Jump to content

Seit gestern massive Absturzprobleme mit dem RS


SuperFury

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,


leider habe ich aus mir unbekannten Gründen massive Probleme mit dem RS.


In unregelmäßigen Abständen (zwischen 1 und 10 Minuten) stoppt der Dienst, ohne mir erkennbaren Grund.



Als ersten Schritt habe ich die Plugins deaktiviert, aber selbst damit ist das Fehlerbild gleich.


Das merkwürdige daran ist, dass der DVBViewer ohne den RS prima läuft.



Ich betreibe den RS mit einer TT-bugdet S2-4100 auf einem Gigabyte H77M-D3H mit Geforce GTX960 (aktueller Treiber)



Bis ich das Problem gelöst habe, bleibt mir wohl nur die DVBViewer solo Variante :(



Könntet ihr Euch die support.zip mal ansehen ?



Viele Grüße,



Dennis


Link to comment

Servus,

leider hast du die Support.zip nicht hochgeladen, so kann die keiner angucken. Aber du könntest auch mal in Windows in den Logs gucken ob du da was findest warum der Dienst immer stoppt. Zu finden sind die Logs in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/ und dann entweder unter Anwendung oder unter System. Vielleicht bringt das etwas mehr Klarheit.

​MfG

 

​Walter Eder

Link to comment

Hallo waldi801,

danke für Deine Antwort. Das Eventlog hat den Ausfall natürlich auch mitbekommen, allerdings ist es dort nur sehr allgemein gehalten:

 

(System)

Der Dienst "DVBViewer Recording Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits x Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

 

(Anwendung)

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "DVBVRecorder" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Recording service stop
Die support.zip habe ich wohl nur ausgewählt gehabt, aber nicht hochgeladen, sorry ! Jetzt ist sie dabei ;)
DVBViewer (solo) lief nun die ganze Nacht ohne Probleme. Merkwürdig.
Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass dieses Setup mit dem RS seit über einem Jahr fast fehlerfrei lief, auf derselben Maschine, ohne dramatische Änderungen (ausgenommen Windows Patches oder Updates).
Viele Grüße,
Dennis

support.zip

Link to comment

Okay, ich glaube ich habe das Problem nun selber lösen können - anscheinend hat eine Videodatei in einem meiner Upnp-Medienordner dieses Problem verursacht. Nachdem ich diese neue Datei entfernt habe, ist der Dienst wieder wie vorher am Laufen. Anscheinend wird der Dienst gestoppt, wenn eine Datei beim Scannen neuer Dateinen einen Fehler verursacht, und startet sich dann selbst neu - leider gelingt dieses aber nicht, wenn eine gestartete DVBViewer Instanz auf den vorhandenen Dienst zugreift, weshalb er im Status "stopped" hängenbleibt.

 

Vielen Dank aber für die Hilfe ;)

Edited by SuperFury
Link to comment

Danke für die Rückmeldung. Hatte im Log keinen Hinweis darauf, was die Abstürze auslöst, gesehen. Und hatte noch keine Zeit, mir mehr Gedanken zu machen.

Wahrscheinlich hängt es mit dem "Die Sammlung automatisch aktualisieren" zusammen.

Wo alle paar Minuten versucht wird für Dateien wo Informationen in der Datenbank fehlen die zu ermitteln.

Link to comment

Hallo Gringa,

die Datei ist satte 9GB groß, ich lade sie grade auf myairbridge.com hoch, dauert aber ca. 2 Stunden - Die Datei habe ich mit der Endung .old versehen, damit der Upnp-Server diese überspringt. Ich teile Dir den Link dann hier mit.

 

VG

 

Dennis

Link to comment

Danke für die Rückmeldung. Hatte im Log keinen Hinweis darauf, was die Abstürze auslöst, gesehen. Und hatte noch keine Zeit, mir mehr Gedanken zu machen.

Wahrscheinlich hängt es mit dem "Die Sammlung automatisch aktualisieren" zusammen.

Wo alle paar Minuten versucht wird für Dateien wo Informationen in der Datenbank fehlen die zu ermitteln.

Genau das scheint das Problem zu sein.

Link to comment

9GB ist aber unhandlich ...

Vielleicht reicht es mit HJSplit (oder vergleichbares Tool) ein paar MB abzuspliten um das Problem mit der kleinen Datei zu provozieren?

Link to comment

Hi,

 

vielleicht ein Tipp so am Rande: Hatte vor ein paar Wochen ein aehnliches Problem. Der RS bzw. der Task "Sammlung aktualisieren" schmierte ohne aussagekraeftige Info im Log ab.

 

Grund war ein Doppelpunkt ":" im Dateinamen einer Audio-Datei. Der hatte sich mal bei einer Umbennenungsaktiion aus ID3-Tags eingeschlichen. Nachdem das Problem korrigiert wurde, lief alles wieder problemlos durch.

 

LG, Goggo

Link to comment

Hi,

 

vielleicht ein Tipp so am Rande: Hatte vor ein paar Wochen ein aehnliches Problem. Der RS bzw. der Task "Sammlung aktualisieren" schmierte ohne aussagekraeftige Info im Log ab.

 

Grund war ein Doppelpunkt ":" im Dateinamen einer Audio-Datei. Der hatte sich mal bei einer Umbennenungsaktiion aus ID3-Tags eingeschlichen. Nachdem das Problem korrigiert wurde, lief alles wieder problemlos durch.

 

LG, Goggo

Hi Goggo,

der Dateiname war bei meiner Datei aus meiner Sicht in Ordnung, aber auch bei Deinem Fall empfinde ich einen Dienstabsturz als zu heftig - vielleicht kann man den RS dazu bringen im Problemfall die Datei zu überspringen, und im Log die Datei anzugeben ?!

Link to comment
Ich hoffe, der RS stürzt damit hier auch ab...

 

Er stürzt.

 

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe extra ein Verzeichnis "Crash" für die Datei eingerichtet und lasse dieses bei "Videosammlung neu aufbauen" als einziges lesen, damit ich schnell zum Ziel komme. Der RS läuft als Anwendung unter Debugger Überwachung (mit einem Service geht sowas schlecht). Und was passiert? Der RS bzw. Prozess verschwindet einfach.

 

Normalerweise meldet der Debugger bei so einem irregulären Ende irgendwas dramatisches wie "Access Violation" oder "Stack Overflow" und hält den Ablauf an der betreffenden Stelle an, aber in diesem Fall sagt er rein gar nichts :blink:

 

P.S. Gerade mal voll intuitiv und auf Verdacht die MediaInfo.dll 0.7.65.0 im DVBViewer/RS-Ordner gegen eine neuere Version 0.7.89.0 ausgetauscht. Jetzt crasht der RS nicht mehr. Was sagt uns das?

  • Like 1
Link to comment

 

Er stürzt.

 

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe extra ein Verzeichnis "Crash" für die Datei eingerichtet und lasse dieses bei "Videosammlung neu aufbauen" als einziges lesen, damit ich schnell zum Ziel komme. Der RS läuft als Anwendung unter Debugger Überwachung (mit einem Service geht sowas schlecht). Und was passiert? Der RS bzw. Prozess verschwindet einfach.

 

Normalerweise meldet der Debugger bei so einem irregulären Ende irgendwas dramatisches wie "Access Violation" oder "Stack Overflow" und hält den Ablauf an der betreffenden Stelle an, aber in diesem Fall sagt er rein gar nichts :blink:

 

P.S. Gerade mal voll intuitiv und auf Verdacht die MediaInfo.dll 0.7.65.0 im DVBViewer/RS-Ordner gegen eine neuere Version 0.7.89.0 ausgetauscht. Jetzt crasht der RS nicht mehr. Was sagt uns das?

Juhuu, ich bin nicht alleine, mein Setup funktioniert also ;)

 

Was uns das sagt ? Ich würde sagen, dass wir es hier mit einem Problem einer externen Komponente zu tun haben ;) - Der RS ist wohl eher als Leidtragender zu sehen. -> MediaInfo.dll austauschen und freuen ;) - Vielleicht sollte die momentane Version (von 2013) auch im Setup ausgetauscht werden :D

Link to comment
MediaInfo.dll austauschen und freuen

 

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Es muss (auch anhand der MediaInfo-ChangeLogs) überprüft werden, ob die aktuelle Version mit dem RS vollständig kompatibel ist. Sonst hast du am Ende ein Problem behoben und dafür drei neue ;)

Link to comment

Ertappt, habe das zu einfach gesehen - da es sich aber eher um eine passive Komponente zum Auslesen der Medieninformationen handelt, die über die Jahre höchstens noch ergänzt/bugfixed wird, gehe ich das Risiko mal ein, bisher läuft der RS seit 8 Stunden mit demnach 16 Scans und defekten MKV's in den Ordnern.

Ich revidiere die Aussage "austauschen und freuen" in "Backup machen, austauschen, testen, beobachten und hoffen" ;)

Link to comment

Gut, dass du das so ausführlich testest. Das hilft uns weiter. :)

 

Achte bitte auch darauf, ob die Medieninformationen, soweit sie im Web Interface erscheinen, im erwartetem Ausmaß vollständig und plausibel sind (wenn nicht, wäre ein Gegentest mit der alten DLL gut).

Link to comment

Mit der neuen DLL klappt soweit alles wunderbar, wenn ich Dateien über das WebIf->Medien->Datei anklicke, werden mir ein Vorschaubild, die Auflösung, die Dateigröße und der Dateiname angezeigt - hoffe, dass ist so richtig, und entspricht der Informationsmenge der alten DLL...

Link to comment
×
×
  • Create New...