Jump to content

zwei Netzwerke, EPG, Senderlise okay, aber kein Bild/Ton mit Kodi im zweiten Netzwerk


Recommended Posts

Hallo,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich habe derzeit ein kleines Problem, wo ich einfach nicht so richtig weiterkomme. 

Ich habe zwei Netzwerke über einen Router mit dd-wrt Software verbunden und alles funktioniert super. Egal in welchen Netzwerk ich mich gerade befinde, ich kann ohne Probleme immer auf das andere Netzwerk zugreifen, und kann z.B. in beiden Netzwerken den AVM Fritz!Repeater DVB-C nutzen, einfach die IP vom Repeater angeben und schon gibt es in beiden Netzwerken, mit unterschiedlicher IP, TV auf allen Geräten.

 

Dies funktioniert jedoch nicht so richtig mit meinem  TELESTAR Digibit Twin und DVBViewer Recording Service. Ich habe im DVBViewer Recording Service die IP vom TELESTAR Digibit Twin eingetragen und soweit alles Konfiguriert, dass dieser auch als Server läuft. Im DVBViewer Pro habe ich die IP vom Laptop bei der Hardware angegeben und habe Bild und Ton, auch EPG+ usw. funktioniert alles, Timeshift, PVR alles kein Problem.

Auf dem Handy habe ich Kodi installiert und dort unter Addons > Benutzer-Addons > PVR-Clients > DVBViewer Client die IP usw. vom Laptop angegeben, auf dem der DVBViewer Recording Service läuft, auch hier habe ich Bild und Ton usw. wenn ich in dem selben Netzwerk bin, wo auch der Laptop und der TELESTAR Digibit Twin Server ist.

Also Netzwerk 1 (10.80.120.0)

TELESTAR Digibit Twin Server

Laptop mit DVBViewer Recording Service (Server)

Handy mit Kodi 

alles Okay und funktioniert

 

Befinde ich mich mit dem Handy jedoch im anderen Netzwerk (10.80.121.0), und starte Kodi, dann sehe ich, dass TV-Guide aus der Datenbank geladen wird, ich sehe auch, was alles so gerade läuft und was als nächstes kommt, jedoch habe ich dann kein Ton und kein Bild.

Starte ich Kodi mit einer VPN Verbindung im Netzwerk 2 (10.80.121.0), dann bekomme ich Bild und Ton, jedoch kann man das nicht anschauen.

Was mach ich falsch? Die Verbindung steht ja und mit dem Fritz!Repeater DVB-C und der AVM Software funktioniert der ganze Spaß ohne Probleme, warum bekomme ich bei Kodi jedoch kein Bild und kein Ton, dass muss ja irgendwie am DVBViewer Recording Service liegen oder?

Link to comment

RSTweaker.bat im RS Verzeichnis >> TTL auf 2 oder 3 Stellen wäre meine erste Vermutung sonst eventuell mal die Windows Firewall regeln angucken der DVBViewer und RS Setzen da nur welche mit rechten für das aktuelle Netz.

Und der dritte Punkt wäre Zugriffe aus dem Internet Erlauben im RS das bezieht sich aber eigentlich nur auf den Webserver. Solange du über RSTweaker dem RS nicht mitgeteilt hast dass das Zweite Netz auch zu deinem LAN gehört wird das als Exoten betrachtet.

 

P.S. 10.x.x.x mit einer 255.255.255.0 Subnetzmaske zu betreiben ist auch eher selten der Fall ;)

  • Like 1
Link to comment

Danke, es war die Firewall, habe nun bei den "Eingehenden Regeln" unter "DVBViewer Recording Service Configuration" Reiter "Bereich > Remote IP Adresse" die Option "Beliebige IP-Adresse" gewählt und nun funktioniert es :D

 

Eine 192.xxx.xxx.x Adresse hat doch fast jeder, da kann man sich ruhig mal eine 10.x.x.x gönnen :idiot:

Link to comment

falscher ist es auch nicht, es ist ein Class A Netzwerk mit 254 Hosts/Netz, mehr brauche ich nicht im privaten Netzwerk und deswegen die Netzmaske von 24 statt 8

Link to comment
×
×
  • Create New...