Jump to content

Keine Untertitel bei MP4 Video?


Campus

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche MP4-Videos zu erzeugen, die eingebettete Untertitel haben. Container ist also MP4 mit eingebettetem x264 Video-Stream, zwei AC3 Audio-Streams (eng und ger) und zwei Untertitel-Streams (eng und ger). Als Splitter, Video- und Audio-Decoder läuft lav und ein VobSub-Filter ist ebenfalls installiert. Wenn ich die Datei mit MPC-HC abspiele, kann ich im Player zwischen allen Tonspuren und Untertiteln wählen. Wenn ich die Datei mit DVBViewer abspiele, zeigt der lav-Splitter im System-Tray die Untertitel an, das Kontextmenü des DVBViewer enthält aber leider gar nichts. Ich habe recht viele Forums-Einträge gelesen, konnte aber keine Lösung finden.

 

Kann man mit DVBViewer eine solche Datei überhaupt abspielen? Welche Einstellungen kann ich diesbezüglich überprüfen?

 

Danke!

 

Gruss

Campus

 

 

Link to comment

MP4 ist als Nicht-DVB-Format nicht gerade ein Spezialgebiet des DVBViewers, aber Untertitel sollten mit etwas Nachhilfe gehen. Ich habe das schon mal mit MKV durchexerziert. Daran kannst du dich anlehnen...

 

Zunächst brauchst du einen zusätzlichen DirectShow-Filter, der die Untertitel ins Bild reinrechnet. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • VSFilter (DirectVobSub) - kommt aus der MPC-Ecke, Downloadmöglichkeiten im Web sind leicht zu finden. Falls er nicht in einen Installer verpackt ist, musst du ihn selbst im System registrieren - entweder mit einer beigefügten Batch-Datei oder dem Radlight Filter Manager. Es braucht auf jeden Fall Admin-Rechte!
  • ffdshow Subtitle Filter.

Weiterhin brauchst du ein Filtergraph-Preset, das den DVBViewer veranlasst, den Untertitel-Filter in die Kette der Wiedergabekomponenten einzubauen. Wirf zunächst einen Blick auf Optionen -> DirectX -> Vorgaben. Dort findest du eine Liste der Vorgaben, die der DVBViewer standardmäßig mitbringt, mitsamt denen für MKV mit Untertiteln. Sie lassen sich dort per Checkbox aktivieren / deaktivieren.

 

Damit sie auch für MP4 funktionieren, braucht es nur eine kleine Ergänzung. Die relevanten Dateien liegen im Unterordner GraphPresets des Konfigurationsordners (nicht des DVBViewer-Installationsordners mit DVBViewer.exe!!!). Öffne die Datei MKV_SUBS_LAV_FFDSHOW.fgp oder MKV_SUBS_LAV_VSFILTER.fgp mit einem Texteditor und ergänze in der Conditions-Zeile durch Komma getrennt die Dateiendung .mp4:

 

Conditions=.mkv,.mp4

 

Dann speichern und den DVBViewer neu starten oder auf Optionen -> DirectX -> Vorgaben -> Neu laden klicken, das gewünschte Preset aktivieren und die MP4-Wiedergabe starten. Danach sollten die Untertitel im Einstellungen-Menü des DVBViewers anwählbar sein, und der Untertitel-Filter unter Einstellungen -> Filter auftauchen.

 

Zu beachten ist, dass beide Untertitel-Filter erhebliche Konfigurationsmöglichkeiten auf ihren Eigenschaftsseiten bieten (anwählbar unter Einstellungen -> Filter, wenn sie im DVBViewer in Betrieb sind, bei ffdshow auch im Startmenü) - ob du sie brauchst, weiß ich nicht. Und beide Untertitel-Filter haben einen Nachteil: Hardwarebeschleunigtes Dekodieren (DXVA) ist damit normalerweise nicht drin, weil sie das dekodierte Bild erhalten müssen, bevor es in die Grafikkarte gelangt.

Link to comment

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Den VSFilter hatte ich zwar installiert, allerdings noch nicht als 32Bit Version. Ich habe das Preset für MKV mit Untertiteln in eine neue Datei kopiert, die Condition auf .mp4 geändert und statt der FilterSource den LAV Splitter eingetragen. Und sofort zeigt DVBViewer die Untertitel korrekt an.

Toll!

Beim verwendeten VSFilter habe ich nur das Problem, dass die Text-Einstellungen (Font, Rahmen, etc) nicht übernommen werden. Das ist auch eigentlich nicht so schlimm, nur die Position des Textes ist etwas weit oben und das Override-Setting scheint initial den ausgeblendeten Playerbereich im DVBViewer-Fenster immer mit einzuberechnen. Schalte ich das Positionierungs-Override einmal aus und wieder an springt der Text an die richtige Position.

Einen Einfluss von DXVA konnte ich nirgendwo feststellen, komplett deaktiviert oder überall aktiviert macht keinen Unterschied.

 

Den ffdshow Filter habe ich bisher noch nicht installiert und ausprobiert. Ist dieser besser oder stabiler?

 

 

Link to comment

Ich kenne mich mit den Untertitel-Filtern nicht besonders gut aus. Ich hatte es halt nur bei MKV soweit organisiert, dass es überhaupt funktioniert. Du wirst also selbst ausprobieren müssen, was wie geht oder nicht geht, dadurch zum Spezialisten werden und in Zukunft andere Benutzer beraten :)

 

Vielleicht hat aber auch sonst jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt...

Link to comment

 

Welche Konversionen meinst Du genau?

 

 

ich versuche MP4-Videos zu erzeugen, die eingebettete Untertitel haben

Das meine ich. Wenn du mit dem DVBViewer aufnimmst, hast du TS. Was willst du mehr? :)

Link to comment

 

Das meine ich. Wenn du mit dem DVBViewer aufnimmst, hast du TS. Was willst du mehr? :)

 

Achso. Es geht nicht um TV-Aufnahmen, sondern um TV-Serien DVDs (Cheers und Frasier) die ich in einzelne Folgen zerlegen möchte, unter Beibehaltung aller Tonspuren und Untertitel. Dann kann ich die Folgen mit dem MySeries plugin verwalten und muss nicht mehr mit den DVDs jonglieren.

Ich könnte zwar mit MakeMKV die Original-Datenströme nehmen, aber mit MP4/x264 und CRF 18 spare ich 50% Speicherplatz bei subjektiv identischer Qualität.

Link to comment

..es gibt doch so DVD zerhexel shrink Programme, da gehts ohne Konversion irre flott. DVD Speicherplatz ist bei terrabyte Platten doch auch kein Thema mehr..

Link to comment

Ich habe das Vorhaben inzwischen auch abgebrochen und bin doch auf MakeMKV umgeschwenkt. Das sind zwar gute 680GB Speicherplatz vonnöten, aber keine Wochen an Rechenzeit.

Allerdings gibt es komische Effekte bei der Untertitel-Positionsberechnung, die ich nicht richtig zuordnen kann. Konfiguriert sind die Filter auf eine Position 10% vom unteren Bildrand weg. Allerdings sind die Untertitel immer etwas höher, als wenn der Filter den sich einblendenden DVBViewer Bereich mit dem Balken etc mit einberechnen würde. Schalte ich die Positionierung dann nur einmal aus und wieder ein, springt der Untertitel an die richtige Position. Kann dieser Einfluss durch das DVBViewer-UI überhaupt sein oder ist das purer Zufall?

Link to comment

 

Das sind zwar gute 680GB Speicherplatz vonnöten::

..das ist aber sehr üppig :D

 

Der Tip von craig ist doch nicht schlecht. Mit shrink wirst du schon viell ballast los, aber die struktur bleibt bewahrt.

Link to comment

Aber DVDShrink ist ja seit 10 Jahren tot. Die originale DVD Struktur brauche ich auch nicht, weil DVBViewer mit MySeries plugin eine für mich perfekte Lösung für TV Serien bietet, inklusive Verwaltung der bereits gesehenen Folgen.

Link to comment

 

Aber DVDShrink ist ja seit 10 Jahren tot.

Passt doch gut zu deinen serien ;) Alle wege stehen dir offen, nutze sie. Der DVBViewer kann vieles abspielen und die Formate und substreams wie UTs anzeigen. Für transkodierung und formatkonversion solltest du aber besser in den entsprechenden spezialforen fragen..

Link to comment

Shrink ist nur scheintot und kann halt gut mit Untertitelkrams / sogar voreinst. welche Spuren beim Start / gute Schnittmöglichkeiten, schnell ohne Konversion, da ist mir DVD Struktur dann egal obwohl ich sie auch nicht brauche.

Oder wer hat lust auf UT wandlung mit langwierig OCR?

Link to comment

MakeMKV macht ja was ähnliches. Alle Audio, Video und UT Spuren werden ohne Konvertierung in ein MKV umkopiert, so dass man hinterher alle Optionen hat, wie bei der originalen DVD. Damit kann der Rest der Familie alles in Deutsch gucken und ich in English mit UT für Slang.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...