Jump to content

Norton erkennt Heur.AdvML.B seit 2016.10.18


Dulan

Recommended Posts

Hey Zusammen,

 

mein Norton hat mich heute sehr unglücklich gemacht...

der erkennt heute plötzlich "Heur.AdvML.B" in der "dvbvctrl.exe" und hat mir gleich mal das File gelöscht...

 

im Anhang der Screenshot von Norton...

könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

 

GLg.

Erwin

Link to comment

ok...

die Antwort nehm ich auf das ich's mal nicht ernst nehmen soll...

 

war nur etwas verwundert weil ich noch den "1.32.0.0" nutze und schon seit ewigkeiten nichts geändert habe..

wird vermutlich ein Norton Update ausgelöst haben...

 

trotzdem DANKE!

 

GLg.

Erwin

Link to comment

Heur = Heuristik als über verbessertes Raten erkannt.

 

Das eine Datei aus dem Mitgliederbereich verstreut ist, ist sehr unwahrscheinlich. Und würde recht sicher kurz nach der Veröffentlichung auffallen.

 

Die Signatur der .exe gibt es erst ab der verlinkten Version. Was es etwas unwahrscheinlicher macht dass so eine AV Heuristik eine Datei als Virus einstuft.

Link to comment

Zum Thema Heuristik (Ähnlichkeit, wie Tjod schrieb ist das "Raten"), das ist so wie wenn der Herr Norton-Symantec sagt am Rathaus hängt ein Fahndungsplakat der Polizei und das Phantombild könnte dir eventuell ein klein wenig ähnlich sehen. Und läßt dich aufgrund dieser Tatsache gleich mal verhaften (= Datei wurde gelöscht). Und andere die auch ähnlich aussehen gleich mit, so rein zur Sicherheit :innocent:

 

Ich würde tatsächlich die aktuellen Setups vom RS und vom DVBViewer beide nochmal frisch herunterladen und installieren. Selbst wenn du Setups der aktuellen Version schon wo liegen hast, denn erst seit einiger Zeit bekommen die Downloads eine digitale Signatur für die EXE-Dateien. Du siehst es wenn du jetzt die bisherige EXE-Datei mit rechts anklickst und Eigenschaften aufrufst. Da gibt es bei der alten Version keinen Reiter "Digitale Signaturen", bei der neuen schon. Und damit ist die Datei auch für die Virenscanner vertrauenswürdiger als ohne.

 

Link to comment
×
×
  • Create New...