Jump to content

Wie wichtig ist die Größe des Graka-Speichers bei der Video-Wiedergabe


goldfield

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Um (u.a.) MadVR noch etwas intensiver nutzen zu können, überlege ich mir gerade,

mir evt. eine neue Grafikkarte (GTX 1060) anzuschaffen.

Da hier die Varianten mit 3GB einiges günstiger sind, als mit 6GB, würde ich gerne wissen, ob ich speziell bei diesem Einsatzbereich mit der 3GB-Version irgend welche Nachteile/Einbußen hätte.

Ich selbst hab leider von der Technik selbst keine große Ahnung.

Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

 

Gruß, goldfield

Edited by goldfield
Link to comment

Ich habe eine AMD RX 460 mit 2 GB und habe auch mit der Nutzung von madVR keinerlei Probleme. Solltest also mit einer 3 GB locker hinkommen. Hier ist der VRAM weniger wichtig, als die Leistung der GPU, die bei der GTX 1060 mehr als aureichend für dein Vorhaben ist.

 

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Link to comment

Die Speichergröße der Grafikkarten ist relevant bei Computerspielen, die eine Unmenge an 3D-Objekten und Texturen da rein laden um Landschaften, Objekte usw. darzustellen. TV braucht das nicht. Bei der Video-Wiedergabe müsste es reichen wenn die Speichergröße eines Vollbildes 2-3x reinpasst. Bei FullHD wäre ein Vollbild ca. 6MB (nicht GB), und selbst bei 4k UHD mit 10bit HDR wären es etwa 31MB wenn ich richtig gerechnet habe. Also "lächerlich" wenig bei aktuellen Grakas, selbst wenn die Karte noch die H.264 oder H.265 Dekodierung übernimmt und dafür Speicherplatz benötigt ist mehr als genug Speicher übrig.

 

Ich kann hier z.B. auf einer alten nVidia GTX260 mit "nur" 896MB Speicher problemlos den DVBViewer mit einem HD-Sender auf einem Monitor, und ein 3D-Spiel wie Skyrim oder Hellgate:London auf einem anderen Monitor gleichzeitig laufen lassen.

 

Die 10xx-Serie von nVidia, von der ich mir vielleicht auch eine kleine holen werde, hat halt den Vorteil daß sie per Hardware auch H.265 dekodieren kann und so den Prozessor bei entsprechenden Sendern deutlich entlasten würde.

Link to comment

So beim Querlesen @doom9 habe ich aufgeschnappt, dass 2GB Speicher bei 4k kritisch wird.

Da du auch gern madVR verwenden willst würde ich daher zur größeren Variante raten.

Link to comment
Da du auch gern madVR verwenden willst würde ich daher zur größeren Variante raten

 

Speziell auf 4K bezogen, oder auch allgemein ?

4K habe ich für die nächsten 2-3 Jahre eigentlich nicht geplant.

Link to comment

War auf 4K bezogen ja.

Es geht dabei auch nicht nur um die Ausgabe sondern auch um die Quelle, d.h. ggf. ist der Speicherbedarf auch bei 1080p Ausgabe kritisch.

 

Wie liegen die Versionen eigentlich preislich auseinander?

Link to comment

ab ca. 200€ die 3GB Variante, ab ca. 300€ die 6gb variante (die aber auch etwas mehr rechnenkerne aktiv hat der Speicher ist nicht der einzige unterschied)

Edited by Clemens123
Link to comment

Ohje der Aufpreis wäre mir dann doch zuviel. Ich dachte das bewegt sich im 20-25€ Rahmen ...

Also selbst 4K wird mit 3GB schon laufen, nur könnte man vielleicht mit bestimmten madVR Einstellungen an die Grenzen kommen.

 

Ich nehm meine Empfehlung dann mal zurück. :D

Link to comment

So beim Querlesen @doom9 habe ich aufgeschnappt, dass 2GB Speicher bei 4k kritisch wird.

 

Ich denke da geht es um den Arbeitsspeicher, nicht um den Speicher der Grafikkarte. Ganz speziell weil 32bit-Programme wie eben der DVBViewer maximal 2GB RAM verwenden können auch wenn mehr da ist. Jedenfalls dann wenn die Graka eben nicht beim Dekodieren hilft und das per Software im RAM erledigt werden muß, da hatten wir hier ja schon Threads wo das Probleme macht wenn bei 4K eine Graka kein H.265 kann. Und das können ja nur die relativ neuen Modelle.

Link to comment

..die Sache ist noch verzwickter, huhn testet in dem Link das "sony 4K HDR Camp" welches 60fps hat. Wie madshi schonmal vermutete wird HDR uns später wohl eher auf Blu-rays begegnen in 24fps, was die Sache schonmal entschärft. Außerdem hat huhn in dem Link HDR nicht aktiviert was wiederum vermuten lässt das mit aktiviertem HDR + madVR + GTX960 der Deckel doch noch abgehoben wäre. Weil ohne aktiviertes HDR agiert das HDR-File wie eine gewöhnliche UHD-Datei.

 

Dann kommt noch displaycal-3dlut ins Spiel, eine Kalibrierungssoft die madVR's Ansprüche bei HDR wiederum halbieren kann.

Dann noch die Frage wie HDR bei uns dann später mal ankommt wenn nicht gerade über Blu-ray. IP-Kanäle - Streaming in TV direkt oder 50fps Satellit / Kabel?

 

Aber der #1 Fragesteller hier ist doch der mit der riesen DVD Sammlung die er "um jeden Preis" verteidigen will, vergessen? :) Da wird ihn HDR jetzt erstmal gar nicht jucken! Kann sogar ich gut verstehen.

Dann noch, für Sat UHD Channels braucht man kein madVR da kein Scaling. Bis 720p -> 4k sieht man auch sozusagen nichts gegenüber EVR.

 

Für HDR, wenn es später mal über Sat käme bräuchte man madVR schon nach dem gegenwärtigen Stand. Nebulöse Zukunftsmusik, wer kann da was vernünftiges orakeln?

Link to comment
Aber der #1 Fragesteller hier ist doch der mit der riesen DVD Sammlung die er "um jeden Preis" verteidigen will, vergessen? :) Da wird ihn HDR jetzt erstmal gar nicht jucken!

 

Gut erkannt, und passend gefolgert :original:

 

HDR, 4K, etc. ist bei mir (zumindest vorläufig) noch kein Ding,

und schon bei HD-TV läuft MadVR bei mir mit einem äußerst sparsamen Profil.

Ich denke mal, das ich daher mit einer 3GB-Variante gut bedient bin,

und das ersparte Geld besser in den Regenwald investieren kann.

 

Besten Dank an alle, für die Aufklärung.

Edited by goldfield
Link to comment

... und das ersparte Geld besser in den Regenwald investieren kann.

 

 

und ich dachte die Krombacher-Aktion "Saufen für den Regenwald" wäre schon vorbei :innocent::D

Link to comment

Zerstör mir doch nicht so kurz vor Weihnachten noch meine letzten Illusionen :D

Edited by goldfield
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...