Jump to content

DVB-RS lädt Skystar.dll nicht?


sveni2211

Recommended Posts

Hi.

 

Nachdem ich den "Rekorder"-PC neu aufsetzen musste (Mainboard futsch), bin ich nun endlich so weit DVBViewer wieder in Betrieb zu nehmen. Als OS kommt weiter Win7 pro zum Einsatz, da sowohl unter 8.1 als auch 10 die Karten gezickt haben.

 

DVBViewer und Recording Service sind die aktuellsten Versionen. Aber ich kann die Sat-Karte (Sky Star S2) nicht mit dem RS verwenden. Im Debug-Log kommt nur die Meldung, es sei keine passende Hardware verfügbar, wenn der Timer gestartet wird. Mit der DVB-C Karte (tt-1501) funktioniert alles.

Woran das liegt, habe ich nun schon heraus gefunden, habe aber keinen Schimmer wie es beheben kann. Der RS lädt die Skystar.dll einfach nicht. Der DVBViewer dagegen schon. Wenn ich im Process Explorer (systernals) das lower pane view auf DLL stelle, sehe ich beim DVBViewer selbst dass dort aus dem Plugins-Verzeichnis die Skystar.dll sowie aus dem Technisat-Ordner die sky.dll und die AX geladen sind. Und der DVBViewer zeigt auch Bild/Ton der Skystar an (Sender genommen der im Kabel nicht eingespeist ist). Schaue ich im Process Explorer in den Recording Service, ist dort keine der 3 Dateien geladen. Er scheint sie zu ignorieren. Recording-Service und DVBViewer liegen natürlich im gleichen Verzeichnis, "sehen" also die selben Dateien. Wie kann ich den RS dazu bringen, die Dateien wieder zu laden. Ging vorher ja auch auf dem Rechner. Das OS-Image von vorher kann ich leider nicht mehr verwenden (anderes Mainboard das sich nur mit vielen Tricks mit Win7 installieren lässt).

Die Technotrend kann übrigens Problemlos im RS aufzeichnen. Die Skystar S2 funktioniert nur im DVBViewer.

Übrigens, wegen Hinweise wie alt die S2 ist usw., die S2 ist die einzige Karte, die an der SAT-Anlage korrekt funktioniert. Alle anderen die ich bisher ausprobiert habe (DVBSky 952, DVBSky T9580, Sky Star HD2, TeVii S482, TBS 6902) liefern während der Aufnahme ständig Disconts mit entsprechenden Bild- und Tonaussetzern, selbst auf SD Sendern mit niedriger Bandbreite. Somit ist die S2 für mich quasi Pflicht.

 

Support-Datei habe ich bereits mal angehangen.

support.zip

Link to comment
sehe ich beim DVBViewer selbst dass dort aus dem Plugins-Verzeichnis die Skystar.dll sowie aus dem Technisat-Ordner die sky.dll und die AX geladen sind.

 

Erstens gibt es keine Skystar.dll (du meinst wahrscheinlich skydll.dll), und zweitens hat die im Plugin-Ordner nichts zu suchen. Raus damit!

 

Der Recording Service erkennt die SkyStar S2 jedenfalls korrekt, wie ein Eintrag im svcdebug.log zeigt:

 

06.12.16 09:58:28.962 TDVBDevice InitDevice SkyStar S2 TV PCI

 

Leider bricht das Log kurz danach ab. Reproduziere bitte das Problem mit dem Recording Service, stoppe ihn über das Tray Tool, erzeuge danach (!) eine neue support.zip und hänge sie hier an.

Link to comment

Hallo.

 

Was die Dateien angeht, sind die schon im richtigen Ordner:

C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Plugins\Skystar.dll

C:\Program Files (x86)\TechniSat DVB\bin\Sky2PCAVSrc.ax

C:\Program Files (x86)\TechniSat DVB\bin\skydll.dll

 

Die Skystar.dll lag bei mir eigentlich schon immer im Plugins. Zumindest seit dem ich DVBViewer nutze. War bisher davon ausgegangen, dass die eine Art Wrapper ist, der dann die Klassen per Comserver aus den Technisat Bibliotheken lädt. Der DVBViewer selbst lädt die DLL auch. Der Recording Service aber nicht. Bei hm werden nur die Sky2PCAVSrc.ax und die skydll.dll geladen.

Eventuell ist die Skystar.dll noch ein relikt aus einer älteren Version. Die neueren Versionen vom DVBViewer hatte ich bisher immer "drüber" installiert und so war der Plugins-Ordner immer bestehen geblieben. Hatte den auch diesmal aus einer alten Sicherung genommen und DVBViewer und Recording Service zum ersten mal seit langem wieder neu installiert.

Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Der DVBViewer lädt die skystar.dll wie zu sehen ist, definitiv. Kann aber wie gesagt, auch sein, dass er sie gar nicht mehr benutzt und sie quasi nur aus Prinzip geladen wird. Werde die mal raus nehmen und schauen, wie er sich dann verhält.

 

Die Ursache des Problems habe ich mittlerweile auch gefunden. Die Technisat-Installation lief zwar ohne Probleme und Fehlermeldungen, war aber fehlerhaft! Ich habe mir mal aus der Sicherung die alten Registry-Werte geholt. Und siehe da, in der neuen Installation auf Win7 (SP1) waren nicht alle Schlüssel enthalten. Ich habe mal eine reg-Datei angehangen, falls jemand die selben Probleme hat. Einfach mal vergleichen, ob alle Schlüssel aus der Reg-Datei auch auf dem Sytsem (Windows 7 SP1 64 Bit) sind.

Ich habe dann die C:\Program Files (x86)\TechniSat DVB\bin\Sky2PCAVSrc.ax einfach mal neu mit dem RegServ32 neu registriert. Danach waren alle Einträge vorhanden. Und siehe da, der Recording Service tat seinen Dienst. Offensichtlich ist das Technisat Setup nicht in der Lage da Fehler zu melden. :-|

 

Damit hat sich das Problem lösen lassen (durch die manuelle Registrierung der Technisat Bibliothek).

 

Nun macht mir nur noch das neue Mainboard einen Strich durch die Rechnung. Hatte das defekte Board (ASUS) durch ein neues von Gigabyte ersetzt (das ASUS Board gibt es nicht mehr zu kaufen). Auf dem Gigabyte Windows 7 zu installieren war schon ein Krampf. Nun verabschiedet sich aber die SkyStar Karte alle 6-8 Stunden Betrieb einfach so. Das scheint nun aber definitiv ein Hardware-Problem zu sein, made by der herzlosen PCI Unterstützung vom Gigabyte Board...

 

Also grundsätzlich: Problem gelöst.

SkyStar.reg.txt

post-151339-0-44781900-1481382231_thumb.png

post-151339-0-71590400-1481382589_thumb.png

Link to comment

Ich habe noch mal etwas nachgeforscht. Die SkyStar.dll gibt es doch. Sie ist für Fernbedienung zuständig. Damit kann der RS natürlich rein gar nichts anfangen und lädt solche Plugins auch nicht.

Link to comment

Damit hat sich das Problem lösen lassen (durch die manuelle Registrierung der Technisat Bibliothek).

 

Darum hab ich hier schon so oft gelesen, man soll bei einer Neuinstallation nicht nur den Treiber der TV-Karte installieren sondern auch die bei der mitgelieferte TV-Software auch wenn man die gar nicht nutzt. Und einmal starten, danach kann man sie evtl. sogar wieder deinstallieren. Denn die macht meistens genau das, notwendige Dateien registrieren, Registry-Einträge anlegen usw.

Link to comment
×
×
  • Create New...