Jump to content

Live TV aus dem Internet klappt nicht.


skiller1

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich versuche mit der aktuellen DVBViewer Recording Service Version (1.33.2) übers Internet mit dem VLC mein TV Signal zu empfangen.

 

Auf das WebInterface komme ich, durch die Eingabe des Benutzernamen und Passwortes, ohne Porbleme drauf. Dort downloade ich mir dann die HTTP Senderliste und öffne diese mit dem VLC Mediaplayer. Leider tut sich im VLC Player aber nichts.

 

Der Web Interface Port ist in der Firewall und Fritzbox freigegeben (Habe auch einen anderen Port als 8089 versucht). Der Haken "Zugriff aus dem Internet erlauben" ist ebenfalls gesetzt. Die Internetbandbreite dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein (Down: 100Mbit/ Up: 40Mbit).

 

Woran könnte das Problem liegen, muss noch irgendwelche einstellungen vornehmen?

 

EDIT: Ein weiteres Problem. Über die "DVBViewer Controller App" am Android Smartphone im lokalen Netzwerk lässt sich auch leider kein Live TV mehr ansehen. Am PC funktioniert alles Problemlos.

 

 

Viele Grüße

Edited by skiller1
Link to comment

Wie sehen die URLs in der downgeloadeten Senderliste aus? Stimmen Adresse und Port? Sind Benutzername und Passwort enthalten (die bitte nicht hier veröffentlichen)?

 

Ich habe den Fall hier mit der 1.33.2 lokal simuliert, kann aber kein Problem feststellen. Der VLC spielt die Sender aus der exportierten Liste. Mit der aktuellen internen RS-Version scheint es in der Hinsicht ein Problem zu geben, aber das sollte dich nicht betreffen.

Link to comment

Bsp.:

"ht tp://Benutzername:passwort@URL:Port/upnp/channelstream/2359890582722193469%7CDas%20Erste%20HD%20%28AC3%2Cdeu%29.ts"

 

(das Leerzeichen kommt von mir damit es hier nicht als link angezeigt wird)

 

Als port steht der Webinterface port drin

 

Stimmt dies soweit?

Edited by skiller1
Link to comment

Also ich bin der Ursache schon einen Schritt näher gekommen.

Die Ursache liegt nicht am Internet sondern irgendwas läuft mit den Tunern nicht ganz richtig.

Ich habe unter Hardware 2 Tuner im Recording Service eingerichtet. Beide laufen mit Unicable einstellungen auf verschiedenen Frequenzen und Kanälen.

 

Wenn ich den DVBViewer jetzt lokal starte um TV zu schauen muss ich erst einmal den Senderwechseln und dann bekomme ich ein Bild. Dabei ändert sich auch unten die Signalstärke. Wenn ich jetzt an einem anderen Rechner über den VLC player schaue bekomme ich sofort ein Bild. Meine erste Vermutung war die, dass nur ein Tuner funktioniert. Ich kann aber im VLC player und im DVBViewer an zwei unterschiedlichen Rechnern zwei unterschiedliche Sender ansehen.

 

EDIT: Auch wenn ich einen Tuner im Recording Service auf nicht benutzen setze, kommt das Bild erst immer beim Senderwechsel.

 

Was kann dafür die Ursache sein?

Edited by skiller1
Link to comment

So teste erst mal nur mit unverschlüsselten Sendern.

 

Dann als erstes mal sicher stellen das beide Karten Einzel funktionieren. Also eine deaktivieren und alles Testen und danach das gleiche mit dem zweiten Tuner.

 

Wenn das geht beide aktivieren und zwei zeitgleiche Aufnahmen auf unterschiedlichen Transponder im RS starten z.B. das Erste und ZDF. Gehen beide Aufnahmen?

 

Dann zum eigentlichen Thema, geht das Streamin über das Webinterface lokal auf dem PC mit RS, im Browser oder bei Transkodierte Streams als heruntergeladene Senderliste.

 

Und dann erst mal ein Test im WLAN. Und wenn das alles geht kann man sich ums Internet kümmern.

 

Und dann der nächste Punkt bei einigen Fritzbox Geräten gibt es mit eingehenden Verbindungen auf Port 8089 Probleme. Darum den Webinterface Port am besten auf was anderes wie 8080 oder so ändert und die Postweiterleitung natürlich auch.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

erstmal Danke für deine Unterstützung.

 

Also beide Tuner laufen unabhängig voneinander. Nur jedesmal muss ich erst den Sender wechseln damit ich ein Bild bekomme.

 

Ja das mit den Aufnahmen funktioniert.

 

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die das Problem behebt/umgeht. Weiß aber nicht ob das die Ursache des Problems ist. Wenn ich "Bei fehlendem Stream neu Tunen nach (Sek.)" auf 1 Stelle dann funktioniert alles wie es soll. Ob im Netzwerk oder übers Internet.

Edited by skiller1
Link to comment

Ich habe unter Hardware 2 Tuner im Recording Service eingerichtet. Beide laufen mit Unicable einstellungen auf verschiedenen Frequenzen und Kanälen.

 

Hier gäbe es noch die Alternative, den Digital Devices Treiber für Unicable zu konfigurieren. Im Recording Service sollten die Tuner dann nicht für Unicable eingerichtet sein.

 

Insgesamt hört es sich für mich nach einem Timing-Problem im Zusammenhang mit Unicable an.

Link to comment

Die Unicable Einstellungen über den Treiber direkt zu konfigurieren habe ich auch schon versucht. Aber dies funktioniert bei mir leider nicht. Habe deswegen auch schon ein Support Ticket bei Digital Devices erstellt. Die meinten das sich evtl. etwas in der Registry "verklemmt" hat und würden sich das Problem gerne über den Teamviewer ansehen. Dafür hatte ich aber bis jetzt unter der Woche noch keine zeit.

 

 

unser Treiber unterstützt bei einkabellösungen (UniCable und JESS) nach EN50607 und EN50494. Es wäre möglich das sich etwas in der Registry "verklemmt" hat und der Treiber die gesetzen Werte nicht auslesen kann.

Wenn Sie möchten kann ich mir dies einmal bei einer TeamViewer Sitzung anschauen. Wir hatten diesen Effekt bis lang zwei mal gehabt, beide male lag es wohl an einem Fehler in der Registry. Bei dem ersten Fall hat der Kunde eine Neuinstallation gemacht, so das ich mir das Problem nicht näher anschauen konnte. Bei dem zweiten Fall war die Regitry defekt gewesen, auch hier hat der Kunde die Einstellungen über die Software selber gemacht.

Mit freundlichem Gruß
(Best regards)

Jörg Rösner
(Leiter Techn. Support - Digital Devices)

 

Link to comment

Ein hier bereits gemeldetes und vom Digital Devices Support behandeltes Problem war, dass das Unicable DiSEqC Kommando zu einem Zeitpunkt kommt, zu dem der Unicable LNB / Router strom/spannungsmäßig noch nicht richtig hochgefahren ist und deshalb das Kommando nicht mitbekommt. Es klappt dann erst im zweiten Anlauf mit einem späteren Kommando, wenn der LNB / Router bereits aus dem Quark ist.

 

Dies lässt sich mit einem Registry-Eintrag regeln - ab hier lesen.

Link to comment

Danke für den Tipp! Werde erstmal mit dem Support wegen den Unicable Einstellungen sprechen und schauen ob dadurch schon das Problem gelöst ist. Wenn nicht probiere ich mal die Einstellungen in der Registry.

Link to comment
×
×
  • Create New...