Jump to content

Energiesparmodus mit RS


andileibi

Recommended Posts

Hallo DVBViewer Experten,

kann mir bitte jemand verraten warum das RS meinen HTPC daran hindert in den automatischen Energiesparmodus zu wechseln. Auch wenn nicht gestreamt wird, z.B nach einem Neustart DVBViewer ist aus und auch kein anderer Client greift auf den DVBViewer zu, trotzdem will der HTPC nicht in den automatischen Energiesparmodus wechseln.

POWERCFG /REQUESTS zeigt den RS als Übeltäter an (s. Screenshot), habe ich da eine Einstellung falsch gesetzt?

post-40553-0-59013000-1485621957_thumb.jpg

support.zip

Link to comment

Etwas mehr Informationen währen gut wann du das genu überprüft hast z.B. damit man im Log gucken kann warum der RS zu dem Zeitpunkt genau Grade den Stanby blockiert.

z.B. weil innerhalb der nächsten 15 Min eine Aufnahme Starte (oder Grade eine läuft)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service#Nicht_Beenden.2C_wenn_eine_Aufnahme_bevor_steht_in_.28Minuten.29

 

Zugriffe auf den UPnP Server (auch nur um den Index abzurufen was der RS alles anbietet) oder aufrufe des Webinterfaces (ich glaube für 15 Min nach dem letzten Aufruf) können das verursachen.

Link to comment

Hallo Tjod, erstmal danke für die rasche Antwort,

Entschuldigung für die wenig Information, ich dachte dass kann man alles aus der angehängten support.zip auslesen.

 

Aufnahme läuft keine und es steht auch keine Aufnahme an, nächste Aktivität ist morgen um 6 Uhr morgens EPG update.

Zugriffe auf UPnP Server sind auch keine aktiv. Testhalber alle Clients abgeschaltet und mit dem Server PC wurde auch ein Neustart durchgeführt.

 

Wo findet man den Log wo man auslesen kann warum der RS den Standby blockiert?

Link to comment
Wo findet man den Log wo man auslesen kann warum der RS den Standby blockiert?

 

svcdebug.log im Konfigurationsordner. Suche Einträge mit AddReference und ReleaseReference. Dies verändert einen Zählerstand um +/- 1. Solange der Zähler größer als 0 ist, verweigert der RS den Standby. Das Log verrät auch den Zählerstand und von welchem Teil des RS das ausgeht.

 

Die genannten Einträge zeigen in deinem Log zahlreiche und auch längere Zeit andauernde Zugriffe auf den UPnP Server, aber nicht, wer da was von ihm will. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass du das mitbekommst. Zum Beispiel könnte es sich um einen Hintergrunddienst des Windows Media Players handeln.

 

Du kannst unterbinden, dass dies den PC wachhält, indem du in den RS Optionen (svcoptions.exe) den Haken bei "Web/UPnP -> UPnP AV Server -> PC Energiesparmodus durch Anwender, andere Programme usw. verhindern" entfernst (Einstellung unten auf der Seite, nicht die oben für den Webserver!).

Link to comment

Das war bereits in der support.zip drin. Ich habe bereits reingeschaut und gepostet, was ich darin gesehen habe und was du darin suchen sollst. Wenn dir das zu kompliziert ist: Schalte die von mir genannte Option ab und warte ab, ob das Problem weiterhin auftritt.

Link to comment

Ich die genannte Option jetzt abgeschaltet und jetzt fährt der HTPC normal in den Standby, d.h. also das doch irgend ein Client darauf zugreift, lässt sich herausfinden welcher?

Link to comment

Der RS läuft auf einen HTPC welcher sich in einem Netzwerk mit 2 PC's 2 Laptops und mehreren Android Geräten befindet. Ich habe aber alle Windows Rechner abgeschaltet und bei den Android Geräten die DVBViewer App beendet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...