Jump to content

Aufnahme auf RecordingService wird beendet, wenn DVBViewer beendet wir


Galliag

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit Jahren der DVBViewer Abstinenz, hab ich mich in den Weihnachtsferien mal wieder mitdem DVBViewer beschäftigt.

Das letzte mal war 2010 :shocked:

 

Die letzten Jahre habe ich (und noch immer) MediaPortal verwendet, mit dem ich soweit auch zufrieden bin.

DVBViewer wurde jetzt wieder interessant, da ich jetzt eine DigitalDevice Octopus S8 Net verwenden will und die Streaming Geschichte im MePo nicht wirklich stabil funktioniert :glare:

 

Begeistert war ich gleich, als ich die schnelle Umschaltgeschwindigkeit vom DVBViewer gesehen hab, .. wau !!

Was mir nicht so gefällt ist das Handling der Fernbedienung. Ich verwende eine MCE, die ich jetzt auch angelernt habe mit MCE2005MR. Aber wahrscheinlich geht das schon noch besser, ich werd wohl noch tüffteln müssen. (Bei MePo, ging das halt Out of the Box).

 

Nun aber zu meinem Problem. Log Datein hab ich keine, ich denke es ist mehr ein Verständnisproblem:

 

 

Meine Idee ist, mehrere Clienten (Viewer) über einen RecordingService mit TV-Aufnahmen zu versorgen.

Der RS läuft auf einer Virtuellen Maschine auf einem QNAP-TS451, der wiederum auf die Octopus Net zugreift.

DAS QNAP-NAS läuft ohnehin 24/7, so das für den RecordingService keine extra Rechner laufen muss, wenn programmierte Aufnahme getätigt werden.

 

Den Viewer hab ich so eingestellt, das Live-TV direkt von der Octopus-Net gestreamt werden. Dies aus dem Grund, um das QNAP-NAS mit der VM durch LIVE-TV nicht unnötig zu belasten (ich bin mir noch nicht sicher ob die VM Leistungsfähig genug ist um alle Lastfälle abzudecken). Die Octopus-Net, kann genug Streams zur Verfügung stellen (12 Stück auf 8 Transpondern) um in einem 2 Personenhaushalt nie in Schwierigkeiten zu kommen :innocent:, mit Live-TV und RecordingService.

 

Jetzt hab ich aber festgestellt, das wenn ich den DVBViewer beenden will, mit dem ich eine Aufnahme gestartet habe die aktuell auf dem RS läuft, dies nicht geht ohne auch die Aufnahme zu beenden. Ich dachte die Aufnahme ist komplett vom Viewer getrennt, da dieser den RS programmiert hat.

Auf der Octopus Net kann ich auch sehn, das der Aufnahmestream zum RS geht (andere IP), nicht zum Viewer !

 

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D

Wo liegt mein fehler :iiam:

 

 

 

 

Link to comment

Okay,

mittlerweile habe ich gelesen, das eine Sofortaufnahme auf dem Viewer ausgeführt wird.

Aber warum streamt die Octopus NET dann zum RS und nicht zum Viewer ?

 

PS: Nächstes Problem. der Viwer zieht zwar die Aufnahmen vom RS und ich kann sie auch löschen, aber nicht abspielen ?

Link to comment

Direktaufnahmen werden nur im Viewer gestartet weil du die Recording Service Unterstützung nicht aktiviert hast. Dein DVBViewer kennt doch den RS gar nicht so wie ich das verstanden habe.

 

Eine support.zip fehlt ja auch.

 

Und das Aufnahmeverzeichnis sollte als UNC pfad im RS eingetragen werden, dann kannst du da auch in einem DVBViewer Client abspielen.

Edited by VinoRosso
Link to comment
Jetzt hab ich aber festgestellt, das wenn ich den DVBViewer beenden will, mit dem ich eine Aufnahme gestartet habe die aktuell auf dem RS läuft, dies nicht geht ohne auch die Aufnahme zu beenden.

 

Das gilt für im DVBViewer gestartete Sofortaufnahmen, auch wenn sie der RS durchführt. Und zwar deshalb, weil sie ohne weitere Maßnahmen erst nach der Maximaldauer von 24 Stunden beendet werden. Wenn du also den DVBViewer schließt und eine solche Aufnahme läuft weiter, weil du sie vielleicht einfach vergessen hast, schreibt sie dir ungewollt die Platte auf dem Server PC voll und blockiert die ganze Zeit einen Tuner.

 

Wenn du den DVBViewer schließen wollen können sollst (oder so ähnlich :)), ohne die Aufnahme zu beenden, musst du für sie eine Endzeit angeben, oder mit anderen Worten, eine Timeraufnahme programmieren, nicht eine Sofortaufnahme starten. Soweit klar?

Link to comment

@Griga,

 

Klar soweit ! :D Danke

 

Sorry, da hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte auch eine programmierte Aufnahme, keine Sofortaufnahme.

Also ist meine Vorstellung, das eine programmierte Aufnahme (über den Viewer), der RS ausführt. Und somit der Viewer auch geschlossen werden sollte ?!

 

Wenn sich mein System nicht so verhält, muss ich wohl in meiner Config noch einen Bug haben !

Link to comment

P.S. Gerade probiert: Du kannst eine Sofortaufnahme auch nachträglich in eine Timeraufnahme verwandeln, indem du z.B., wenn der betreffende Sender wiedergegeben wird, auf den grauen Aufnahmeknopf klickst und in dem dort erscheinenden Menü "Stop in 30 Minuten" oder so anwählst. Danach gilt die Aufnahme als Timeraufnahme, und du kannst den DVBViewer schließen.

 

Also ist meine Vorstellung, das eine programmierte Aufnahme (über den Viewer), der RS ausführt. Und somit der Viewer auch geschlossen werden sollte ?!

 

Richtig. Allerdings nur, wenn du unter Optionen -> Recording Service einen Haken bei "Timer zum Service senden" hast. Dass dies bei dir der Fall ist, hatte ich vorausgesetzt.

Link to comment
×
×
  • Create New...