Jump to content

DVBViewer Pro & Digibit R1 Einsteigerfragen


schween

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und steige gerade um von WMC auf DVBViewer. Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

 

- 1x Digibit R1 (192.168.178.61)

- 1x Windows10-PC mit DVBviewerPro in der Wohnstube als Server und Client. Hier läuft der RecordingService (192.168.178.40). 

- 2x Windows10-PC mit DVBviewerPro als Clients

 

Als Hardware im RecordingService habe ich 4x RTSP (192.168.178.61) vom Digibit R1 eingetragen. Im RecordingService habe ich dann den RTSP-Server aktiviert und bei den 3x Clients als Hardware 2x RTSP (192.168.178.40) vom RecordingService eingetragen. Funktioniert soweit gut. Allerdings muss so ja immer der Server laufen sobald ein Client TV schauen möchte.

Wäre es nicht besser bei den Clients zwar den RecordingService über den Server (192.168.178.40) laufen zu lassen, aber als Hardware den DigibitR1 (192.168.178.61) direkt zu nehmen? Dann müsste der Server, falls keine Aufnahme läuft, nicht zwingend laufen und auf den Client kann trotzdem TV geschaut werden. Oder sehe ich das falsch?

Wie macht man es richtig? Muss ich bei der Hardware immer mind. 2x (um Bild in Bild zu nutzen) den RTSP-Server angeben, mache ich das so richtig?

 

Schönes Wochenende an alle,

Sven

 

Link to comment

Das mit den 2x RTSP pro Client für Bild in Bild machst du genau richtig. :) 

 

Bezüglich deiner Idee den Digibit R1 in den Clients direkt zu nutzen (wäre leicht möglich, einfach bei RTSP des Clients den Digibit R1 anstatt den RS auswählen), gebe ich zu bedenken, dass bei dieser Benutzung Aufnahmen in Gefahr sind. 

 

Wenn z.B. 2 Clients alle 4 Tuner des Digibit R1 blockieren (verwenden) und der Recordingservice eine Aufnahme starten will geht das nämlich schief, da der Digibit R1 dem Recordingservice keine höhere Priorität einräumt als den anderen Clients. 

 

Läuft alles über den Recordingservice als Sat>IP Server für die Clients können dort diese Besonderheiten (Aufnahmen haben Priorität) berücksichtigt werden. 

Link to comment

Hi Nuts,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Der Gefahr bin ich mir bewusst.... ich musste jetzt aber feststellen das der RTSP-Server doch einiges an Prozessorleistung abverlangt. Wenn alle 4 Tuner in Benutzung (inkl. 2 HD-Aufnahmen) sind, dann kommt das Livebild auf den Clients doch mal ins stocken. Ich habe leider nur einen Intel Core2 in meinem Server, was bisher immer locker gereicht hat. Ich werde wohl aufrüsten müssen.... aber in der Zwischenzeit laufen jetzt die Clients direkt über den Digibit R1.

 

schöne Woche,

Sven

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...