Jump to content

UHD Fernsehen


joholy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benutze DVBViewer Pro schon viele Jahre, habe mir aber jetzt einen UHD Fernsehen gekauft. Seitdem ist es so wenn ich aufgenommene Filme abspielen will kommt der Ton und das Bild nicht synchron.

wie kann ich das ändern?

 

Grüß John

Link to comment

Wie spielst du die ab, im DVBViewer mit dem Fernseher als Monitor? Wenn ja wie wird der Ton wiedergegeben, per HDMI über den Fernseher?

Wenn ja geh mal während der wiedergab unter Einstellungen > Filter > ... Audio Decoder ... und deaktiviere da alles was nach Bitstreaming/SPDIF oder HDMI aussieht.

 

Oder öffnest du die Videos mit einer Abspielsoftware auf dem Fernseher. Dann kann man da im DVBViewer nicht wirklich was machen der Speichert die Daten beim Aufnahmen weitgehend so ab wie sie vom Sender kommen. Das heißt da müsstest du entweder gucken ob du einen anderen Player da installieren kannst oder ob es ein Update der Firmware vom Fernseher gibt die das Problem behebt.

Link to comment

Es ist so, ich nehme die Filme auf einem PC mit *.ts format auf. Kopiere den film dann auf einen USB Stick und stecke ihn in den neuen Fernseh. Dort gibts ein Menü z.b. Musik Foto etc. u.a. auch Video klicke ich da drauf werden die Filme nicht erkannt, erst nach expliziten durchsuchen des Sticks. Kopiere ich aber z.B. Filme auf der Meidathek auf den Stick, werden die auch erkannt und zum abspielen angeboten.

Link to comment

Aus der Meidathek dürfte das immer MP4 mit H.264 Video Codec sein.

 

Bei Aufnahmen hängt das vom Sender ab. Der Container ist erst mal .ts (Transponder Stream) was für DVB immer genutzt wird. Also der Fernseher auch verwendet wenn du da Sachen Live wiedergibst.

Der enthaltene Video Codec kann MPEG2 (bei den meisten Sendern in Standard Auflösung SD) .H.264 bei eigentlich alle HD Sendern oder H.265 bei UHD Sendern sein. Und bei Audio gibt es noch mehr Möglichkeiten.

 

Insgesamt hört sich das so an als würde der Fernseher die Logik die der für die Live TV wiedergebe nutzt nicht für das abspielen von Dateien vom USB Stick verwenden sondern da wurde was anderes Entwickelt was mit TV Formaten nicht so gut zurecht kommt.

 

Soll heißen die Software auf dem neuen Fernseher ist schlechter als die auf dem alten.

 

Du kannst wahrscheinlich nur versuchen die Daten an die schlechte Software des Fernsehers anpassen in dem du die für den mehr oder weniger vorkaust. In dem du die Transcodierst, wenn du den Recording Service nutzt könntest du das als Aufgabe mit FFmpeg machen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55397-automatisch-eine-mp4-aus-aufnahmen-generieren/

 

Oder du machst das Manuell mit so was wie HandBrake (FFmpeg ist für die meisten manuell eher schwierig zu bedienen da es nur über die Kommandozeile zu steuern ist)

Link to comment
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...