Jump to content

DVB-T2 HD mit Terratec Cynergy T2 micro


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir den neuen TerraTec Cynergy T2 HD Stick gekauft.

Ich wohne in Stuttgart, und da wird über den Sender Frauenkopf zur Zeit ein Testsignal mit den Programmen

"Das Erste" und "ZDF" ausgestrahlt (vieleicht auch noch wenige andere Sender).

 

Mit dem Stick wird auch noch die Software DVBLink (Server und Player) ausgeliefert und damit habe ich es mit sehr viel Mühe geschaftt den Sendersuchlauf durchzuführen. Es wurden 35 Sender gefunden, die meisten aber altes DVB-T.

Aber "Das Erste HD" und "ZDF HD" sind zumindest dabei, werden also tatsächlich ausgestrahlt.

Da DVBLink eine extrem verwirrende Software ist, mit der ich es noch nicht geschafft habe, ein TV-Programm anzusehen (es fehlt so gut wie jede Hilfe) wollte ich die Sender mit DVBViewerPro (5.6.4) empfangen, was ja bei DVB-T extrem einfach ist.

Und verschiedene Beiträge hier sagen ja, dass DVB-T2 auch möglich sein soll (z.B. in Berlin).

 

Aber leider kann ich mit DVBViewer keinen Sendersuchlauf ausführen. Die Source wird nicht angezeigt.

Es gibt unter "DVB-T Deutschland" nur die Empfangsarten "DVB-T" ( und DVB-C usw). Es fehlt DVB-T2.

 

Was muss man wo und wie einstellen, um auch den neuen TerraTec Cynergy T2 Stick als Quelle für DVB-T2 HD zu aktivieren.

 

Im Treansponder Folder der DVBViewer Installation gibt es keine INI File für DVB-T2_Germany :mad:

Für einen Tipp wie man an die entsprechende INI File kommt wäre ich extrem dankbar.

 

MfG

Wolfgang

support.zip

Edited by woku
Link to comment
ich habe mir den neuen TerraTec Cynergy T2 HD Stick gekauft.

 

Ist der jetzt neu zu deinem DVB-T-Zoo hinzugekommen? Du hattest den DVBViewer bereits vorher mit anderen Geräten in Betrieb? Falls ja, hast du schon Optionen -> Hardware -> "Geräte suchen" ausgeführt? Hole es nach, falls nicht - soweit ich sehen kann, befindet sich kein DVB-T2-Gerät in deiner Hardware-Liste. Nur ein stinknormaler DVB-T Diversity Doppeltuner und ein DVB-C-Tuner.

 

Nach "Geräte suchen" sollte das neue Gerät in der Geräteliste erscheinen. Schiebe es mit der Maus an die oberste Stelle, damit es vorrangig verwendet wird. Mache einen Haken bei DVB-T2, falls es der DVBViewer nicht von selbst erkennt. Schalte die Wiedergabe aus (Wiedergabe -> Wiedergabe aus), damit es auf jeden Fall frei ist. Und dann probiere noch mal einen Suchlauf.

 

Im Transponder Folder der DVBViewer Installation gibt es keine INI File für DVB-T2_Germany

 

Ist auch nicht nötig, weil DVB-T2 auf keinen anderen Frequenzen als den dort verzeichneten gesendet wird. Ich empfange es in meiner Region z.B. auf 650 Mhz, und ein Suchlauf mit der DVB-T_Germany findet das Erste und ZDF HD auch. Also kein Grund, sich aufzuregen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Vielen vielen Dank für Deine Anleitung.

alles hat bestens geklappt. :original:

Ich empfange jetzt "Das Erste HD" und "ZDF HD" mit dem DVBViewer einwandfrei - im Gegensatz zu DVBLink.

 

Ich hatte in der Zwischenzeit auch herausgefunden, wie man bei DVBLink Player (offensichtlich der Weltmeister in Benutzerunfreundlichkeit)

die Sender abspielen kann.

Aber da kommen die Sender nur mit Aussetzern, und das laufend - 5 Sekunden Film, 1 Sekunde Aussetzer, neues anklicken des Senders, dann 10 Sekunden Film und wieder Aussetzer. Und so weiter, und so weiter....Das ist nicht das gelbe vom Ei. .

 

Ich habe mich im Übrigen nicht über den DVBViewer aufgeregt, sondern wenn, dann über DVBLink - wie gesagt, der Weltmeister in Benutzerunfreundlichkeit.

 

MfG

Wolfgang

Link to comment

Du musst etwas aufpassen, da du nun sowohl DVB-T als auch DVB-T2-Geräte hast. Solche inhomogenen Gerätekonfigurationen ergeben gerne mal unerwartete Fehlfunktionen, z.B. weil der DVBViewer versucht, ein DVB-T-Gerät für DVB-T2 zu verwenden.

 

Du kannst einiges davon vermeiden, indem du sowohl bei der DVB-T2-Hardware als auch bei den DVB-T2-Sendern im Senderlisten-Editor den DVB-T2-Haken manuell setzt. Der DVBViewer erkennt das nicht unbedingt automatisch, insbesondere auch, weil dein DVB-T2-Stick ihm noch nicht als solcher bekannt ist. Ich muss ihn erst in die Hardware-Datenbank einpflegen.

 

Mit der baldigen DVB-T-Abschaltung wird sich das Problem allerdings von alleine erledigen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...