Jump to content

Kein einziger DVB-T USB Stick funktioniert


knn

Recommended Posts

Ich habe jetzt vier verschiedene DVB-T(2) USB Sticks nacheinander eingesteckt, und der Sendersuchlauf (Channel List Editor "Scan") findet zwar eine handvoll Sender (RTL 2, VOX etc, findet aber nicht alle) aber der Empfang ist sehr schlecht (Bildaussetzer, nur alle paar Sekunden ein Bild etc).

 

An meinem Laptop (gleiches Zimmer, gleiche Stelle der Antenne) funktioniert alles und ich kann alle Sender in bester Qualität empfangen mit der jeweiligen Software, die bei den USB Sticks dabeiliegt.

 

Woran liegt das? Ich benutze Version 5.6.4.0, alle USB Sticks werden in "Hardware" erkannt. Ich habe auch "Search for additional frequencies" ausprobiert, ohne Erfolg.

Link to comment

Und wie sieht es mit dem DVBViewer auf dem Laptop aus?

 

Hast du schon andere USB Anschlüsse probiert? Wenn du ein USB Hub nutzt mal geguckt wie es ohne das aussieht?

 

Auf dem Laptop klappt es, allerdings habe ich dort nur Windows XP und eine alte DVBViewer version 4.1.1

 

Ich benutze keinen USB Hub und andere USB Ports habe ich ausprobiert.

Link to comment

Und du verwendest auch keinen USB-3 Port? Manche alten Treiber haben damit ein Problem.

Und verwendest auch das gleiche USB Verlängerungskabel an beiden stellen zum Testen falls du eins nutzt (nicht dass das eine Macke hat).

 

Übertakten mache Formen des übertakten können auch Probleme verursachen wobei das mehr PCIe Karten betrifft.

 

Und eventuell mal in beiden fällen an die gleiche stelle im Raum stellen. Teilweise verursacht es Empfangs Störungen wenn man sich an einem bestimmten platz im Raum befindet.

 

Sonst eventuell auf der Webseite des Herstellers gucken ob es aktuellere Treiber gibt als Grade installiert (nach Treiber Änderungen im DVBViewer neu nach Hardware suchen).

 

Wenn die Hardware vom DVBViewer erkannt wird und Sender gefunden werden klappt eigentlich alles grundlegend. Da kann man wahrscheinlich im DVBViewer und dessen Einstellungen wenig machen. Da das Problem wahrscheinlich schon an gestörten Daten liegt die vom TV Karten Treiber kommen.

Wo die Störung entsteht kann man da nur sehr schwer sagen. Nur zur Kontrolle stell mal einen Sender ein wo was empfangen wird und guck unter Einstellungen > Filter > DVB Source, ich würde erwarten das der Discontinuities, wert ansteigt. je stärker die Störung desto schneller (sollte der auch nach ein paar Min. mit einem gestörten Bild unter 20 bleiben liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich falsch und wir müssen weiter gucken).

 

 

 

Der aktuelle DVBViewer sollte glaube ich auch noch unter XP laufen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...