Jump to content

Aufnahme startet eine Stunde zu spät (DVBViewer pro)


Peter Schwalm

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem:

- ich stelle eine Sendung via EPG-Fenter in die Aufnahme-Programmierung.

- Dort kommt sie korrekt an.

- Die Aufnahme startet aber nicht zum in "Aufnahme-Programmierung" angegebenen Zeitpunkt, sondern erst eine Stunde später.

- Beispiel (soeben):

- zeit ca 16:15h

- gerade laufende Sendung in EPG angefordert.

- Sendung läuft seit ca 16h.

- Steht in "Aufnahme-Programmierung" auf warten.

- 16:18h

- ich stelle in "Aufnahme-Programmierung" die Startzeit von 16:00h auf 15:19h.

- Genau um 16:19h startet die Aufnahme (geht von "Warten" auf "Aufnahme")

Also starten die Aufnahme Aktionen eine Stunde zu spät?

Können Sie mir helfen?

 

MfG

Peter Schwalm

 

support.zip

Link to comment

Stimmt die Zeitzonen Einstellung in Windows?

Also ist die auf "(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien" eingestellt?

 

Eine andere Ursache als eine Fehlerhafte Zeitzoneneinstellung unter Windows fällt mir Grade nicht ein.

Link to comment

Danke für Ihre Antwort, aber ...

 

ja, genau so ist es eingestellt.

 

(Die Zeiten werden ja korrekt dargestellt, nur die Aufnahme startet eben nicht.)

 

Gruß aus Berlin

Peter Schwalm

Link to comment

Rote Linie?

 

Falls die Zeile mit Hintergrund orange bis ocker in der letzten leeren Spalte gemeint ist: Die hinkt eine Stunde hinterher: Jetzt (ca. 14:30h) ist auf diese Art die Sendung von 13h - 14h markiert.

Link to comment

Nutzt du das EPG was vom Sender mit geschickt wird oder importierst du das?

Lösche mal bei beendetem DVBViewer die Konfigurationsverzeichnis\epg.dat und lass den DVBViewer das EPG neu einsammeln indem er einen Moment den Sender wiedergibt. Passt das dann?

Insgesamt kann ich mir das beschriebene Problem nur mit fehlerhaften Zeitzonen Informationen erklären. Entweder in den EPG Daten oder in den Einstellungen und da ist der DVBViewer so weit ich sehe so konfiguriert die Informationen von Windows zu über nehmen. Eventuell falls es so was irgendwo in Windows gibt könnte auch eine manuell falsch gesetzt Sommer und Winter Zeit Einstellung die Probleme verursachen.

Und nur um das nochmal ganz klar zu sagen ich meine nicht die in Windows angezeigte Uhrzeit sondern die in der Systemsteuerung eingestellte Zeitzone also die Differenz zur UTC. Da das EPG UTC Nutzt und über die Zeitzone das an die aktuelle Zeit anpasst.

Link to comment

Habe ich ausprobiert. Bringt keine Änderung des Zustands.

Was mir auffällt: Wenn ich - um etwas aufzunehmen - in "Aufnahmeprogrammierung" die Start-/Ende-Zeiten um eine Stunde zurückstelle, dann wird im EPG-Fenster die frühere Sendung rot (die schon vorbei ist) .

 

Kann man euch screenshots schicken?

Link to comment

Weitere Info:

mir fällt gerade auf, dass auch die Dateizeiten in windows (explorer) eine Stunde zu früh anzeigen.

 

(Um 16:00h eine Testdatei angelegt --> zeigt im explorer 15:00h an.)

 

Das scheint nicht nur ein DVBViewer-Problem zu sein!

Link to comment

Danke für Deine Antwort. Hatte es inzwischen hingekriegt.

Ich will kurz beschreiben, was da passiert ist. Für den Fall, dass ein anderer Anwender auch mal so ein Problem hat:

- ich habe vor kurzem eine Systemwiederherstellung gemacht. Und zwar auf ein Datum vor dem Winterzeitwechsel.

- Die Zeit wird zwar mit einem externen Zeitserver synchronisiert, aber das nächste Mal wäre erst am 18. Dezember fällig gewesen. Die Sync habe ich jetzt von Hand angestoßen, seitdem ist alles ok.

- Der Rechner weiß zwar, dass Winterzeit ist, aber offenbar hat windows beim System-Wiederherstellen da irgendwas nicht richtig gemacht.

- Das ganze ist mir entgangen, weil ich den Rechner fast ausschließlich per remote desktop bediene und da ist die Uhrzeit meistens verdeckt.

Wer kann sich auch vorstellen, dass bei automatischem Internet-Uhren-Abgleich wochenlang die falsche Zeit am Rechner
eingestellt ist.

Vielen Dank und Entschuldigung für meine Dusseligkeit.

Peter Schwalm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...