Jump to content

ein paar kleine Fehler und Vorschläge


irato

Recommended Posts

RS
• die Browseranzeige "Programm-Spalten" verschieben sich um so weiter nach rechts, je weiter hinten sie sind.
• Bei Programmen ohne Logos sind deren Anzeigenamen kaum lesbar. Fette weiße Schrift löst das Problem. (tvguide.css in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\SVCweb\css\).

Leider wird die css bei Updates immer wieder überschrieben.

• unter UHD: ist der DVBV inaktiv, ist die winzige Shutdown-Meldung kaum lesbar, ist er aktiv, ist alles ok.

 

• gibt es eine Möglichkeit netflix zu integrieren. Vlt. über das RS-Webinterface?

 

DVBV
• Sobald der RS einen Sender für sich beansprucht zappt der DVBV (scheinbar willkürlich) weiter, statt den nächsten in der Programm Liste verfügbaren Sender zu wählen.
Bei mir käme dann meist der gleiche Sender via DVB-T.

 


DVBV-Download:
Könnte der DVBV (wie der RS) die Versions-Nr im Namen tragen?

 

Grüße an die Entwickler!

Link to comment

Zur tvguide.css:

Der Text müsste noch vertikal zentriert werden.

 

Nach den Spalten hatte ich nicht geguckt. Die sind eigenartigerweise ganz am Schluss dann fast wieder stimmig. Ist vermutl. i.wo eine Prozentangabe die von der Titelzeile abweicht.

 

Die Stelle meiner Änderung hab ich auf die schnelle nicht gefunden und leider auch nicht markiert.

Link to comment

Also, das ist die Zeile:

.chlogo {
width:144px;
height:50px;
padding:2px;
line-height: 50px;
font-size:18px;
font-weight: bold;
color:white;
}

 

das ist mein Senf, vertical align-Kram funzt i.wie net :(

 

line-height: 50px;
font-size:18px;
font-weight: bold;
color:white;

 

 

Dass die Spalten auseinander driften liegt vermutl. an cellData:

 

.cellData {
border-left:1px solid #0286c6;
border-right:1px solid #0286c6;
width: 148px;
}

 

Im UI lässt sich Textgröße und Zellbreite verändern, evtl. wirkt sich das i.wo(?) nicht ineraktiv (genug) aus.

Edited by irato
Link to comment

Wenn du die geänderte tvguide.css postes kann man das schnell z.B. mit WinMerge oder Notepad++>Compare mit der Original Datei vergleichen und die Änderungen sehen.

• unter UHD: ist der DVBV inaktiv, ist die winzige Shutdown-Meldung kaum lesbar, ist er aktiv, ist alles ok.

Meinst du die Meldung:
http://de.DVBViewer.tv/wiki/Service_Control#Tray-Kontrollprogramm_Beenden
Da das sollte dann aber die Schrift in allen Windows Dialogen recht klein sein. Und die Lösung wäre es die Schriftgröße im Windows generell zu ändern.
(Für den Rest vom DVBViewer/RS kann man die Schriftgröße mit der Resizer.exe unabhängig von Windows Anpassen aber nicht für Service Control)

gibt es eine Möglichkeit netflix zu integrieren. Vlt. über das RS-Webinterface?

Solange Netflix keine offizielle API anbietet nein (Lösungen die sich das ganze aus deren Webinterface zusammen pflücken haben einen sehr hohen Wartungsaufwand, dafür hat hier niemand genug Zeit übrig). Und für den RS macht es eigentlich nur Sinn wenn die Streams auch unverschlüsselt wären, ohne Aufnahmen oder weiter streamen in allgemein nutzbaren Formaten hat das wenig Sinn. Also grob gesagt wenn die Filmindustrie nicht mehr auf Kopierschutz Maßnahmen setze :innocent: sondern höchstens noch Wasserzeichen einsetzt.

Sobald der RS einen Sender für sich beansprucht zappt der DVBV (scheinbar willkürlich) weiter, statt den nächsten in der Programm Liste verfügbaren Sender zu wählen.
Bei mir käme dann meist der gleiche Sender via DVB-T.

Der DVBViewer landet auf dem Sender der ersten laufenden Aufnahme wenn ich richtig liege.

 

ZDF DVB-S und ZDF DVB-T sind für den DVBViewer komplett verschiedene Sender. Da einen Bezug herzustellen ist in der derzeitigen Struktur nicht möglich und wird auch auf absehbare zeit nicht kommen.

Zu dem Thema habe ich vor langem schon mal ein theoretisches Konzept entworfenen:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/26490-dvbserver-kontrollverhalten-bei-zwei-clients/#entry195093

Aber das in die Realität umzusetzen wäre noch deutlich schwieriger. Sachen wie Sender die über DVB-S immer senden, sich aber per DVB-T einen Platz teilen usw. wurde da noch nicht berücksichtigt.

Könnte der DVBV (wie der RS) die Versions-Nr im Namen tragen?

Zumindest die Versionen, die bei der Installation in \DVBViewer\setup\ landen haben das auch und wenn du neue Versionen einfach drüber installierst, bleiben die alten da auch erhalten.

Link to comment

 

Wenn du die geänderte tvguide.css postes kann man das schnell z.B. mit WinMerge oder Notepad++>Compare mit der Original Datei vergleichen und die änderungen sehen.

Ich hab die Änderungen oben inzwischen deutlich gemacht. Meine Änderungen können gerne übernommen werden.

 

 

• unter UHD: ist der DVBV inaktiv, ist die winzige Shutdown-Meldung kaum lesbar, ist er aktiv, ist alles ok.

 

Das ist (möglicherweise) in beiden Fällen der gleiche Dialog. Er wird nur eben nicht immer gleich dargestellt.

 

 

Da das sollte dann aber die Schrift in allen Windows Dialogen recht klein sein. Und die Lösung wäre es die Schriftgröße im Windows generell zu ändern.

Die steht bei 300% -das funktioniert (überwiegend) gut. Bloß eben nicht immer...

 

Resizer.exe? Liegt im Stammverzeichnis vom DVBV, probiere ich heute Abend mal aus.

 

 

Der DVBViewer landet auf dem Sender der ersten laufenden Aufnahme wenn ich richtig liege.

 

ZDF DVB-S und ZDF DVB-T sind für den DVBViewer komplett verschiedene Sender. Da einen Bezug herzustellen ist in der derzeitigen Struktur nicht möglich

 

RS und DVBV zeigen die individuelle Senderliste. Sat/ DVB-T Sender liegen dort direkt nebeneinander. Müsste da der "nächst folgende" Sender nicht i.wo auslesbar sein?

 

 

Könnte der DVBV (wie der RS) die Versions-Nr im Namen tragen?

Zumindest die Version die bei der Installation in \DVBViewer\setup\ landen haben das auch und wenn du neue Versionen einfach drüber installierst bleiben die alten da auch erhalten.

 

Ich meine den Downloadbereich:

Da gibt es nur den "DVBViewer_setup.exe" statt z.B. den "DVBViewer_setup_5.6.4.0.exe", der RS trägt dagegen seine Versions-Nr im Namen.

 

Grüße!

Link to comment

Das ist (möglicherweise) in beiden Fällen der gleiche Dialog. Er wird nur eben nicht immer gleich dargestellt.

Es gibt drei verschiedene Dialoge OSD (wenn das DVBViewer Fenster sichtbar ist), Windows Dialogbox vom DVBViewer (wenn der DVBViewer minimiert ist, aber läuft), und Dialogbox vom Service Control Tool (wenn kein DVBViewer Client auf dem PC läuft).

 

Wenn ein und der selbe Dialog verschieden groß angezeigt wird, liegt das nicht am DVBViewer sondern irgendwas anderem auf deinem PC was der Meinung ist mit der Bildschirm-Auflösung Unfug zu treiben.

 

RS und DVBV zeigen die individuelle Senderliste. Sat/ DVB-T Sender liegen dort direkt nebeneinander. Müsste da der "nächst folgende" Sender nicht i.wo auslesbar sein?

Ein System was eine Situation bei einem Nutzer abdeckt wäre eventuell noch realisierbar. Aber ein System was möglichst immer passt geht nicht mehr mit vertretbarem Aufwand.

Bis auf den Namen gibt es nichts was die Sender verbindet und auch der ist nicht immer gleich oder ein gleicher Name bedeutet nicht immer gleicher Sender.

 

Das heißt es bliebe nur eine manuelle Zuordnung durch den Nutzer. Und das gibt unter anderem das Senderlisten Format nicht her. Zu dem Thema gab es schon viele lange Diskussionen.

Die einfachste Lösung: mehrere DVB-S2 Tuner einbauen. :innocent:

Link to comment

Ja, der dritte Receiver (Sat>IP) könnte längst arbeiten. Ich schiebe das Kabel-Verlegen vom Schlafzimmer schon seit 2 Jahren vor mir her... :)

 

 

Das ist (möglicherweise) in beiden Fällen der gleiche Dialog. Er wird nur eben nicht immer gleich dargestellt.

Ich schrieb ja möglicherweise.

Also ich hab das eben mal reproduziert.

Der Shutdown-Dialog bei aktivem DVBV hat die richtige Größe:

"Cinema Recording Service möchte herunterfahren.

[OK] [Abbrechen]"

 

Der Dialog ohne aktiven DVBV ist mikro-winzig:

"DVBViewer Recording wird diesen Computer ausschalten!

[Countdowntimer]

[Abbrechen]"

Link to comment
Der Dialog ohne aktiven DVBV ist mikro-winzig:

 

Dann stammt er wahrscheinlich von dem Tray Tool, und du hast einen sehr hochauflösenden Bildschirm. Ich glaube, der Dialog ist das einzige Element im DVBViewer-Umfeld, dass noch nicht entsprechend der in Windows eingestellten Schriftgröße skaliert wird. Was ist bei dir eingestellt?150%? 200%?

 

Zumindest unter Windows 7 gibt es Einstellungen, mit denen man das OS veranlassen kann, die Fenster einer nicht-skalierenden Anwendung zwangsweise auf dem Bildschirm grafisch zu skalieren. Das sieht dann etwas unscharf aus, ist aber besser lesbar. Die für den Dialog zuständige Anwendung ist DVBCtrl.exe. Schau mal, ob du auf diese Weise etwas erreichen kannst (Reiter Eigenschaften -> Kompatibilität oder so).

 

Zur Zeit arbeitet jemand an einer verbesserten Version des Tray Tools. Ich sage da mal Bescheid...

Link to comment

P.S. Oha, der obige Vorschlag wird nicht funktionieren. Ich sehe gerade, dass in DVBCtrl.exe ein Manifest integriert ist, das die Anwendung als DPI-Aware bezeichnet. Auf deutsch: Sie kümmert sich selbst um die Skalierung, was jedoch nicht stimmt. Das sollte da eigentlich nicht drin stehen ;)

Link to comment

Bei DVBCtrl.exe lässt sich die "Skalierung bei hohem dpi-Wert deaktivieren", ganz ohne Kompatibilitätsmodus. Das Ergebnis kann ich aktuell wg. laufenden Aufnahmen nicht überprüfen -ich hole es bei Gelegenheit nach -vlt. bewirkt es ja doch was?

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen was "Skalierung bei hohem dpi-Wert deaktivieren" überhaupt bringen soll...

Ansonsten steht da nur was von "640x480", andere Werte allerdings nicht. Könnte es sein, dass aber genau das sticht?

Link to comment

Dass die Spalten auseinander driften liegt vermutl. an cellData:

 

.cellData {

border-left:1px solid #0286c6;

border-right:1px solid #0286c6;

width: 148px;

}

Glaube ich nicht.

Das Problem scheinen die unterschiedlichen Rahmenbreiten zu sein. Auf den ersten Blick sind die angegebenen breiteten gleich.

 

Aber wenn der Browser mit dem Verrechnen von allen Sachen fertig ist, wird aus dem Rand von 1 Pixel rechts und 1 Pixel links, einmal 1 Pixel links und beim anderen 0,8 Pixel rechts und 0,8 Pixel links.

 

Warum oder wodurch bekomme ich grade aber nicht raus.

 

Als erstes hatte ich ein verfärbtes border-collapse:collapse; beim einen im Verdacht (aus der global.css). Aber das auch beim anderen zu setzen ändert bei mir Grade nichts.

 

Ich habe da erstmal keine direckte Idee mehr und keine Zeit das stück für Stück durch zu testen.

Link to comment
Die Box hat jetzt die richtige Größe, der Text und Countdown-Timer sind so winzig wie zuvor.

 

Mist :mad:

 

Ich habe es unter Windows 7 mit 150% Schriftgröße getestet, und da wurde die Schrift ohne mein Zutun passend skaliert. Nur die Fenster-und Buttongröße nicht. Das habe ich dann per Programmcode ergänzt, und danach stimmte alles. Warum bei dir nicht?

 

Welche Windows-Version ist bei dir am Werk? Welche Einstellung ist bei dir unter Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige (oder so ähnlich je nach Windows-Version) aktiv?

Link to comment
die Browseranzeige "Programm-Spalten" verschieben sich um so weiter nach rechts, je weiter hinten sie sind.

 

Wenn ich in tvguide.js var chlogosz = 145 setze (vorher 144), dann stimmen die Spalten in Firefox und Chrome. Den IE11 scheint das jedoch überhaupt nicht zu interessieren.

Link to comment

chlogo = 145 bringt nur beim aktualisieren was, sobald abgeschlossen, schlägt eine Einstellung durch, deren Wert sich nicht erschließt.

Wurde durch individuelle Einstellungen der Spaltenbreite im Web-UI beeinflusst. Leider gips da kein Reset und es wird auch nix angezeigt. Es kommt dem viel zitierten stochern im Nebbel gleich, das zurücksetzen zu wollen.

 

IM IE ist alles korrekt, sobald dort die Spaltenbreite angefasst wird isses im Eimer.

 

So: im FF das gleiche: Spaltenanpassung versemmelt die Spalten. Habs durch stochern gefunden: sitzt die erste Spalte (heute am "03.11") so etwa am rechten Rand der "0" vom "03.11." dann wird alles richtig dargestellt.

 

Die Spaltenroutine bringt dat Durcheinander. ;) -> raus damit :))

 

Ansonsten:

Windows W10 Pro 64

Größe von Text, Äpps etc: 300% (empfohlen) und weniger wäre echt zu wenig

Auflösung UHD/ 4K (4xHD) = 3840 x 2160

Link to comment
chlogo = 145 bringt nur beim aktualisieren was, sobald abgeschlossen, schlägt eine Einstellung durch, deren Wert sich nicht erschließt.

 

Kann ich nicht bestätigen. Was genau meinst du mit aktualisieren? Hier sind die Spaltenbreiten mit dem genannten Wert stabil & konsistent, auch nachdem man sie geändert hat (außer im IE11 natürlich).

 

Nach Änderungen in CSS/JS-Dateien sollte man übrigens unbedingt mit Strg+F5 ein komplettes Neuladen der Seite im Browser erzwingen (oder den Cache leeren), sonst bekommt man keine aussagekräftigen Ergebnisse.

 

Windows W10 Pro 64

 

Naja, Windows 10... da ist ohnehin nix sicher und ändert sich von Upgrade zu Upgrade ;)

 

Größe von Text, Äpps etc: 300% (empfohlen)

 

Wo steht das? Bitte Angaben zum Nachvollziehen!

Link to comment
Die Box hat jetzt die richtige Größe, der Text und Countdown-Timer sind so winzig wie zuvor. (...) Windows W10 Pro 64

 

Ok, ich habe es probiert: Unter Windows 10 skaliert die Schrift tatsächlich nicht von alleine. Da muss man das selbst machen. Ich verwende diese Schweinebacke von OS nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, deshalb hatte ich das nicht im Blick. Und wie man dort die Schriftgröße einstellt, wusste ich bislang auch nicht... ich schicke gleich noch eine PM.

Link to comment

chlogo = 145 bringt nur beim aktualisieren was, sobald abgeschlossen, schlägt eine Einstellung durch, deren Wert sich nicht erschließt.

 

Das habe ich jetzt auch unter Windows Schweinebacke probiert. Zunächst hatte ich in Firefox den beschriebenen Effekt, auch nach einem kompletten Neuladen der Seite mit Strg+F5. Aber nach einem Neustart von Firefox nicht mehr. Da passten die Spalten bestens.

 

Aaaaaber: Das war mit 100% Schriftgröße. Mit 150% waren die Spalten in Firefox wieder daneben. Dafür aber in Edge ok. Das verstehe wer will...

Link to comment

 

Kann ich nicht bestätigen. Was genau meinst du mit aktualisieren? Hier sind die Spaltenbreiten mit dem genannten Wert stabil & konsistent, auch nachdem man sie geändert hat (außer im IE11 natürlich).

 

-> F5 -> Aktualisieren

Der IE skalliert genauso wie der FF

 

Nach Änderungen in CSS/JS-Dateien sollte man übrigens unbedingt mit Strg+F5 ein komplettes Neuladen der Seite im Browser erzwingen (oder den Cache leeren), sonst bekommt man keine aussagekräftigen Ergebnisse.

-> Klar, das nennt man Aktualisieren

 

 

Naja, Windows 10... da ist ohnehin nix sicher und ändert sich von Upgrade zu Upgrade ;)

Wenn du die mühselig entfernten Spy-Versuche meinst hast du unbedingt Recht, beim Rest?

 

Wo steht das? Bitte Angaben zum Nachvollziehen!

 

Bei Den Bildschirmeinstellungen:

Desktop/ Re-Klick/ Anzeigeeinstellungen/ Anzeige anpassen/

• Größe von Text, Äpps etc

/Erweiterte Anzeigeeinstellungen/

• Auflösung

Link to comment

Ja, der aktuelle DVBVCtrl.exe stellt den Shutdown-Dialog bei 4K korrekt dar.

 

Vielen Dank!

Ein "neuer" RS könnte mal wieder freigegeben werden...

 

 

Was anderes:

• könnte der DVBV bei [ x ] "Bildschirmschoner verhindern" dies auch automatisch bei "drohendem" Shutdown?

• der Countdown-Timer beim DVBV Shutdown-Dialog wär auch noch ne Idee ;)

Edited by irato
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...