Jump to content

Twin DVBS-2-Karte nur einen Tuner verwenden?


Recommended Posts

Hallo, ich habe in meinen HTPC jetzt eine Technotrend S2-4200 eingebaut.

 

Der Grund dafür war, dass die zuvor verwendete S2-3200 mit BDA-Treiber in Win Medicenter* nicht stabil lief (Abstürze beim Sendersuchlauf, Abstürze bei gewissen Sendern im Empfang/Aufnahme, oder mit älterem BDA-Treiber nur SD-Sender).

 

Parallel dazu ist auch eine Technisat DVB-PC TV-Star eingebaut, die generell nicht so ganz stabil unter Windows 10 läuft (öfters mit (!) im Gerätemanager nach Systemstart). Die S2-3200 war dank BDA-Treiber bisher dem Mediacenter* zugeordnet, die Technisat mit WDM-Treiber ist dagegen DVBViewer Recording Service zugeordnet. Mediacenter unterstützt keine WDM Karten, die Technotrend (alt und neu) steht dort erstmal auf "nicht verwenden", damit sich die beiden Programme nicht in die Quere kommen und der Recording Servce dem Mediacenter die TV-Karte nicht wegnehmen kann.

 

Jetzt würde ich gerne auch die Technisat WDM-Karte rauswerfen, und erstmal wie bisher Mediacenter und den DVBViewer Recording Service voneinander getrennt parallel laufen lassen, so dass jeder seine eigenen Sat-Anschluss nimmt. Im Mediacenter* ist das auch kein Problem, die Technotrend S2-4200 wird mit zwei Tunern erkannt und es lässt sich einer davon abwählen. Im Recordig Service sehe ich solch eine Option allerdings nicht, ich würde darin gerne einstellen können, dass von der S2-4200 nur Tuner #2 verwendet wird.

 

Geht das, und wenn ja, wie?

 

Fußnote

*Es gibt einen Installer für Mediacenter unter Win 10, das funktioniert genauso gut wie unter Win 7 oder 8.x

Link to comment
×
×
  • Create New...