Jump to content

TV-Karte (TerraTec) findet keine digitalen Sender


Fawkes23

Recommended Posts

Liebe Community-Mitglieder,

ich habe eine TV-Karte von TerraTec, die sowohl für den analogen als auch digitalen Empfang ausgelegt ist. Die analogen Sender werden gefunden, stelle ich jedoch den Digital Tuner (DVB-T) ein, läuft zwar der Sendersuchlauf, aber gefunden wird nichts. Es kommen stets dieselben Hinweise:

- Stellen Sie sicher, dass Ihr Empfänger mit einer Antenne verbunden ist

- Versuchen Sie, die Antenne an einer anderen Stelle zu positionieren. Ein metallischer Untergrund kann den Empfang verbessern. Manche Monitore können den Empfang stören. Stellen Sie die Antenne nicht unmittelbar neben einen Monitor.

- Sie haben einen Suchlauf für eine Region durchgeführt: Vergewissern Sie sich, dass sie die richtige Region gewählt haben. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie ein Land.


Diese Ratschläge habe ich alle beachtet und ausprobiert, leider mit keinerlei Erfolg - sonst wäre ich ja nicht hier!
Wenn ich unter Optionen / Installierte Geräte den Digital Tuner einstelle, steht da immer nur, dass Gerät wäre >bereit<, während es beim analogen - wenn ich es einstelle -, auf >aktiv< wechselt. Ich bin leider kein großes PC-Genie und langsam echt am Verzweifeln, und ich wäre überglückich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dieses Problem endlich aus der Welt zu schaffen.
Hier noch ein paar Daten zur Karte.

Gerät: Cinergy HT PCI (MKII) Digital Tuner
Gerätetyp: DVB-T
Treiberversion: 3.1.1.27
Software: TerraTec Home Cinema
Betriebssystem: Windows 7 professional (32 bit)

Weiß jemand, was ich übersehe oder falsch mache?

LG Fawkes23

Link to comment

"Software: TerraTec Home Cinema" ist soweit ich weiss gar nicht aus dem Hause DVBViewer.

Ich befürchte da wird dir hier kaum jemand weiter helfen können.

Link to comment

Was für Analoge Sender werden gefunden? Analoges Antennen Fernsehen gibt es schon lange nicht mehr.
Wir sind ja eher schon dabei von DVB-T auf DVB-T2 zu wechseln.

Hast du mit anderen Geräten mit einer Zimmerantenne DVB-T Empfang bei dir?

Oder sollte der DVB-T Empfang mit Zimmerantenne zumindest möglich sein?
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html

Und mit TerraTec Home Cinema bist du hier im Falschen Forum. Das ist hier das DVBViewer Pro Forum. Wenn solltest du es dann schon mit der DVBViewer OEM Version "DVBViewer TERRATEC Edition v8.3.4" probieren ;)
http://www.terratec.net/details.php?artnr=Cinergy+HT+PCI

Link to comment

Hallo,

 

zunächst möchte ich Dich darauf hinweisen, daß es hilfreich wäre, wenn Du eine Support.zip posten würdest. Anhand dieser können die Fachleute leichter analysieren, wo das Problem liegen könnte. Wie das geht, steht in der Inhaltsübersicht des Ordners "Einsteigerfragen DVBViewer Pro/GE" ganz oben unter der Überschrift: Korrektes Posten ....

 

Unter Software schreibst Du "Terratec Home Cinema". Ich hatte auch schon Terratec DVB-T bzw Hybrid-Sticks benutzt und unter der Bezeichnung lief die Terratec eigene Software. Es stellt sich daher zunächst die Frage, ob die den DVBViewer Pro oder eine OEM-Version des DVBViewers benutzt, die es wohl auch von Terratec gibt. Wenn nein, solltest Du von Terratec den DVBViewer (OEM-Version), unter welchem Namen er dort läuft, weiß ich nicht, aber ich habe ihn zu Testzwecken dort schon einmal selbst heruntergeladen, benutze aber weiterhin, den DVBViewer Pro, der einen größeren Leistungsumfang hat und hier auf der Startseite zu finden ist. Dort steht, wie man ihn erwerben kann und aus dem Mitgliederbereich herunterladen kann.

 

Falls Du bereits einen DVBViewer besitz, stellt sich weiter die Frage, ob die Terratec Software diesem in die Quere kommt. Kann es sein, daß das Terratec Home Cinema die Hardware selbst in Beschlag nimmt und der DVBViewer deshalb nichts findet?

 

Werden in den Hardware-Optionen des DVBViewers beide Empfänger angezeigt? Der DVBViewer kann meines Wissens nur Digitales TV empfangen (D(igital)V(ideo)B(roadcast)Viewer). Anders die Software, die mit einem Hybridempfänger mitgeliefert wird.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

"Software: TerraTec Home Cinema" ist soweit ich weiss gar nicht aus dem Hause DVBViewer.

Ich befürchte da wird dir hier kaum jemand weiter helfen können.

Guten Abend, nuts, und danke für die schnelle Antwort. Oh, wenn das so ist, wäre das sehr schade, aber ich glaubte, einen Versuch sei es immer wert, mal bei Leuten nachzufragen, die Ahnung haben - im Gegenteil zu mir. ;)

Link to comment

Was für Analoge Sender werden gefunden? Analoges Antennen Fernsehen gibt es schon lange nicht mehr.

Wir sind ja eher schon dabei von DVB-T auf DVB-T2 zu wechseln.

 

Hast du mit anderen Geräten mit einer Zimmerantenne DVB-T Empfang bei dir?

 

Oder sollte der DVB-T Empfang mit Zimmerantenne zumindest möglich sein?

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html

 

Und mit TerraTec Home Cinema bist du hier im Falschen Forum. Das ist hier das DVBViewer Pro Forum. Wenn solltest du es dann schon mit der DVBViewer OEM Version "DVBViewer TERRATEC Edition v8.3.4" probieren ;)

http://www.terratec.net/details.php?artnr=Cinergy+HT+PCI

 

Guten Abend, Tjod. Nun, was die digitalen Kanäle betrifft; ja, unser Fernseher hat die digitalen Kanäle, daher glaubte ich, sollte der Empfang für meine TV-Karte erst recht kein Thema sein. Die Kanäle, die ich analog empfange, sind u.a. Pro7, Sat.1, RTL, RTL2, Tele 5, ARD, ZDF, Kika, Nickelodeon. Leider kann ich keine komplette Liste schreiben, da mein Programm (TerraTec Home Cinema) mir gerade eben, als ich nachschauen wollte, eine Fehlermeldung gab ("Main TV funktioniert nicht nicht mehr"). Komisch, heute am Nachmittag lief es noch - ich bin völlig perplex!

Ich werde mir mal Deine Links anschauen und anschließend eine Rückmeldung geben. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! =)

 

Wenn dieses Forum nicht das richtige ist, hast Du einen Vorschlag, wo ich mich sonst informieren könnte?

Link to comment

Du Versuchst recht sicher Kabelfernsehen zu empfangen. Da gibt es noch ein paar Analoge Relikte (wobei die allermeisten Anbieter das wohl im Juni 2017 auch abschalten).

 

Da kommst du aber mit einer DVB-T (Antennen) Karte nicht Weiter sondern brauchst eine die DVB-C (Kabel) versteht.

Link to comment

Du Versuchst recht sicher Kabelfernsehen zu empfangen. Da gibt es noch ein paar Analoge Relikte (wobei die allermeisten Anbieter das wohl im Juni 2017 auch abschalten).

 

Da kommst du aber mit einer DVB-T (Antennen) Karte nicht Weiter sondern brauchst eine die DVB-C (Kabel) versteht.

 

Hallo, Tjod. Vielen Dank für Deinen Hinweis (DVB-C)! Ja, da sieht man, dass ich keinen Schimmer von diesen Dingen habe. Du hast vollkommen Recht, ich versuche, die Kabelkanäle zu empfangen. Mir war nicht mal bewusst, dass es da einen Unterschied gibt. Gut, dann kann ich das wohl vergessen. Habe auch mal einen Check für den DVBViewer gemacht, und da hieß es unter DVB-Hardware: (grünes Häkchen) Cinergy HT PCI (MKII) Digital Tuner - Unknown - DVB-T und (rotes Kreuz) Cinergy HT PCI (MKII) Analog Capture - Dieses Gerät wird nicht vom DVBViewer unterstützt. Bei den Codecs waren lauter gelbe Schildchen mit Ausrufezeichen und der Bemerkung, dass Codecs installiert sind, aber einige Probleme bereiten.

 

Also gut, dann werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen. Dann beende ich hiermit meinen Post und danke nochmals allen Teilnehmern für die freundliche Hilfe.

 

Ein schönes Wochenende Euch allen!

 

LG Fawkes23

Link to comment

Bei den analogen sendern ist es egal, ob die über kabel oder über eine antenne empfangen werden. Allerdings ist die austrahlung über antenne schon seit längerem beendet worden. Also bleiben nur anlogen im kabel, aber wohl auch nicht mehr lange. Mit einer antenne kriegst du aber digitale sender über DVB-T. Es ist also mit deiner karte entweder oder: anloges fernsehen über kabel oder digitales fernsehen über die antenne.

Link to comment

Hallo

 

ergänzend zu Derrick: Die digitalen Sender (DVB-T) über Antenne gibt auch nicht mehr lange! Dann wird uns DVB-T2 HD aufgezwungen. Bisher gibt es noch kaum brauchbare Empfänger, insbsondere nicht für den Computer. Diversity- oder Hybrid-Empfänger gibt es glaube ich noch gar nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...