Jump to content

Recording Service stürzt auf eine ganz eigene Weise ab


koekjuli

Recommended Posts

Liebe Community,

 

ich bin mit den DVBViewer-Produkten sehr zufrieden. In meinem Heimnetzwerk baut mittlerweile alles darauf auf - zumindest was den TV-Empfang angeht.

 

In meinem Fall bin ich der Meinung, dass es mehr Sinn macht, meine Hardware-Umgebung, die Plugin-Nutzung und das allgemeine Nutzverhalten zu schildern, bevor ich zum eigentlichen Problem komme.

 

Der RS läuft auf einem eigens dafür vorgesehenen PC mit Windows 8.1. Dort ist eine DD Cine S2 V6.5 verbaut mit einer Duoflex Erweiterungskarte mit also insgesamt 4 DVB-S-Tunern. Die Treiber sind aktuell und verwendet wird der RS 1.33.2.0.

Außerdem wird das xxxx-Plugin verwendet, das für mich ein wichtiger Bestandteil für den Betrieb des RS bildet. Ich bin mir dessen bewusst, dass ihr das xxxx-Plugin nicht unterstützt - aber lest bitte diesen Beitrag einmal bis zum Ende durch.

Mithilfe eures Wikis konnte ich den Caddy-Server für den https-Zugriff erfolgreich einrichten - es ist also eine Portfreigabe im Router aktiv, die den Zugriff von extern über https auf den RS ermöglicht.

 

Über das Web-Interface wird die HTTP-Senderliste als .m3u heruntergeladen und bei einem beliebigen Client wiedergeben.

Letzten Sonntag habe ich über diesen Weg einen Sender ab etwa 10:00 Uhr wiedergeben. Bis etwa 20:00 Uhr hat der Recording Service seinen Dienst sauber erledigt und den Stream störungsfrei zur Verfügung gestellt.

 

Jetzt zum Problem:

Auf einmal fängt das Bild zum Klotzen an und ist kurz danach komplett schwarz. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, auf die Web-Oberfläche des RS zuzugreifen - der Browser versucht sich noch zu verbinden, allerdings scheitert er am Timeout. Der Rechner ist allerdings noch in Betrieb. Das Tray-Icon ist noch blau und zeigt auch an, dass der Service noch gestartet ist, so wie hier:

gkd9wk2b.png

 

Wenn man über diesen Weg den Service einmal gestoppt hat, lässt er sich nicht mehr über das Try-Icon starten. Es bleibt grau. Obwohl also im Icon angezeigt wird, dass der Recording-Service gestoppt ist, erscheint er noch immer im Task-Manager:

3sn4xrp6.png

 

Das Problem besteht nunmehr ja schon seit einigen DVBViewer-RS-Versionen. Als ich damals den Service manuell beendet habe, ließ er sich einfach nicht beenden. Ein Neustart des Rechners war erforderlich. Wenn ich den Task allerdings heute beende, dann schmiert der komplette Rechner ab. Ein Klick auf "Task beenden" genügt - der Rechner startet sich neu und ich kann auf den nächsten Absturz warten...

 

Bevor ich diesen Request hier beende, möchte ich noch ein paar Dinge loswerden:

- Bitte hakt diesen Thread nicht einfach ab, weil ihr das verwendete Plugin nicht unterstützt

- Ich biete euch an, per TeamViewer auf meinen Rechner zuzugreifen, um euch selber ein Bild davon zu machen

 

Ich werde diesen Thread hier kontinuierlich verfolgen und euch schnellstmöglich antworten, falls ihr irgendwelche zusätzlichen Informationen braucht.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Julian

Edited by Griga
Pluginname unkenntlich gemacht
Link to comment

Es ist in solchen Fällen naheliegend, zu probieren, ob das Problem auch ohne Plugin auftritt. Falls ja, gibt es Support. Falls nicht, ist die Ursache klar und dein Problem - hier wird sich niemand damit befassen.

 

Es ist also sinnlos, das Plugin überhaupt zu erwähnen. Logisch, oder? :) Lass es bitte außen vor, sonst muss ich das Thema dicht machen.

Link to comment

Den Doppelpost an anderer Stelle habe ich gelöscht, ebenso wie die PM an meine Adresse. Beides ist unerwünscht.

 

So langsam werde ich etwas unwirsch :mad: Bitte benimm dich hier den Forumregeln entsprechend, sonst gibt es eine Denkpause.

Link to comment

Hallo nochmal,

 

der RS ist gerade nochmal abgestürzt, allerdings mit einem Phänomen was eventuell interessant sein könnte.

In der Taskleiste sieht das Ganze jetzt so aus (man achte auf die komischen Schriftzeichen, wenn man mit der Maus über das Symbol fährt):

mlsh525p.png

 

Das Feld "Web Interface" ist zwar ausgegraut, wenn ich allerdings jetzt einen Doppelklick auf das Symbol mache, öffnet der Browser eine eigenartige IP:

jsfpn4y7.png

 

Hat jemand eine Idee, woher diese amerikanische IP stammt?

 

Liebe Grüße

Julian

Edited by koekjuli
Link to comment

Hallo Tjod,

nein das war vorhin noch mit Plugins.

Lass' das bitte mal außer Acht, ich meine ich habe eines der Hauptprobleme gefunden, die ganz ohne Plugins auftreten.

 

Schaut euch das mal bitte an, ich denke das lässt sich ganz einfach reproduzieren und könnte das Problem, das ich habe, lösen.

Meine Hardware-Konfig sieht so aus:

 

hardwarer5sq6.png

 

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die DD-Karten an eine Unicable-Lösung angeschlossen sind aber entsprechend dafür konfiguriert sind.

 

Wie ich vorgegangen bin, bis das Problem aufgetreten ist:

 

1. ) Aufs Web-Interface gehen und die HTTP-Senderliste (in meinem Fall von den Favoriten) herunterladen

2. ) die .m3u mit VLC Media Player öffnen und Das Erste HD wiedergeben, in einer zweiten Instanz ZDF HD, in einer dritten Instanz NDR NDS HD, in einer vierten Instanz 3sat HD und in einer fünften Instanz Servus TV HD Deutschland

3. ) Im Web-Interface sieht das ganze jetzt so aus:

webidxsmn.png

 

Also alles völlig in Ordnung. Es werden gerade 5 Sender auf (hoffentlich) 5 unterschiedlichen Transpondern wiedergeben, weshalb alle 5 Tuner verwendet werden.

 

Nun öffne ich irgendeine VLC-Instanz, die gerade einen der o.g. Sender streamt, und versuche einen anderen Sender zu streamen, auf dem gerade nicht gesendet wird oder der verschlüsselt ist (Z.B. Prosieben HD).

Im Webinterface wird jetzt logischerweise angezeigt, dass noch alle fünf Tuner verwendet werden. Ich als User sehe, dass der Sender nicht gestreamt wird. Also schalte ich wieder zu einem öffentlich rechtlichen Sender und der geht jetzt auch nicht mehr. Schließe ich dieses VLC-Fenster, verschwindet der Eintrag aus dem Web-Interface nicht - das heißt es werden trotzdem alle Tuner verwendet.

 

Es sind also nur noch vier VLC-Instanzen und sichtbare Streams offen und der RS meint immer noch, dass alle fünf Tuner verwendet werden müssen. Wenn ich jetzt bei den restlichen Instanzen irgendwelche verschlüsselte Sender versuche zu tunen, dann bekomme ich logischerweise auch keinen Stream. Wenn ich jetzt alle VLC-Instanzen schließe, wird im Web-Interface angezeigt, dass noch alle fünf Tuner benutzt werden. Es hilft von jetzt an nichts mehr, ich kann auf öffentliche Sender schalten wie ich will, es wird einfach kein Tuner mehr frei. Von nun an hilft nur noch ein Neustart des Recording Services.

 

Es sieht mir hier noch nach einem Bug aus und ich würde mich freuen, wenn ihr das reproduzieren und dann auch fixen könntet.

Eventuell hat das bei mir auch immer zu den Abstürzen geführt.

 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal wiederholen dass ich den RS komplett ohne Plugins ausführe.

 

 

Bei Fragen einfach Fragen. Ansonsten danke im Voraus!

 

Liebe Grüße

Julian

Edited by koekjuli
Link to comment

Ich kann das hier nicht reproduzieren.

Poste mal ein support.zip das ist deutlich nützlicher als Screenshots da es alle Einstellungen und logs enthält.

 

Und die Einstellungen plus svcdebug.log Einträge von genau dem beschriebenen verhalten geben eventuell Aufschluss darüber was passiert.

Link to comment

Ich kann es hier auch nicht reproduzieren.

 

Beteiligte: RS 1.33.2, 5 Streams gleichzeitig in 5 VLC Instanzen (allerdings 4 x Radio, weil der PC nur einmal HD schafft), zwei DD Tuner plus eine FireDTV S2 am Unicable LNB, dazu zwei RTSP Netzwerkgeräte, um noch über WLAN zwei Sat-Tuner im Nebenzimmer zu verwenden.

 

Nun öffne ich irgendeine VLC-Instanz, die gerade einen der o.g. Sender streamt, und versuche einen anderen Sender zu streamen, auf dem gerade nicht gesendet wird oder der verschlüsselt ist (Z.B. Prosieben HD).

 

Wie kannst du eine VLC-Instanz öffnen, die schon aktiv ist?

 

Wenn ich in der fünften VLC-Instanz auf einen "unmöglichen" Sender umschalte, was ihr sofort einen Fehlercode vom RS beschert, probiert der VLC in Windeseile die nachfolgenden Playlisten-Einträge durch, bis einer funktioniert. Den gibt er dann wieder. Schließe ich diese VLC-Instanz, zeigt die Statusseite des RS nur noch 4 Clients.

Link to comment

Ich habe den RS von den Staaten aus am laufen. Was heissen soll, der Server steht in D, der Klient, also ich :-), ist in den USA. Hardware ist die DD 7.0 mit double tuner. Gleiches Problem, allerdings reicht es bei mir die Verbindung zum RS zu schliessen ( IE Window ) und eine Weile zu warten. Danach zeigt die Status Seite wieder den Normalzustand an.

Was bei mir anders ist, ist, dass ich nicht die direkte Methode benutze sondern der Stream transcodiert wird.

Was mir aufgefallen ist, der RS wird im Task Manager des Server Computers beendet, still und leise, keinerlei Warnung. FFMPEG laeuft allerdings weiter, bekommt aber keine Daten, logisch.

Was das Ganze allerdings erheblich kompliziert ist, dass es nicht regelmaessig auftritt. Ich kann dieses Verhalten nicht erzwingen. Ich kann mich nicht erinnern dieses Problem in meiner alten RS Version (1.29 denke ich, EDIT, nein es war die 1.26 ) gehabt zu haben. Erst nach dem Update auf 1.33.0 und dann 1.33.2 tritt es auf.

Auch bei mir sind keinerlei Plugins installiert.

 

@ Julian,

koenntest Du im Taskmanager checken ob bei Dir der RS aus den Services auch verschwindet wenn das Phenomen auftritt?

 

Ich beziehe mich auf diesen Teil:

 

Wenn ich jetzt alle VLC-Instanzen schließe, wird im Web-Interface angezeigt, dass noch alle fünf Tuner benutzt werden.

Edited by spachti
Link to comment

Bitte erst das Edit beachten:

 

Das Problem tritt offensichtlich nur auf, wenn der Stream über den Caddy-Reverse-Proxy läuft, sprich wenn der Stream mit "https://" beginnt (so teste ich es die ganze Zeit) und bei der Hardware der Haken "Hat CI Modul" gesetzt ist. Weitere Informationen wie folgt:

 

@griga:
So ich habs jetzt auch nochmal reproduziert, diesmal habe bei allen Tunern den Haken "Hat CI Modul" entfernt. Jetzt schadet es nicht, wenn ich zu einem "unmöglichen" Sender umschalte. Der Tuner wird in diesem Zeitpunkt zwar verwendet, allerdings gibt er sich wieder frei, sobald man auf einen "tunbaren" Sender umschaltet.

Das was du beschreibst, kommt trotzdem nicht vor:

was ihr sofort einen Fehlercode vom RS beschert, probiert der VLC in Windeseile die nachfolgenden Playlisten-Einträge durch, bis einer funktioniert.


Aber ist ja auch egal, Fehlercode hin oder her, der RS arbeitet korrekt. Das Ganze tritt bei mir aber auf, wenn bei allen Tunern der Haken "Hat CI Modul" gesetzt ist. Diesen möchte ich allerdings gesetzt lassen.

Könntet ihr es eventuell einmal mit dieser Einstellung reproduzieren? Einfach mal bei allen fünf Instanzen einen untunbaren Sender herschalten und wieder schließen - dann verschwinden die verwendeten Tuner nicht aus dem Web-Interface.

 

@Tjod:

Die support.zip und die svcdebug.log sind im Anhang. Was meinst du mit den Einstellungen?

 

@spachti:

Ich habe es getestet, allerdings bleibt der RS bei den Services aktiv wenn das Phänomen auftritt.

svcdebug.log

support.zip

Edited by koekjuli
Link to comment

Hallo,

 

ich möchte euch einmal mitteilen, dass der Recording Service nicht mehr abstürzt, wenn ich die Sender ohne Reverse Proxy streame.

D.h. wenn der Stream aus der HTTP-Senderliste ganz normal per http über eine Portfreigabe läuft, gibt es auch keine Probleme - die Tuner werden auch wieder freigegeben, wenn man obiges Szenario durchführt.

 

Gibt es in Bezug auf einen Reverse Proxy (insbesondere Caddy) in dieser Hinsicht noch Support?

 

Liebe Grüße

Julian

Link to comment
×
×
  • Create New...