Jump to content

Recording Service API: search EPG by EPGEventID


sir drake

Recommended Posts

Hallo zusammen,
einen API-Wunsch hätte ich :wave:

Es ist möglich, per
/api/epg.html?lvl=2[&channel={epgchannelID}][&start={floatDateTime}][&end={floatDateTime}][&search={term}&options={options}]
in den Felder T,S,D zu suchen.

Manchmal habe ich bereits die EPGEventID aus einem Timer.

 

Es wäre ein Zugriff per ID ohne Interpretation möglich.
Schlägt der Fehl ( warum auch immer ( Update/Reset/..) ) kann man ja die o.g. Methodik weiter führen.

 

vg & Dank
Drake

Link to comment

Das ist (im nächsten Release) machbar. Es setzt die Angabe der EPGChannelID voraus. Wenn es keinen Treffer gibt, liefert der RS ein leeres Ergebnis. Andere Suchkriterien wie Zeiten und Suchbegriffe werden bei Angabe der EventID ignoriert.

 

Allerdings ist die Zuordnung von Timern zu Sendungen über die Event IDs unzuverlässig. Es gibt zu viele Sender (oder gab es zumindest bei meinen letzten Tests), bei denen sich die Event ID mit der Zeit ändert. Im schlimmsten Fall bezeichnet sie dann sogar eine andere Sendung.

 

Der RS zieht deshalb beim Timer <--> Sendung-Vergleich auch die wesentlich zuverlässigere PDC zu Rate, falls möglich. Die Strategie ist ungefähr folgende:

 

(1) Suche EPG Eintrag anhand EventID. Falls Treffer und Timer PDC vorhanden und Timer PDC verschieden EPG PDC -> kein Treffer.

 

Falls kein Treffer

(2) Suche EPG Eintrag anhand Timer-Nettoanfangszeit + halbe Netto-Dauer. Falls Treffer und Timer PDC vorhanden und Timer PDC verschieden EPG PDC -> kein Treffer.

 

Falls kein Treffer und Timer PDC vorhanden:

(3) Suche EPG Eintrag anhand Timer PDC

 

Die Suchvorgänge (1) und (2) werden zuerst ausgeführt, da es sich um sehr schnelle binäre Suchen in sortierten Listen handelt. (3) ist als lineare Suche langsamer.

 

Also im Grunde müsste das API auch die Suche anhand der PDC ermöglichen ;)

Link to comment

Hallo Griga,

PDC scheint dein Tipp zu sein.
Ich verstehe. :thumbsup:

Aber das ist gar kein Problem, sofern der Zugriff hierüber realisiert wird.

Im Grunde versuche ich über die EPG-Grenze( Zukunft ) hinweg eine Zusammengehörigkeit

von Timer, EPG, Recordings im Zusammenspiel mit TV-Browser aufrecht zu erhalten.

vielen Dank für deine Hilfe und Erweiterung

Drake

Link to comment

PDC habe ich auch noch ergänzt, wo ich schon mal dabei war. Der ChangeLog-Eintrag wird etwa so aussehen.

  • Added: API: Search for an EPG item with a certain Event ID or PDC by using /api/epg.html?channel=[EPGChannelID]&eventid=... or &pdc=. Both require specifying a channel. If an Event ID or PDC is specified other search criteria like time or search items are ignored. Please note that searching for an Event ID will only yield one result (if at all). A PDC search may deliver more than one result in case of split programs, e.g. sport events interrupted by news.

...so wie zum Beispiel Champions League im ZDF. Den Praktikanten, die unsere Öffentlich-Rechtlichen an der Technik spielen lassen, fällt immer mal wieder was neues ein. Das letzte, was ich bei Tests mitbekommen habe (und das war wirklich das allerletzte): Beide Halbzeiten mit gleicher PDC, aber verschiedenen Event IDs, wobei letztere sich von Tag zu Tag gerne mal änderten. >_< Da habe ich es aufgegeben, sowas im RS korrekt zu behandeln zu wollen...

Link to comment

Guten Morgen Griga,
ist ne große Welt und jeder macht was er will :laughing:

Ich finde es gut, das man ( ich ) die Möglichkeit hat,
alles auch in einem losen Verbund zu betrachten.

TIMER -> EPG
TIMER -> RECORDING

Qualitativ sind EPG'S hervorragend geeignet zur weiteren Verarbeitung.
Keine Frage. Nur wenn Sie "noch" nicht da sind, wird es knapp.
Knapp im Sinne einer Aufnahmenplanung.

 

Kleines Beispiel:
Gerne aktiviere ich die Nachtaufnahme wegen weniger Werbung.
So das ich die Tagesaufnahme deaktiviere.
Just liegt ein Wochenende dazwischen.

So in etwa stellt sich die Problematik da.
Das über 4-5 Tage vorher zu wissen und zu handeln ist mein Bestreben.

 

Als Serien-Mensch blicke ich gerne soweit es geht in die Zukunft.

Mit allen Folgen, die sich dann eben auch ergeben.
Verschiebung, Verspätung, Ersetzung.

Am Ende entscheidend die Aufnahme.

 

 

Momentan habe ich die Schleuse zu Testzwecken voll geöffnet und habe mir Timer per TV-Browser bis in die erste KW 2017 eintrage lassen.

EPG hört schnell auf und der Rest wird über die Titel/Episoden abgetan.
Bin selbst sehr gespannt, wie sich der weitere Verlauf darstellt.

 

Ist nicht ganz die richtige Rubrik hier aber PDC hilft mir !!!!!

Es geht um Treffer Ja oder Nein.

 

Und Danke für den Hinweis, mit den doppelten PDC's :D

vg Drake

Link to comment
×
×
  • Create New...