNBs / MS ist dies bei den programmierbaren Geräten der Fall. Sofern an der Programmierung des LNBs / MS nichts verändert wurde, arbeitet der Unicable Port so lange als Legacy, bis er das erste mal eine Unicable Anfrage erhält.Wer ein Programmer von Inverto hat, kann die Funktion auch wieder aktivieren über "Legacy at Startup".

 

 

Das Problem mit Bild in Bild und Absturz des DVBViewers war dahin gehend erstmal gelöst, dass in den Bild in Bild Settings vom EVR auf VMR9 umgestellt wurde.

 

 

Greetz CR

Link to comment

Danke an alle Beteiligten, die mich bei der Lösung des Problems unterstützt haben. :thumbsup: :thumbsup:

 

Mein besonderer Dank gilt Herrn Rösner von Digital Devices, dem es - unter Einsatz des Team-Viewers - mit viel Fachwissen und systematischem Vorgehen schnell gelungen ist, die Problemursachen zu finden und zu beheben. Allein für diesen Support hat es sich im Nachhinein gelohnt, dass ich mich seinerzeit für den Kauf der sicher nicht billigen TV-Karte von Digital-Devices entschieden habe.

 

HUR

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...