Jump to content

DVBT und mehrere PC und keine Ahnung


Sandra

Recommended Posts

Hallo liebe Leute imForum.

Ich habe einen Technisat USB DVBT Adapter an meinen PC angesclossen, und kann damit jetzt TV sehen und hören.

Jetzt möchte ich aber dieses Bild an mehreren PC's im Netzwerk sehen können.

Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme? :bye:

Da ich absoluter Laie bin, bräucht ich es so ausführlich und simple wie irgendwie möglich.

Was für eine Software muß ich den auf dem PC mit dem Technisat USB ding, jetzt noch installieren, damit er das Bild verteilt?

Und was mus ich da einstellen?

Wie erkennt diese SW denn an welche Rechner ich verteilen will?

Und was müssen die anderen rechner denn bekommen?

Oder geht das mit dem Windows Mediaplayer?

 

Vielen Dank im Vorraus

Grüsse Sandra aus Duisburg

Link to comment

Hallo und frohe Weihnachten!

 

Die mit dem USB-DVBT Receiver mitgelieferte Software sollte der DVBViewer TE (Technisat Edition) sein. Damit kannst Du an dem Rechner, wo die Airstar dranhängt Fernseh gucken, aufnehmen usw.

 

Die Möglichkeit, an mehreren PCs über LAN fernzusehen, bietet im direkten Vergleich die DVBViewer Pro-Version. (wofür dieses Forum als Plattform für Weiterentwicklung, Fehlersuche, ..... dient)

http://www.DVBViewer.com/matrix.htm

sowie natürlich sehr sehr viele weitere Features die den TV-Genuss versüßen können :blink:

 

Die Pro-Version ist also prinzipiell der einfachste (einzige..?) Weg, ein Fernsehen auf mehr als einem PC zu ermöglichen. Dabei ist aber noch zu beachten:

Man kann nie (mit keiner software; weder auf einem alleine, noch auf mehreren PCs) verschiedene Sender gucken, solange sie nicht auf dem gleichen Transponder ausgestrahlt werden (weiß aber nicht wie das genau bei DVB-T ist mit den Transpondern :bye:). das kann kein fernseher, kein standalone receiver (...) solange er nicht zwei Tuner (=Empfänger) enthält, also auch nicht die airstar (skystar, cablestar). Ansonsten ist das Streamen an einen (Unicast) oder an mehrere PCs (Multicast) sehr weit ausgereift und läuft sehr stabil.

 

Ohne in irgendeiner Weise (wie eigentlich (fast) ;) alle hier) am Gewinn beteiligt zu sein kann ich den DVBViewer Pro uneingeschränkt empfehlen und die 15 ocken sind sehr gut angelegt! Darüber hinaus erhältst Du ein profundes Wissen der Community und Entwickler gegen den jeder gewöhnliche Support (viel teurerer Programme) alt aussieht :jump:

 

Das mit dem Netzwerk kriegen wir dann schon hin ;)

Link to comment

jetzt mal off-topic: mir fällt grad auf, dass innerhalb von weniger als einem Jahr sich die Mitgliederzahl hier mehr als verdoppelt hat. d.h. dvb ist in einem stetigen aufwärtstrend geht man davon aus dass jeder member hier mindestens :bye: eine as2, ss2 oder cs2 hat. kann dem DVBViewer ja nur guttun :blink:

das schreit natürlich nach einer unterstützung anderer dvb-hardware :jump:

Link to comment

Ab der mit Treiberversion 4.30 kann auch die TE den Stream in ein Netzwerk einspielen. Allerdings ist dies nicht gerade sehr konfortabel.

Eine Anleitung dazu findest Du in PDF-Format den Treibern beiliegend. Den Support dafür übernimmt allerdings TEchniSat und nicht dieses Forum.

Allerdings kann ich Admiral nur zustimmen. Die 15€ sind wirklich sehr gut investiertes Geld.

Link to comment

Gut vielen Dank, das habe ich ja noch verstanden.

Ich habe die Version 4.3 ja auch von Technisat bekommen, es funzt aber trotzdem nicht, man kann den Punkt Multicast nicht anwählen.

Gut, wie komme ich jetzt an die Pro Version?

Der Link http://www.DVBViewer.com/ hat zwar einen Punkt Ordering, aber da tut sich nix

 

:bye:

Gruß Sandra aus Duisburg

Link to comment
jetzt mal off-topic: mir fällt grad auf, dass innerhalb von weniger als einem Jahr sich die Mitgliederzahl hier mehr als verdoppelt hat. d.h. dvb ist in einem stetigen aufwärtstrend geht man davon aus dass jeder member hier mindestens :bye: eine as2, ss2 oder cs2 hat. kann dem DVBViewer ja nur guttun  :blink:

das schreit natürlich nach einer unterstützung anderer dvb-hardware  ;)

Wundert dich das? Das analoge terrestrische Fersehen in Deutschland wird abgeschafft (und langfristig auch das analoge Fernsehen über andere Wege). Das ist aber auch ein globaler Trend und nicht auf Deutschland beschränkt. Es ist also nur logisch, daß die Zahl der Benutzer drastisch steigen wird. Bis jetzt sind nur einige große Ballungsgebiete umgestellt. Bis 2010 (dem definierten Ende vom analogen terrestrischen Fernsehen in Deutschland) wird sich alleine die Zahl der AirStar (egal ob PCI oder USB) Benutzer und sicher auch die Zahl der Mitglieder des Forums vervielfachen. Sicher auch, weil Technisat sich reichlich zurückhält, was den Support der mitgelieferten Software betrifft - soweit ich das mitbekommen habe. Das wird dieses Forum wohl oder übel abfedern, wie es bisher auch schon einige Male der Fall war.

 

Dass es dem Viewer gut tut, steht ausser Frage :jump:

Link to comment

Also wenn ich auf den Link Ordering klicke lande ich hier: http://www.DVBViewer.com/ordering.htm und das steht alles nötige drin.

Allerdings verstehe ich nicht warum sich Multicast bei Dir nicht auswählen lässt. Da scheint es bei Dir noch ein anderes Problem zu geben.

Frag Doch mal bei TechniSat nach.

Link to comment

Ich hab es geschafft, nach einem Download der neuen Software von TechniSat jetzt den Haken bei multicast zu setzen.

Ich habe dann in den Einstellungen-> optionen->Recorder

Ip Settings die lokale IpAdresse über die ich den Stream senden will eingetragen als Netzwerkinterface, und darunter in IP Adresse

224.0.0.1 Port 5000 eingetragen.

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung sieht man, das auch ordentlich Pakete abgesendet werden.

So weit vermute ich also wird der Stream abgesendet.

Auf dem anderen PC im VLC Media player

habe ich Netzwerkstream öffnen und dann auf

UDP Multicast die Adresse 224.0.0.1 eingetragen und Port 5000

Oben steht dann: udp//@224.0.0.1:5000

wenn ich dann auf Ok gehe, steht im VLC unter dem Lautsprecher

x1.0 udp://@224.0.0.1:5000

Aber darunter erscheint nix, ich hätte ja jetzt das Bild erwartet.

Ich benutze Win XPprof, am VLC, und zwischen den Rechnern ist nur ein 'dummer' Switch, und PC Anywhere als fernwartung funzt ohne Probleme.

XP Firewall deaktiviert

Warum sehe und höre ich jetzt nichts?

Gruß von Sandra

Link to comment

setze im VLC mal statt 224.0.0.1 mal die IP der Netzwerkkarte des Clienten ein.

Auf dem Server ist das soweit alles OK.

Link to comment

Hab ich, im Client PC, neben mir, habe ich bei UDP Multicast seine eigene IP eingetragen, den Port auf 5000 gesetzt.

Aber sehen tu ich immer noch nix.

Der PC mit der USB DVBT Karte hat 192.168.2.207, der Client hat am Ende 173.

Was kann ich noch tun? :bye:

Sandra

Link to comment

Also am Server trägst Du 224.0.0.1 und Port 5000 ein. AM Clienten trägst Du 192.168.2.XXX (XXX steht für die IP des Clienten nicht des Server) mit Port 5000 ein.

Thats it. WEnns dann immer noch nicht geht, einfach mal an TEchniSat wenden die haben ja den Support dafür.

Link to comment

Genauso hab ich gemacht, ohne Erfolg.

Der Technisat Kundendienst kann leider auch nicht helfen, wird sich aber wieder melden. Hoffentlich.

Frage trotzdem:

Kann ich eigentlich den VLC auch auf dem Server installieren und dort im selben rechner quasi benutzen??

Wenn ja, was muss ich dann eintragen?

Wenn das geht, würde für es für mich ja wenigstens die Bestätigung sein, das der VLC überhaupt funktioniert.

Sandra aus Duisburg B)

Link to comment
  • 4 weeks later...

tach auch !

 

VLC = Video Lan Client kann auch als SERVER arbeiten.

Wie steht in der Hilfe respektive bei dem Programmierer auf seiner Homepage.

 

Oder Du startest gleich den Streaming Assistenten unter Datei.

Oder Drückst STRG W :wub:

 

Gruss BergH

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...