Jump to content

DVB-S2 Empfänger an Notebook-USB ?


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, als absolut unbeleckter Neueinsteiger in Sachen Sat, wollte ich mal fragen, was man alles genau braucht, für einen Sat-empfang (Schüssel, Receiver, Kabel, Satfinder? etc), der den (unverschlüsselten) Empfang an einen Notebook via USB weitergeben soll.

Also vom Prinzip her genau wie beim TV auf Laptop, nur daß die Sendungen übers Notebook gesteuert (Aufnahme, -Progammierung, Datenspeicherung an Notebook od. externe HDD?, etc) werden.

(und Software natürlich DVBViewer)

Geht sowas überhaupt?

Und wenn ja: ab welchem Preis taugt das was? (Schrottgrenze)

 

vielen Dank an euch!

lG

Kevin

 

Link to comment

Hallo

 

ich habe nur DVB-S und kein DVB-S2. Ich benutze einen Technotrend Empfänger an einem USB-Anschluß meines Notebooks. Er hat bei Amazon um die 30 Euro gekostet. Die beiliegende Software umfaßt neben einer Empfangssoftware sogar ein Schnittprogramm. Ich benutze allerdings den DVBViewer. Der Empfänger funktioniert sehr gut mit dem DVBViewer und die Empfangsqualität ist ebenfalls sehr gut. Für HD muß der Rechner natürlich leistungsfähiger sein. Für einen DVB-S2-Empfänger muß man etwas mehr anlegen.

 

Ich würde mir einen Empfänger suchen, der mir gefällt und im Wiki unter "Unterstützte Hardware" nachsehen, ob er zusammen mit dem DVBViewer funktioniert. Zu Schüssel LNB und Kabel kann ich Dir wenig sagen. Ich habe unsere alte analoge Anlage von Kathrein lediglich mit einem neuen digitlen Quad-LNB umgerüstet.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Webturtle,

könntest Du noch kurz angeben, welches Modell das genau war?

Funktioniert das dann genauso wie mit einem ordinären USB-TV-Stick?

 

Und noch eine wichtige Frage:

ich such einen Sat-empfänger, der sich über Notebook steuern & aufnehmen läßt, mit welchen Suchkriterien bekomme ich die richtigen Treffer?

 

vielen Dank & schöne Weihnachten!

Edited by chaitra1659
Link to comment

Ich würde mir einen Empfänger suchen, der mir gefällt und im Wiki unter "Unterstützte Hardware" nachsehen, ob er zusammen mit dem DVBViewer funktioniert.

 

Das ist ein sinnvoller Weg,

 

Automatische, zeitgesteuerte Aufnahme geht am besten mit den DVBViewer Recording Services, die es kostenlos gibt, wenn man DVBViewer lizenziert hat.

 

Ich mache das seit Jahren mit einer Technotrend S2-3650CI (mit USB Anschluss) und einem kleinen PC. Ich brauche den Tuner mit CI Slot, weil das Schweizer Fernsehen verschlüsselt ist. Das funktioniert sehr zuverlässig und problemlos.

 

Ob Notebook oder PC ist dabei völlig egal.

 

PS: der Recording Service dient auch als IPTV Empfänger und schickt das Fernsehbild via Netzwerk an andere PCs oder Fernseher (sofern diese IPTV empfangen können).

Edited by awehring
Link to comment

Es gibt kompakte Sticks für den Satellitenempfang:

 

http://www.pctvsystems.com/Products/ProductsEuropeAsia/Satelliteproducts/PCTVDVBS2Stick/tabid/236/language/de-DE/Default.aspx

http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/Sundtek-SkyTV-Ultimate-6-2016-DVB-S/S2.html

 

aber die brauchen auch ein Netzteil, weil die Außenanlage über das Antennenkabel einigen Strom zieht, wofür die USB-Stromversorgung in der Regel nicht ausreicht. Also wirklich mobil ist man mit den Dingern nicht, allein schon wegen der notwendigen Nähe zu einem Antennenanschluss.

 

Deshalb kann man ebensogut zu einer größeren Box greifen. Die folgende läuft z.B. bei mir problemlos und zuverlässig mit dem DVBViewer:

 

https://www.amazon.de/DVBSky-S960-USB-DVB-S2-Tuner/dp/B00C0PV4LW

 

...und nicht von Werbung beeindrucken lassen, die eine "überragende Bildqualität" verspricht. Bei Digitalempfang spielt die DVB-Hardware in der Hinsicht kaum eine Rolle. Das ist eher eine Software- und Grafikkarten-Angelegenheit.

Link to comment

ok, vielen Dank erstmal für die link-tips!
es ging mir nicht so sehr um Baugröße oder Mobilität eines TV-Sticks, sondern daß die Funktionalität eines solchen gewünscht wäre, also vor allem sollte er folgendes können:

1. Sat-Menue, -Programmierung, Record & evtl. Live-TV (zB Nachrichten, Brennpunkt) über PC/NB kontrollieren/programmieren/anschauen.
2. Datenspeicherung der Aufnahmen auf externer HDD wenn möglich auch während abgeschaltetem Rechner wäre super!
3. ein AV-Ausgang für einen weiteren Monitor (Qualität irrelevant) wäre top-optimal!
Daher wäre eine eigenes Netzteil völlig akzeptabel, es ging mir in erster Linie um das Prinzip PC-Steuerung & -Aufnahme, und ideal wäre es, wenn zum Aufnehmen der PC/NB auch abgeschalten sein könnte.

IPTV kommt wohl eher nicht in frage, ua sehe ich wg älterer Hardware und entsprechendem Router eher kein Land.

DVBViewer Pro wurde vor einigen Jahren bereits käuflich erworben...

 

Wenn ich das richtig sehe, erfüllt der 3. link alle diese Anforderungen?

(nur die 60,- schmerzen da etwas - gibt es günstigere Alternativen??)

PS: im Wiki unter "Unterstützte Hardware" suchen und nach Preis sortieren geht wohl nicht...?

Link to comment

Zu den Punkten 1., 2. und 3.: Du hast völlig falsche Vorstellungen davon, was im Aufgabenbereich von Hardware für den DVB-Empfang liegt. Keiner der drei Punkte gehört dazu. Vergiss das mal alles ganz schnell.

 

Eine DVB-S2 USB-Box ist nichts weiter als ein Tuner/Demodulator, der über einen Treiber Rohdaten an Anwendungen liefert. Er wird weder für dich aufnehmen, noch Menüs präsentieren, noch irgendwas auf dem Monitor darstellen. Nicht mal auf dem ersten.

nur die 60,- schmerzen da etwas - gibt es günstigere Alternativen??

 

Auf dem Amazon Marketplace wirst du vermutlich günstigere Angebote finden, inklusive Betrug, Umsatzsteuerhinterziehung und Verletzung aller nur denkbaren Sicherheitsrichtlinien für elektrische Geräte. Aber danach bitte nicht hier aufkreuzen und jammern (falls du dann noch lebst :)).

Link to comment

naja, was heisst hier jammern (i belong still to the no-risk-no-fun-generation :D ) ?

ne andere Frage noch: wann wird denn un-ge-fähr das DVB-S1 abgeschalten??

vielen Dank!

Edited by chaitra1659
Link to comment

das findest du unter crystal.ball.com

 

scheint überlastet zu sein:

 

07yD151.jpg

 

Spaß beiseite, die ÖR sollen wohl 2018 SD einstellen, und die Privaten 2022 über SAT (nach meinen Informationen).

Aber Derrick hat schon Recht, das ändern die im Zweifelsfall auch noch 10x.

Terrestrisch soll es wohl nächstes Jahr in den meisten Ballungsgebieten eingestellt werden.

Link to comment

Hi Leute,

 

nur noch mal zur Klarstellung:

 

DVB-S ist nicht zwingend SD, genauso wenig wie DVB-S2 zwingend HD ist. Es kann sowohl auf DVB-S auch HD übertragen werden, als auch, daß per DVB-S2 SD-Sender übertragen werden können ( siehe z.B. Sky ). Das gleiche gilt natürlich auch für DVB-T und DVB-T2, auch dort könnte man per DVB-T2 in SD senden, wenn man dies wollte.

 

DVB-S und DVB-S2 unterscheiden sich, genauso wie DVB-T und DVB-T2, nur durch die Modulationsart und die Fehlerkorrektur. Der Vorteil der neueren Modulationsarten liegt darin, daß man mit der gleichen Bandbreite auf einem Transponder / Multiplex eine höhere Nutzdatenrate, nämlich grob gerechnet ca. 50 MBit/s statt 33 MBit/s zur Verfügung hat. Für den Kabelempfang ist ein Nachfolgestandard DVB-C2 in Entwicklung, welcher jedoch derzeit noch nicht benötigt wird. Denn bei DVB-C ermöglicht die Verwendung von 256-QAM anstelle von 64-QAM schon jetzt die höhere Nutzdatenrate von ca. 50 MBit/s; da ist die Verbesserung durch DVB-T2 / DVB-S2 praktisch schon im jetzigen Standard enthalten. Mit DVB-C2 wäre diese Datenrate durch Nutzung von 4096-QAM auf ca. 83 MBit/s steigerbar.

 

Ob über die einzelnen DVB-Varianten dann SD-, HD- oder UHD-Sender übertragen werden, ob als Video-Codec MPEG2, h.264 oder h.265 genutzt wird und ob als Audio-Codec MP2, AC3 oder AAC genutzt wird, ist einzig und allein die Entscheidung der Programmanbieter.

 

Da beim DVBViewer das Demultiplexing und die Dekodierung per Software geschieht, welche bei Bedarf ausgetauscht werden kann, kommt es also ausschließlich darauf an, daß die verwendete Hardware die Modulationsart beherrscht und der DVBViewer "weiß", wie er diese Hardware anzusteuern hat. Im Ideallfall braucht man derzeit also Hardware für DVB-S2 ( ist fast immer abwärtskompatibel zu DVB-S ), DVB-T2 ( ist vermutlich abwärtskompatibel zu DVB-T, was aber ohnehin nur bis zur Umschaltung wichtig ist ) oder DVB-C. Hardware für DVB-C2 ist meines Wissens noch gar nicht auf dem Markt, da dieser Standard noch in der Entwicklung ist und nicht klar ist, ob und wann die Kabelnetzbetreiber diesen Standard jemals einführen werden.

 

C.U. NanoBot

 

Link to comment

Das scheint nur eine frage des chipsatzes zu sein. Ohne not baut keiner was teures ein, was vielleicht jahre nicht benötigt wird. Vielleicht können moderne TVs mit tripletuner ja auch C2, kann aber keiner testen ;)

 

Allerdings hat sich herausgestellt, dass praktische alle neuen TVs mit tripletuner auch DVB-S2X-fähig sind. Das lässt sich sogar auf astra 19E testen. Witzigerweise wirbt keiner damit und in specs und manuals wird davon auch nichts erwähnt :rolleyes:

Link to comment

Hallo Leute,

erstma vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Nur ein Wörtchen zu SD, HD und UHD: mir scheint alle die davon provitieren, sind hauptsächlich die jungen Leut, (nix gegen die jungen Leut!), aber die alten, Oldies & Spätrentner sehn das sehr wahrscheinlich völlig anders: da das Auge im Alter nicht mehr vernünftig kommodieren kann, nützt da auch HD und UHD nichts, denn das bleibts aussen vor! Soll heissen, was nützt ne Brille mit x verschiedenen Dioptrienbereichen, wenn man sowieso nicht richtig sieht, da wirkt HD und UHD ganz einfach wie SD.

(werded Ihr in ein paar Jährchen vielleicht auch merken :shocked: )

 

Ansonsten hätt ich diesen Teil der Ausführung gerne noch etwas näher erläutert:

 

DVB-T2 ( ist vermutlich abwärtskompatibel zu DVB-T, was aber ohnehin nur bis zur Umschaltung wichtig ist )

 

heisst das, T2 ist dann doch für T(1) Anwender verfügbar, bloss ohne die höheren Auflösungsquoten, die aus o.g. Gründen eh nicht so wichtig sind? Was ist dann nach der Umschaltung ? mit denen die kein T2 haben ??? schwarze Röhre ???

Hatte bereits irgwo gelesen, daß T1 nach der Umaschaltung nicht mehr funzt, und man destwegen auf T2 umschalten muss !

 

vielen Dank dereinst von der Maulwurfsfraktion :original:

(hab ich was übersehen?)

Link to comment
heisst das, T2 ist dann doch für T(1) Anwender verfügbar, bloss ohne die höheren Auflösungsquoten, die aus o.g. Gründen eh nicht so wichtig sind? Was ist dann nach der Umschaltung ? mit denen die kein T2 haben ??? schwarze Röhre ???

Hatte bereits irgwo gelesen, daß T1 nach der Umaschaltung nicht mehr funzt, und man destwegen auf T2 umschalten muss !

 

vielen Dank dereinst von der Maulwurfsfraktion :original:

(hab ich was übersehen?)

Du brauchst für T2 zwingend T2-taugliche Hardware. Mit T(1)- Hardware kannst Du dann nichts mehr schauen. Die HD-Sender die dann bei T2 Senden können aber auf Monitoren oder TV's die eine kleinere Auflösung als HD haben wiedergegeben werden (Downscaling, macht der PC).

Link to comment
HD-Sender die dann bei T2 Senden können aber auf Monitoren oder TV's die eine kleinere Auflösung als HD haben wiedergegeben werden (Downscaling, macht der PC).

heisst das nun in klartext, daß ich auf meinem alten HP Elitebook (EB) 2540P auch mit ner alten DVB-T1-Schachtel (= Stick) noch kucken kann - downscaling hin oder her ?? (bei 1,75 - 2 dioptrien macht das eh nix mehr her!!!)

 

Oder muss ich zwingend und auf jeden Fall eine DVB-T2-fähige Schachtel kaufen???

 

Übrigens: das Elitebook hat einen Bildschirm 1280 x 800, und der TC4400 ca 1024 x 768 (wenn ich nicht irre)

 

das ist nun ziemlich verwirrend und zweideutig geworden, bitte jetzt mal klarstellen!

 

um es noch mal ganz klar zu formulieren:

kann man mit den alten Sticks auf alten Rechnern (HP EB, HP TC4400) noch mit der alten Auflösung TV observieren? (wenn auch mit entsprechend geringeren Auflösungen als 1080p & dergl.) ???

 

vielen Dank von einem verwirrten Geist.

Edited by chaitra1659
Link to comment
heisst das nun in klartext, daß ich auf meinem alten HP Elitebook (EB) 2540P auch mit ner alten DVB-T1-Schachtel (= Stick) noch kucken kann

 

Zur Zeit noch. Aber nicht mehr lange. Das einfache DVB-T (ohne 2) wird im nächsten Jahr in Deutschland abgeschaltet, und dann schaust du mit einem alten DVB-T Stick in die Röhre.

 

Denk doch mal an die armen Geräte-Hersteller. Die müssen halt ab und zu was neues verkaufen, um zu überleben :)

 

Siehe auch hier: Das Ende ist nahe.

Link to comment
Denk doch mal an die armen Geräte-Hersteller.

 

und wann fangen die mal an, ihr Geld auf ehrliche Weise zu verdienen? :mad:

 

Ok, Spass beiseite, das sind auch nur die Vollzugsgehilfen der angeschlossenen Industrie, wird wohl höchste Zeit, deren Spielchen nicht mehr länger mitzumachen (speziell bei dem inhaltlichen Angebot).

 

Trotzdem vielen Dank für die Infos!

Link to comment

Die Chance war da als die Anbieter HD+ auf den Markt gebracht haben. Der Verbraucher hatte die Moeglichkeit ein Zeichen zu setzen indem er dieses Angebot nicht angenommen haette. Aber hey, es war umsonst, zumindest fuers erste Jahr und Werbung in HD schaut halt viel besser aus.

Nun ist es zu spaet, spaetestens 2022 wird es kein Free-TV mehr geben.

Link to comment

Ich denke, ARD und ZDF werden die "neuartigen Empfangsgeräte", mit denen die Haushaltsabgabe begründet wurde, nicht einfach durch Verschlüsselung wieder ausschließen können.

Wenn Du den letzten Absatz Deines verlinkten Topics liest, weisst Du was das heisst.

Das ENDE des free TV. Du kannst dann die oeffentlich rechtlichen noch empfangen und anschauen aber NICHT mehr aufnehmen.

Edit:

Ich koennte mit meiner Meinung natuerlich auch daneben liegen, sehe aber schwarz, no pun intended, LOL.

Edited by spachti
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...