Jump to content

VR-Plugin HILFE


chr-engel

Recommended Posts

Irgendwie komm ich damit nicht zu Recht. Also ich find die Funktion ja schon klasse, dass man ausm EPG direkt die Sendung an den PVR schicken kann und jetzt noch ein Plugin nochmal zum aufnehmen überlastet mich schon etwas.

 

Plugin und so ist alles installiert bei mir in der 2.3Beta aber irgendwie schaffe ich es NIE 2 Sender aufzunehmen obwohl sie von gleichen bouquet sind oder 2 sender aufzunehmen, die gleichzeitig laufen/ überschneiden (auch vom gleichen bouquet)

 

Vllt könntet ihr mir ein paar Tipps geben bzw. ne genauere Schritt-4-Schritt Anleitung. Vllt sind meine Einstellungen ja auch nicht korrekt !!

 

Vielen Dank

Link to comment

Hast du dich schon in die ReadMe vertieft? Da steht das alles genau drin, auch mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ohne dies muss man entweder von vornherein ausreichend Ahnung von DVB haben, oder man scheitert...

Link to comment

Es geht mir hauptsächlich darum 2 sich überschneidende Sender aufzunehmen. Hab auch nach der ReadMe gehandelt. Das Thema steht ja auch in der ReadMe unter FAQ. Kann es daran liegen, dass ich es über die Rekorder-Programmierung gemacht habe? Also ich hatte eine Aufnahme unter "Aufnahme" laufen, also über den DVB-V und die anderen Aufnahme unter "Videorekorder-Plugin", hab es an den Sendern Pro7 und Sat.1 versucht. Was kann ich falsch gemacht haben?

 

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet noch ein absoluter Newbie bin, obwohl ich mich schon versucht habe reichlich in die Materie einzulesen!

Link to comment

die aufnahme vom vr-p fing an und der dvb-v meldete dass es die aktuelle aufnahme abbricht!

 

vllt hab ich auch noch nicht so richtig den durchblick, denn ich stell mir immer die Frage wieso es das als Plugin gibt und nicht im DVB-V direkt drin ist. Außerdem seh ich das richtig, dass es 2 unabhängige Rekorder sind?

Edited by chr-engel
Link to comment
die aufnahme vom vr-p fing an und der dvb-v meldete dass es die aktuelle aufnahme abbricht!

 

Aus deinen Angaben werde ich nicht schlau, weil sie zu ungenau sind. Was genau hast du probiert? Was wolltest du erreichen? Waren es Timeraufnahmen oder manuelle Aufnahmen?

 

Der DVBViewer zeigt immer die Warnung, wenn während einer Aufnahme ein Senderwechsel stattfinden soll. Also darf das nicht passieren. Im VRP kann man jedoch erreichen, dass ein anderer Sender als der aktuell wiedergegebene aufgenommen wird, und dadurch wird es möglich:

 

Beispiel für zwei parallele Timeraufnahmen,

 

VRP: Pro7 20:15 - 22:00

DVBViewer: Sat.1 21:00 - 22:30.

 

1) Die VRP-Aufnahme programmieren, und zwar nominell für Sat.1 (!), sonst würde ein Senderwechsel stattfinden (sowas geht natürlich nicht über den EPG). Die VRP-Aufnahme muss auf jeden Fall zuerst beginnen, da der DVBViewer keine Timeraufnahme akzeptiert, wenn er bereits aufnimmt.

 

2) Im VRP als aufzunehmenden Sender Pro7 wählen. Für welchen Sender die Aufnahme im DVBViewer programmiert wurde, interessiert das VRP nicht. Es nimmt das auf, was du im VRP angibst.

 

3) Die Aufnahme für den DVBViewer programmieren, diesmal real für Sat.1.

 

Der Ablauf ist dann der folgende:

 

20:15: Die erste Timeraufnahme startet. Der DVBViewer schaltet wie vorprogrammiert Sat.1 ein, stellt fest, dass die Aufnahme für das VRP ist, reicht sie weiter und vergisst die Sache danach sofort wieder. Das VRP beginnt mit der Aufnahme von Pro7 (!)

 

21:00: Der DVBViewer beginnt mit der Timeraufnahme von Sat.1, und zwar ohne den Sender umzuschalten (ist ja bereits richtig).

 

22:00 Das VRP beendet seine Aufnahme.

 

22:30 Der DVBViewer beendet seine Aufnahme.

 

Zu beachten ist dabei unbedingt, dass deine Einstellung "Pro7" im VRP sich wieder ändert, wenn du im DVBViewer den Sender umschaltest. Du kannst jedoch deine Einstellung im VRP fixieren, indem du die Option "Keep Selection" aktivierst. Dann bleibt deine Auswahl auf jeden Fall erhalten.

Link to comment

ne hab automatisches Timeshifting nicht aktiviert, aber ich hab gerade herausgefunden, dass ich mehrere sender gleichzeitig in nem ts-format aufnehmen muss über das vr-plugin und die später mitm ts-player extrahieren...

 

jetzt stell ich mir die frage kann ich die vr-plugin aufnahmen auch irgendwie bequem über das epg steuern oder muss ich das dann genau dann starten wenn der film anfängt?!?!

 

@griga sorry dieser post bezieht sich auf klausing

Edited by chr-engel
Link to comment

Yeah das klappt ;)

 

Das hätte ich nicht alleine geschafft.

Ist zwar ein bissl umständlich finde ich, aber so ist es halt bequem, da die Timer-Funktion dann mitwirkt, wobei man ja eine Aufnahme per Hand eingeben muss, dafür werden aber beide Aufnahmen getimed gestartet :-)

 

Das ist ja prima, nun bin ich wieder ein Stückchen weiter ...

Vielen Dank an euch, dass ihr soviel Geduld mit mir hattet.

 

Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und eine gute Nacht :bye:

Link to comment

Griga arbetet gerade an einer Version wo man sogar einen Sender aufnehmen und dann aufeinen anderen Sender umschalten kann oder einfach eine Videodatei zur gleichen Zeit abspielen kann.

 

Die läuft zumindest bei mir sehr zufriedenstellend. Dann hat sich dieses Problem komplett erledigt, mit nur einer einzigen Einschränkung. Du darfst den Transponder nicht wechseln.

Theoretisch kannst Du dann im Viewer Kabel1 aufnehmen, Sat1 im Viewer schauen und im Preview gleichzeitig noch Pro 7 laufen lassen.

Link to comment
Ist zwar ein bissl umständlich finde ich,

 

Das stimmt. Aber mehr gibt die Plugin-Schnittstelle des DVBViewers nicht her.

 

Griga arbetet gerade an einer Version wo man sogar einen Sender aufnehmen und dann aufeinen anderen Sender umschalten kann oder einfach eine Videodatei zur gleichen Zeit abspielen kann.

 

@Steffen: Du musst dazu angeben, dass es sich um eine experimentelle Version des DVBViewers handelt, nicht um eine neue Version der VRPlugins, sonst ist das missverständlich.

 

Um das klarzustellen: Ich habe mir privat den DVBViewer vorgeknöpft, als erstes einen Haufen Sachen rausgeworfen (z.B. Skins, ASF/ASX/Shoutcast, alle Sourcefilter bis auf den DVBViewer Filter 2.1, Dedynamic Audio... und vieles mehr), um das Ausloten neuer Möglichkeiten zu erleichtern.

 

IMO ist der DVBViewer - auch durch das Erfüllen zahlreicher Wünsche - inzwischen so überladen und unübersichtlich, dass er für konzeptionelle Neuerungen kaum noch Chancen bietet.

 

Also war die Idee, das Programm erst mal ein Stück zurückzubauen, dann einige grundlegende Strukturen zu ändern und zu entflechten, und darauf wieder aufzubauen. Der Prozess ist noch voll im Gange.

 

Bisher dabei rausgekommen ist unter anderem - wie schon von Steffen angedeutet - dass Aufnahmen weitgehend unabhängig von anderen Aktivitäten im Programm stattfinden. Man kann also während einer laufenden Aufnahme ein Video gucken, auf einen Sender des gleichen Transponders umschalten, Timeshift starten (und damit ohne Plugin zwei Aufnahmen parallel laufen lassen). Auch Timeraufnahmen können so im Hintergrund beginnen (z.B. eine von Pro7, während man Sat.1 oder ein Video guckt), ohne dass dazu erst der Sender wiedergegeben werden muss. Angepasste Versionen der Videorecorder- und Preview-Plugins machen das Spiel uneingeschränkt mit.

 

Ob dieser DVBViewer GE (= Griga Edition ;) ) veröffentlicht wird, steht allerdings noch in den Sternen... auf jeden Fall ist Christians Zustimmung erforderlich. Schließlich ist er der Urheber des Programms.

Link to comment

*me merkt dann mal ganz unauffällig an, das heut weihnachten wäre*

Die Version würd mich auch interessieren, ich benutz eh keine skins und des andre zeug :x - wie kann man "betatester" für sowas werden? ;)

Link to comment

Das hört sich ja ganz vernünftig an... jedoch sollte dieses System dann in den DVb-V integriert werden, wäre ja doof, wenn es dann wieder ne abgespeckte Version sein würde.

Ich mein auch wenns noch was dauern würde könnte man ja mal in betracht ziehen den dvb-v und die GE auf einen Nenner zu bringen.

 

Ich mein es ist zwar momentan ein bisschen umständlich aber es funktioniert ja und ich denke, dass wenn die GE solche Features hat, es dem DVB-V neue Türen öffnet.

 

Auch finde ich steht ja die Software-Qualität und die Ergonomie im Vordergrund, das hat ja im Grunde den DVB-V zu dem gemacht was er heute ist -> ABSOLUT BELIEBT!

 

Deine Ansätze gehen in die richtige Richtung... ! Vielleicht sollteste mal nachfragen ob du nicht 2. Coder werden darfst ;)

Link to comment
jedoch sollte dieses System dann in den DVb-V integriert werden, wäre ja doof, wenn es dann wieder ne abgespeckte Version sein würde.

 

Nun, genau da liegt das Problem.

 

Der Code steht Christian uneingeschränkt zur Verfügung, und es sind auch schon ein paar Sachen in die interne Beta eingeflossen. Inwieweit er die grundlegenden konzeptionelle Änderungen übernimmt, liegt in seinem Ermessen.

 

Allerdings müsste er für eine komplette Integration eine mittlere Revolution im DVBViewer-Code anzetteln. Wenn er in der Hinsicht Bedenken hat, kann ich das verstehen - schließlich steht die offizielle Pro Version unter ganz anderen Anforderungen, als die GE, in der ich ohne Rücksicht auf Anwender und sonstige Erfordernisse einfach loslege.

 

Um es hier einmal offen anzusprechen: Die zahlreichen Wünsche, von denen in der Vergangenheit ein großer Teil realisiert wurde, machen den DVBViewer zwangsläufig zu einem schwerfälligen Code-Dinosaurier mit so vielschichtigen internen Wechselwirkungen, dass allmählich der Überblick verloren geht. Man kann kaum noch was ändern, ohne dass dadurch an anderer Stelle etwas schiefgeht... was sich dann oft erst durch Anwender-Rückmeldungen herausstellt. Wird das dann gefixt, hat es wiederum Auswirkungen an einer weiteren Stelle, usw.

 

Als Beleg mag die Tatsache dienen, dass es vor zwei Jahren fast wöchentlich DVBViewer-Updates mit neuen Features gab - klar, in einem kleinen Projekt baut man sowas auch in ein paar Stunden oder Tagen ein. Zur Zeit vergehen jedoch schon Wochen und Monate...

 

Die vorhandenen Strukturen sind IMO nicht mehr in der Lage, noch mehr Features zu tragen. Das gilt in zweierlei Hinsicht: Sowohl codemäßig als auch von den personellen und finanziellen Voraussetzungen her.

 

Ein Programm dieser Größenordnung, das so vielen Ansprüchen gerecht werden soll, müsste im Grunde für einen deutlich höheren Preis als 15 Euro verkauft werden, auch Updates müssten - wie sonst bei kommerzieller Software üblich - was kosten, um damit zusätzliche Leute bezahlen zu können, die sich vollzeit darum kümmern. Der aktuelle Status ist: Nur *ein* Programmierer, der damit seinen Lebensunterhalt verdient, aber dabei noch tausend Sachen um den DVBViewer herum erledigen muss, und ein paar Enthusiasten, die zum größten Teil unentgeltlich Beiträge liefern.

 

Wenn ich die Wünsche/Verbesserungsvorschläge lese, die hier ohne Ende auflaufen, kann ich mich nur kopfschüttelnd fragen, wer das eigentlich alles wann machen soll. Der erforderliche Zeitaufwand übersteigt meist um Größenordnungen das, was Anwender in der Hinsicht vermuten. Bei mir persönlich beschränkt es sich auf Feierabend-Tätigkeit, und da habe ich natürlich auch keine große Lust, die Zeit nur mit dem Abarbeiten von To Do-Listen zu verbringen.

 

Kurz gesagt: Wie ich es sehe, driften hier Anspruch und Wirklichkeit langsam auseinander.

 

Griga hat gesprochen ;)

Link to comment

Das kann ich ganz gut nachvollziehen... kenne es selber wenn ich mal was programmiere und immer wieder was dazu hau, irgendwie blickt man da selber nicht mehr durch ^^

 

Also ich finde den DVBViewer schon extrem geil und der Preis ist es allemal wert. Das Prob bei einem höhern Preis ist schon wieder, dass es nicht mehr gekauft wird, sondern dann wirds ordentlich gecrackt und in diversen filesharing programmen auftauchen und ich denke das wird dann das ende des dvb-v sein!!

 

Zum Ein-Mann- Betrieb geb ich dir auch vollkommen recht, diese Ansprüche kann einer alleine nicht mehr befriedigen... da besteht das Hauptproblem!

Wobei Problem ist übertrieben, denn der DVBViewer hat schon so gut wie alles was man sich von einem guten Player wünschen kann...

 

Mir kommt gerade in den Kopf, dass ja auf der Future-Liste die Integration für andere Karten geplant ist... das bedeutet wiederrum mehr User und wiederrum mehr Geld... was die Sache ein wenig motiviert :bye:

 

Vielleicht sollte man ein wenig den Fokus optimieren und mal darüber nachdenken während oder nachdem dieses Feature integriert wird dem DVB-V ein neue Strukturierung zu geben, auch wenn es dann lange Zeit keine neuen Feature-Updates geben wird... so kann man die Plugins in den DVB-V integrieren, das verbessert wiederrum das Handling für Einsteiger, die sich nicht so recht mit dem PC auskennen.... und es öffnet neue Möglichkeiten, da man vllt an verschiedenen Stellen Schnittstellen aufbauen kann, die dann für einige Plugin-Porgrammierer neue Pforten öffnen.

 

Das ist jetzt rein spekulativ, da ich die Sache natürlich nicht beurteilen kann.

Im Grunde stelle ich auch keine Ansprüche, da ich mehr als zufrieden bin mit dem Programm. Es ist einfach genial!!

 

Und wie gesagt man kann nicht die komplette Zeit hier reinstecken, das DARF keiner verlangen und das sollte im Grunde verständlich sein.

 

An dieser Stelle euch allen ein schönes Weihnachtsfest und lasst euch reichlich beschenken! ;)

Link to comment
so kann man die Plugins in den DVB-V integrieren,

 

...was den DVBViewer garantiert nicht übersichtlicher macht. Gerade DVB-Multirecorder-Fähigkeiten sind recht komplex, und wie man es auch dreht und wendet: Ein Programm, das sowas bietet, verlangt vom Anwender, dass er gewisse DVB-Grundkenntnisse einbringt und bei zwei oder mehr parallel laufenden Prozessen nicht den Überblick verliert. Das ist nicht jedermanns Sache. Viele scheitern ja schon an der Programmierung eines einfachen "linearen" Videorecorders.

 

Das Grundproblem ist jedoch: Die Rahmenbedingungen, unter denen der DVBViewer entsteht, lassen kein beliebiges Wachstum zu. Ab einem bestimmten Punkt stößt man zwangsläufig an Grenzen, und dann muss man entweder neue Bedingungen akzeptieren, oder sich zufrieden geben.

Link to comment

Ja, wie gesagt ich hab von der Struktur des Dvb-Viewers keine Ahnung, das war auch nur rein spekulativ gemeint. Ich hatte ja erwähnt gehabt, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Wie, was und wann gemacht wird, dass kann der Programmierer eh am besten einschätzen!! Man kann es nie jedem recht machen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...