Jump to content

RTSP Stream (Xoro) über WLAN ruckelt sporadisch


dvbnutzer

Recommended Posts

Hallo,

 

derzeit nutze ich für den DVB-S2 Empfang einen Xoro HRS 8670 LAN. Dieser beinhaltet einen Sat>IP Server, der über UDP [RTSP Network Device / XORO_SATIP] von DVBViewer Pro V5.6.4.0 angesprochen wird. Der Empfänger ist an eine Fritzbox 7390 angeschlossen.

 

Das Problem: Über das WLAN der Fritzbox (243 MBits) sind alle 5 Minuten für ca. 1-3 Sekunden Klötzchen zu sehen, danach läuft der Stream für die nächsten 5 Minuten wieder einwandfrei. Ob ein Kanal mit 3 MBit oder ein HD-Programm mit 13 Mbit gestreamt wird, scheint nichts an dem Verhalten zu ändern. In Wireshark kann ich zu den Zeiten keine besondere Netzwerkaktivität erkennen. Bei einer direkten Verbindung über das LAN der Fritzbox läuft der Stream unterbrechungsfrei.

 

Für den XORO_SATIP gibt es in Optionen->Hardware keine Auswahlmöglichkeit zwischen TCP und UDP. Kann man den Videobuffer oder das Streaming über WLAN verbessern?

 

Auch im Timeshift Betrieb treten die kurzen Störungen auf. Internetstreams wie ZDF HD laufen ruckelfrei über dasselbe WLAN. Für Hilfen bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

(ein) dvbnutzer

Link to comment

Das Problem ist wahrscheinlich das im WLAN bei dir kurzzeitig Störungen (andre WLANs auf der gleichen oder angrenzenden Frequenzen oder andere aktive Clients) auftreten und Pakete verloren gehen. Die maximale oder durchschnittliche Datenrate ist dabei unwichtig.

Und bei RTP über UDP (was bei Sat>IP für die Übertragung der Video Daten genutzt wird) gibt es so weit ich weiß keine Funktion um verlorengegangene Pakete nachzufordern.
RTP über TCP ist im Sat>IP Standard nicht vorgesehen. Sondern eine extra Anpassen im DVBViewer und RS.

Wenn müsste der DVBViewer RTP über HTTP (was dann wiederum über TCP läuft) implementieren. Das könnte dann auch mit anderen Sat>IP Servern funktionieren.

Link to comment

Danke. Das klingt plausibel. Über LAN sind in der "RTP Stream Analysis" von Wireshark keine geskippten Sequenznummern zu erkennen. Bei der WLAN-Verbindung werden sporadisch ca. 10 - 40 Nummern übersprungen und währenddessen gibt es die Klötzchen. Mit einer Android App für SAT>IP (tivizen) funktioniert der RTP over UDP-Stream von nicht HD-Sendern über dasselbe WLAN ohne diese deutlichen Unterbrechungen. Und das mit dem Smartphone bei gleicher Entfernung zum Router.

Kann es sein, dass der DVBViewer recht "empfindlich" auf Unterbrechungen im Stream reagiert? Könnte man das unter Umständen ändern?

Edited by dvbnutzer
Link to comment

Die Lücken im Stream scheinen laut dem Mitschnitt an der WLAN Schnittstelle auf der Fritzbox (capture.lua) vermutlich schon vor dem Versand zu entstehen. Dennoch war die Abspielung auf dem Smartphone fast problemlos möglich. Das Streaming auf der LAN-Schnittstelle ist laut Diagnose auf dem Laptop lückenlos und funktioniert mit DVBViewer perfekt.

Ob ein Sequenzfehler von je 10 - 40 Paketen am Laptop viel ist, kann ich nicht beurteilen. Daher war meine Frage, ob durch die Unterbrechung irgendetwas im DVBViewer ausgelöst wird, das eine schnelle Fortsetzung verhindert. Etwas anderes steht mir zur Diagnose nicht zur Verfügung.

 

post-154625-0-72612000-1478207271_thumb.png

Wenn es auch per WLAN auf dem Laptop gut funktioniert, wäre das optimal. Nur so macht das kabellos keinen Spaß. Kann man einfach feststellen, ob der verwendete Empfänger RTP via HTTP unterstützen würde?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...