Jump to content

Kein Standby bei Verwendung von UNC-Pfaden


lwolter

Recommended Posts

Hallo Experten,



mein TV-PC geht bei Untätigkeit nicht automatisch in den Standby, sobald im Recording Service UNC-Pfade eingestellt sind. Jegliche Standby-Verhinderungsoptionen sind natürlich deaktiviert. Stelle ich unter Aufnahmeverzeichnis hingegen Nicht-UNC-Pfade ein, funktioniert der automatische Standby wieder. Auch funktioniert der automatische Standby wieder, wenn ich entweder den Recording Service oder den Server Dienst (lanmanserver) deaktiviere. Ein Abschalten der beiden Dienste ist aber kontraproduktiv, da ich sowohl den Recording Service mit UNC-Pfaden also auch die Dateifreigabe benötige, um remote auf die Aufnahmen zugreifen zu können.



Noch ein paar Details:


Bei nicht funktionierendem Standby, also bei eingeschaltetem Recording Service MIT UNC-Pfaden liefert "powercfg.exe requests" folgendes:


"[DRIVER] \FileSystem\srvnet


Von einem aktiven Remoteclient wurden kürzlich Anfragen an diesen Computer gesendet."




Remoteclient ist in dem Falle nicht ganz korrekt, da die Ausgabe auch bei ausgestöpseltem Netzwerkkabel ausgegeben wird, es sich also tatsächlich um einen lokalen Verursacher handelt. Diese Ausgabe verschwindet, wenn man KEINE UNC-Pfade verwendet oder den Recording Service abschaltet, weshalb der Verursacher für mich ziemlich klar ist... :(



Mir stellt sich natürlich die Frage, warum der Recording Service trotz von mir verordneter Untätigkeit (keine Timer, kein Streaming etc.) offensichtlich permanent Kontakt mit dem Server-Dienst sucht und Windows dadurch veranlasst, den Standby zu verhindern. Und natürlich, wie man ihm dieses Verhalten abgewöhnen kann. ;)



Viele Grüße, Lutz


support.zip

Edited by lwolter
Link to comment
da ich sowohl den Recording Service mit UNC-Pfaden also auch die Dateifreigabe benötige, um remote auf die Aufnahmen zugreifen zu können.

 

Dass man nicht unbedingt UNC-Pfade und Freigaben braucht, um auf RS Aufnahmen zuzugreifen, ist dir bekannt? Es geht auch per Streaming und wird inzwischen vom DVBViewer als RS Client explizit unterstützt. Weitere Infos bei Bedarf.

Link to comment

Spielst du auf die Option "Abspielmethode" im Tweaker an? Was wäre denn die vergleichbar performante Abspielmethode wie die Netzwerkfreigabe. Ich hab schon mal Variante 3 ausprobiert, die zwar natürlich das Standby-Problem löst aber ehrlich gesagt ein Elend war: Furchtbar lange Ladezeiten bis zum ersten Bild und Abbrüche bzw. Aufhänger beim Spulen. Da kann ich auch direkt bei MediaPortal bleiben...

 

Alternativ könnte man sich sicher was in Richtung Aktivitätsüberwachung und Standby-Start mit EventGhost zusammenfrickeln. Aber andererseits fühlt sich das von mir festgestellte Verhalten definitiv wie ein Bug an, dessen Ursache man als Entwickler eigentlich mal ermitteln sollte.

Link to comment

Das der RS überprüft ob eine Ordner in den Aufgenommen werden soll regelmäßiger überprüft ob der erreichbar ist halte ich nicht wirklich für einen Bug.

 

Du könntest mal in der Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen bearbeiten > Erweiterte Energiesparplaneinstellungen ändern bei Multimediaeinstellungen > Bei der Freigabe von Mediendaten auf "Der Computer kann in den Energiesparmodus Wechseln" einstellen.

 

Eventuell behebt das dein Problem das Windows wach gehalten wird wenn es Zugriffe auf eine Netzwerkfreigabe gibt.

Link to comment

Ddie Problembeschreibung verstehe ich nicht wirklich. Wo liegt das Aufnahmeverzeichnis? Auf dem PC, wo der RS läuft vermutlich? Und welcher PC ist der TV-PC mit den Einschlafstörungen? Der mit dem Server oder der mit dem Client?

Link to comment

Der TV-PC ist der Server mit dem Recording Service und gleichzeitig derjenige mit den Schlafstörungen. Das Aufnahmeverzeichnis befindet sich auf der lokalen Festplatte. Die Verwendung von UNC Pfaden sorgt dann leider dafür, dass der PC wach bleibt. Wenn das wirklich kein Bug ist, dann ist es aber ein merkwürdiges Feature. ;) Nehmen wir mal an, dass in 10 Tagen etwas aufgenommen werden soll, dann prüft der RS die ganzen Tage davor minütlich (?), ob der UNC Pfad erreichbar ist und verhindert den Standby? Warum??? Als Fallback kann und sollte man doch lieber dann noch einen lokalen Alternativordner angeben. Wenn ihr das "Feature" nicht fixen wollt, dann erhöht bitte die Abstände der Überprüfung oder führt ein Häkchen zum Abschalten der Überprüfung ein. So ist der DVBViewer für mich leider nicht benutzbar. :(

Ach ja, "Der Computer kann in den Energiesparmodus Wechseln" ist selbstverständlich eingeschaltet...

Edited by lwolter
Link to comment
dann prüft der RS die ganzen Tage davor minütlich (?), ob der UNC Pfad erreichbar ist und verhindert den Standby?

 

Ich habe es mir im Code mal angeschaut. Bislang habe ich dort keine regelmäßige Überprüfung der Aufnahmepfade "auf Verdacht" gefunden. Das passiert eigentlich nur, wenn eine Aufnahme startet.

 

Es könnte natürlich auf indirekte Weise geschehen. Beispiel: Wenn in einem Browser die regelmäßig aktualiserte Status-Seite des Web Interface geöffnet ist, wird auch der dort angezeigte freie Platz in den Aufnahme-Ordnern regelmäßig aktualisiert, was dann zwangsläufig Zugriffe mit sich bringt. Oder wenn im RS ein Timer eingerichtet wurde, der regelmäßig die Aufnahmedatenbank aktualisiert.

 

Mich wundert, dass Zugriffe auf UNC-Pfade des selben Systems solche Einschlafstörungen verursachen. Windows sollte sie doch eigentlich von Remote-Zugriffen unterscheiden können. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass ein geöffnetes Explorer-Fenster mit einer Freigabe eines Remote PCs diesen wachhalten kann, auch wenn man in dem Fenster nichts macht - womöglich, weil Windows regelmäßig die Anzeige aktualisiert.

 

Jetzt habe ich gerade auf einem Windows 7-PC über "Netzwerk" ein Explorer-Fenster mit einer Freigabe des selben Systems geöffnet. Mal sehen, ob der einschläft... ich werde das Problem jedenfalls in nächster Zeit im Auge behalten. Wenn ich etwas finde, das den Effekt erklärt, poste ich es hier.

Link to comment
Jetzt habe ich gerade auf einem Windows 7-PC über "Netzwerk" ein Explorer-Fenster mit einer Freigabe des selben Systems geöffnet. Mal sehen, ob der einschläft

 

Er schläft ein.

 

Dann dem RS auf dem PC einen UNC-Aufnahmepfad (Ordner auf dem selben System) untergeschoben, alle anderen Aufnahmepfade gelöscht und das "Energie sparen" Timeout auf 5 Minuten gestellt, ebenso wie das Bildschirm-Timeout.

 

Nach ein paar Minuten nachgeschaut. Der Bildschirm war dunkel, der PC lief noch. Also reproduzierbar, dachte ich...

 

Ein noch offenes Explorer-Fenster mit dem Inhalt des Aufnahmeordners (normal, nicht als Freigabe) geschlossen und den PC sich selbst überlassen. Nach wenigen Minuten war er eingeschlafen :blink:

 

PC wieder aufgeweckt, über das Web Interface eine Aufnahme für den morgigen Tag programmiert (vorher war die Liste leer), Browser und alles weitere geschlossen (außer dem RS natürlich). Nach wenigen Minuten war der PC wieder am pennen.

 

RS unter Debugger-Überwachung laufen lassen. An allen Stellen, an denen auf Aufnahmepfade zugegriffen wird, einen Breakpoint gesetzt, so dass der Programmablauf dort anhält. Das passierte beim Start zweimal. Danach nicht mehr.

 

:wtf:

 

Nun war das allerdings Window 7 und nicht Windows 10. Da kann ich demnächst noch mal schauen - allerdings nicht mit der aktuellen Windows 10-Version, weil die sich bei mir nicht installieren will ;)

Link to comment

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, dass das Problem nicht ignoriert wird. Hatte dieses Problem übrigens 2013 schon mal, damals unter Windows 7. Es ist also keine Windows 10 Spezialität.

 

Übrigens müsst ihr zum Testen nicht warten, bis der Rechner wirklich in den Standby geht oder nicht. Der Konsolenbefehl "powercfg requests" zeigt an, wer möglicherweise gerade den Standby verhindert. Ist der Standby möglich, sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

post-97309-0-43876900-1476294105_thumb.png

 

So sieht es aus, wenn der DVBViewer Client korrekterweise den Standby blockiert:

post-97309-0-38595700-1476294513_thumb.png

 

Und so blöderweise mit der Verwendung von UNC Pfaden:

post-97309-0-97991100-1476294781_thumb.png

 

 

Link to comment

Interessant.

Wer kann dieser Remote Client sein?

Ein aktiver DVBViewer Client?

Ein UPnP Störefried? Welche UPnP Geräte sind bei dir aktiv?

Link to comment

Hab eine weitere interessante Entdeckung gemacht:

Wenn man auf der Konsole den Befehl "net statistics lanmanserver" ausführt, sieht man unter anderem die Anzahl der vergangenen Dateizugriffe. Führt man den Konsolenbefehl wiederholt aus, stellt man fest, dass die Anzahl der Dateizugriffe ca. alle 10 Sekunden um 1 erhöht wird. Schalte ich den Recording Service ab, hören die Dateizugriffe auf. Das deutet nach wie vor immer noch auf den RS als Verursacher hin... :(

Link to comment

Interessant.

Wer kann dieser Remote Client sein?

Ein aktiver DVBViewer Client?

Ein UPnP Störefried? Welche UPnP Geräte sind bei dir aktiv?

Leider deutet wie gesagt alles auf den Recording Service hin. Hab weder DVBViewer Clients, noch Browser Fenster, noch Explorer Fenster offen. Hatte ja sogar schon das Netzwerkkabel gezogen und die Netzwerkkarte deaktiviert.

Link to comment

Kannst du zum eingrenzen mal testen ob das auch noch auftritt wenn der UPnP Server und wenn das nicht ändert der Webserver im RS deaktiviert ist?

RSTweaker.bat aufrufen und den Haken bei "Webserver aktivieren" raus nehmen. Das macht zwar vieles vom RS nicht mehr nutzbar kann aber hinweise darauf liefern was die abfragen auslöst.

 

Und nur um sicher zu gehen der Ordner ist nicht unter Optionen Service - Media Sammlungen eingetragen? Da eventuell auch mal das Autoupdate deaktivieren.

Link to comment

Die Aufnahme Ordner werden vom RS doch per UPnP angeboten.

Insofern bleibt bei gezogenem Netzwerkkabel nurnoch der RS selbst oder ein Microsoft eigener UPnP Dienst.

 

Die Versuche wie von @Tjod vorgeschlagen halte ich auch für wichtig um den Übeltäter zu finden.

Link to comment
Führt man den Konsolenbefehl wiederholt aus, stellt man fest, dass die Anzahl der Dateizugriffe ca. alle 10 Sekunden um 1 erhöht wird.

 

Ich kann das Problem hier nicht wirklich nachvollziehen.

 

Der PC bleibt definitiv wach, wenn der Browser die Statusseite des Web Interface anzeigt, und zwar unabhängig davon, ob Optionen -> Web/UPnP -> Webserver -> PC Energiesparmodus durch Anwender usw. eingeschaltet ist oder nicht. Da wird ja wie gesagt der freie Speicherplatz für das Verzeichnis angezeigt und deshalb regelmäßig mittels UNC-Pfad abgefragt. Es steht allerdings noch ein Gegentest mit einem normalen lokalen Pfad aus.

 

Wenn ich den Browser ausknipse, dauert es exakt 5 Minuten, dann schlummert der PC ein, trotz und mit UNC Pfad im RS. Deshalb gehe ich davon aus, dass noch ein anderer (konfigurierter?) Faktor mitspielt, der die beschriebenen periodischen Zugriffe verursacht. Aber welcher? Im wesentlichen gibt es drei Instanzen im RS, die sich mit Aufnahmepfaden befassen: Der Recorder, der Webserver und die Aufnahme-Datenbank.

 

Kannst du zum eingrenzen mal testen ob das auch noch auftritt wenn der UPnP Server (...) deaktiviert ist?

 

Das würde ich auch mal machen. Wenn z.B. im Hintergrund der Service des Windows Media Players läuft oder ein sonstiger UPnP Client aktiv ist, klopft der i.a. alle Nase lang an und will was wissen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies zu direkten Zugriffen auf die Aufnahmen führt, weil der RS die Anfragen aus seiner Datenbank bedient. Aber wer weiß...

Link to comment

Also laut service.xml ist UPnP bei Iwolter deaktiviert. Bei mir ist es aktiviert. Was schließen wir daraus? Vielleicht sollte er es mal einschalten :)

 

Es gibt einen weiteren gewichtigen Unterschied: Iwolter verwendet noch den veralteten Unicast Server (der im nächsten Release nicht mehr vorhanden sein wird), nicht Sat>IP. Deshalb habe ich Unicast probweise ebenfalls aktiviert. Hat aber nichts genützt. Der PC schläft trotzdem nach 5 Minuten Inaktivität ein.

 

Irgendwie absurd: Iwolter braucht etwas, das den PC einschlafen lässt, aber ich muss für die Diagnose etwas finden, dass ihn wachhält. Abgesehen von der aktiven Statusseite und dem ersten UNC-Versuch, bei dem der PC aus nicht mehr reproduzierbaren Gründen wachgeblieben ist, schläft er leider immer ein :(

Link to comment

den Haken bei "Webserver aktivieren" raus nehmen.

 

 

Dann ist das Problem verschwunden. Setze ich den Haken wieder rein, ist das Problem wieder da.

 

UPnP und Windows Media Player Gedöns ist grundsätzlich ausgeschaltet.

Link to comment

Mit UNC-Pfaden liefert "powercfg.exe requests" folgendes:

"[DRIVER] \FileSystem\srvnet

Von einem aktiven Remoteclient wurden kürzlich Anfragen an diesen Computer gesendet."

(...)

Wenn man auf der Konsole den Befehl "net statistics lanmanserver" ausführt, sieht man unter anderem die Anzahl der vergangenen Dateizugriffe. Führt man den Konsolenbefehl wiederholt aus, stellt man fest, dass die Anzahl der Dateizugriffe ca. alle 10 Sekunden um 1 erhöht wird.

 

Habe ich überprüft. Da rührt sich bei mir nichts. Außer wenn die Statusseite im Browser geöffnet ist. Dann passiert das obige wie beschrieben.

 

den Haken bei "Webserver aktivieren" raus nehmen. Dann ist das Problem verschwunden. Setze ich den Haken wieder rein, ist das Problem wieder da.

 

Interessant. Gibt es vielleicht Add-Ons, die regelmäßig über das RS API etwas abfragen?

Link to comment

 

Gibt es vielleicht Add-Ons, die regelmäßig über das RS API etwas abfragen?

 

Arrrrrrrrrrrg, da fällt mir ein, dass ich irgendwann mal mit dem DVBViewer Plugin für EventGhost rumgespielt hab. Nicht, dass das Plugin standardmäßig immer noch geladen wird. Mal ausprobieren...

Link to comment

Oh Mann, Leute, das tut mir echt leid, dass ich euch mit meiner eigenen Schusseligkeit auf Trab gehalten habe. Es war wohl tatsächlich das DVBViewer Plugin im EventGhost, dessen WatchDog alle 10 Sekunden Kontakt zum WebServer aufnimmt. :whistle:

post-97309-0-92322100-1476303602_thumb.png

 

Vielen Dank, dass ihr mir so gut geholfen habt!!!

Link to comment

Wie sieht die Kontaktaufnahme aus?

 

Wenn ständig /api/status.html oder /api/status2.html abfgerufen wird, hält das den PC auch wach, weil die Antwort den verfügbaren Platz in den Aufnahmeordner meldet, was man allerdings durch den Parameter norecdirs=1 verhindern kann.

Link to comment

In der Beschreibung des Plugins steht über den WatchDog leider nur folgendes:

 

This plugin implements a watchdog which detects if the DVBViewer is running, and synchronizes the number of active recording with the internal counter. The watchdog is always enabled and the period of checking can be changed in the configuration (default: 60s). The watchdog is also responsible for monitoring the DVBViewerService. Through the watchdog is at the beginning and end of each recording an event fired.

Link to comment

Hmm, dann wird es wohl /api/status.html abfragen.

 

Insgesamt eine lehrreiche Sache, die einige interessante Aufschlüsse gebracht hat. Sie tragen dazu bei, dass wir in Zukunft nicht mit irgendwelchen Maßnahmen Probleme provozieren, ohne es zu ahnen. Von UNC-Pfaden wusste ich vorher nur, dass es sie gibt. Heute habe ich sie das erste mal benutzt.

Link to comment

Ich kann das im Code nachschauen bei Bedarf, aber die Status.xml wird bestimmt abgerufen.

 

Das Plugin kann halt sehr viel und da sind gerade bei nicht mehr gepflegten Projekten Risiken und Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Die EG Benutzer sind eher auf volle Eigenkontrolle aus und überlassen sowas wie Standby nicht den vermurksten MS Standard Mechanismen (vgl. Erweiterungswunsch intern ;) ), weshalb man sowas damals wohl nicht im Blick hatte.

 

 

P.S. EG Plugin Alternative: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48623-einfaches-eventghost-plugin-fur-den-DVBViewer/

Kann nicht viel, aber dafür auch wenig Nebenwirkungen. ;)

Edited by nuts
Link to comment

Dass ich das DVBViewer Plugin in EventGhost überhaupt mal benutzt habe, lag tatsächlich am zu XP-Zeiten vermurksten Standby-Mechanismus. Seit Windows 8 und 10 hab ich am Standby eigentlich nichts mehr zu meckern gehabt - bis ich halt vor Tagen wieder auf den DVBViewer umgestiegen bin. Aber das Standby-Problem dieses Threads lag ja zum Glück wie gesagt an der Altlast im EventGhost. Den benutze ich momentan tatsächlich nur noch, weil zum einen einige Tasten von den DVBViewer InputPlugins nicht erkannt werden und weil ich zum anderen manche Tasten mit Doppel-, Dreifach- und Vierfach-Click-Funktion verwende. :D

Link to comment
×
×
  • Create New...